DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HiFi-/Surround-/Dolby-Digital-Anlagen und Boxen
Vorteil einer Pre-Out verb. zw. Receiver und Subwoofer ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 09, 2005 20:45    Titel: Vorteil einer Pre-Out verb. zw. Receiver und Subwoofer ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem anschließen meines Receivers zu einem PC-Aktiv 6.1 Boxensystem von Creative Labs (Inspire 6100) mit dem ich eigentl. sehr zufrieden bin (kleiner Raum, meist geringe Lautstärke...).

Ich habe den SW bisher nur mit meinem PC zusammen bzw. mit der Soundkarte "Audigy2" betrieben. Der Subwoofer bietet keinen Eingang für den Pre-Out SW an, ein Receiver Pioneer VSX-C402 den ich beabsichtige zu kaufen, schon. Mich würde nun interessieren, welche Vorteile es hat einen SW per Pre-Out mit einem SW zu verbinden ? Hat dies was mit optimierter Frequenztrennung zu tun ? Vielen Dank für alle Informationen im voraus.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der Subwoofer bietet keinen Eingang für den Pre-Out SW an,
wie hast du den Subwoofer dann denn angeschlossen? Hast nen separaten Verstärker dazu?

Wie ist das Creative übehaupt angeschlossen: Ein Foto vom Anschlußfeld wär auch nicht schlecht.
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Creative ist der bekannte PC Soundkartenhersteller. Der 6.1 Subwoofer hat 3,5mm Eingänge für vorne/hinten/mitte und wurde bisher direkt vom PC aus bedient wurden per 3,5mm-ausgänge.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 12, 2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hat der doch nen Eingang. Meist wird ja über Klinke Center und Sub gleichzeitig versorgt.
Dann ziehst du alle Strippen von der Soundkarte zum Receiver (mittels Adapter) und schließt den Sub auch per Adapter an den Pre-Out des Receivers an.
Das Problem ist halt das du über den Mehrkanalogeingang des Receivers kein Baßmanagement hast (Umleitung der tiefen Frequenzen auf den Subwoofer.
Viele Receiver bieten noch nicht einmal das Boxenmanagement an diesem Eingang (also Pegel, Entfernungseinstellung). Denon-Receiver machen zumindest letzteres.
Besser wäre eine Soundkarte mit digitalem Ausgang (gibts ja schon für 20€). dann ein optisches oder koaxiales Kabel vom Rechner zum Receiver und alles wird gut ;)
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Vorabinfo.

Werde dann meine PC-Soundkarte Audigy2 per SPDIF Ausgang an den optischen Eingang des Receivers anschließen. Der Receiver wird dann per Cinchausgang (vorne,mitte,hinten) auf die gleichen 3,5mm Anschlüsse des SW-Eingang gehen. Das Pre-Out des Receivers bleibt aber außen vor, da kein entsprechender Pre-In auf der SW-Seite vorliegt.

Habe ich richtig verstanden, dass der Receiver aufgrund des fehlenden Pre-SW Eingangs am SW die Tiefbassfrequenzen über das das Centersignal liefert und der SW dieses dann per Weiche "aufschlüsselt" ?
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz.

optisches Kabel ist richtig.
Dann vom Subwooferout des Receivers in den Subwoofer, mittels Adapter.
Die Satelliten schließt du an die Lautsprecherausgänge des Receivers an.
Trennfrequenz am Receiver 150Hz oder höher.
Aber vorsichtig mit dem Lautstärkeregler. ;)
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das wäre auch ne Variante. Dann steuert der Receiver die Boxen an und der SW wird lediglich für das niederfrequente Signal "eingespeißt". Meine letzte Frage wäre dann nochmal wg. Adapter.... Der PreOut am Receiver ist ja ein singulärer Cinch, die Eingänge am SW jeweils in Stereo-3.5mm.

Ginge dann ein Cinchstecker vom Pre-Out des Rec. in den linken Kanal des Centereingangs am SW ? Danke
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst einen Stereoadapter. Nicht zwingen.............aber ich weiß nicht ob ein Monokabel den Sub oder den Center ansteuern würde.
Also ne Adapter mit Stereoklinke besorgen und dann ausprobieren welcher Cinch in den Subwoofer gehört.
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 20, 2005 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also der rote Cinch (Plus) an die Centerklinke 3,5mm am SW funktioniert, dass weisse nicht. Ein Problem weniger.

Nun aber mein größtest.
Der Receiver hat ja Klemmanschlüsse für die Lautsprecher, +/- für vorne links, rechte, mitte, HL und HR. Der SW hat aber nur drei 3,5mm Klinkeneingänge (vorne, mitte, hinten). Die einzelnen Lautsprecher haben einen Cinchstecker und gehen in eine Cinchbuchse des SW.

Die Frage wäre halt jetzt, wie ich die Klemmanschlüsse des Rec. mit den drei Klinkeneingängen des SW verbinde ? Ein solches Kabel scheint es mir nicht zu geben. Man könnte (z.b. bei Reichelt.de Artikel AVK 118) ein 2 x Cinchstecker auf 1 x 3,5mm Stereo-Klinkenstecker nehmen und die Cinchstecker abschneiden, aber welche Ader führt dann + oder - ? Und das Kabel führt pro Pol gerade mal 3 hauchdünne Adern (hab so eins mal aufgemacht), also für Klemmanschluß eigentl. nicht zu gebrauchen.

Bei http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/s_291.cfm habe ich rein vom optischen her genau das gesehen was ich brauche. Nennt sich "Spannungsreduzierer", warum auch immer !? Müßte ich dann aber gleich 5 mal bestellen (VL, M, VR, HL, HR) = 25.- plus Porto ganz schön happig.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 20, 2005 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

folgende Angabe ohne Gewähr .
Anscheinend enthält ja der Sub die Endstufen für die Satelliten. Dann braucht da nix zwischengeschaltet werden.
Du kannst (sehr wahrscheinlich) einfach die Cinchstecker der Lautsprecher abschneiden und die andern an den Receiver anklemmen. Ist halt ne ziehmliche Fummelei mit den dünen Äderchen.
Jetzt müßt nur noch jemand verraten welches der Plus-Leiter ist.
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke std. für das Posting, ich war aber 2 Stunden vor der Threadaktualisierung bereits zu allem bereit und völlig abgenervt von meinem neuen Technikspielzeug. Der Durchbruch um 22:00... nach unheimlich viel grübling...

Die Cinch 3,5mm stecker abgetrennt und die Innenleiter abisoliert und getestet, getestet und nochmal. Man, diese Billigkabel haben teilw. nur 3-4 hacuhdünne Mini-Adern auf der Außenhülle, die teilweise schon abbrechen, wenn sie die Klemmbuchse sehen. Ob ich + / - richtig gestöpselt habe weiß ich nicht, aber ich höre Stereo-Ton. Die nächsten 1,5 Stunden verbrachte ich damit herauszufinden warum ich auf Center und Souround nichts hörte. Die Lösung war im Setup des Rec. zu finden. Obwohl per FB Souround eingestellt, waren die Kanäle tot. Erst nach aktivieren der Kanäle im Setup stellte sich der große aha-effekt ein.

Jetzt werde ich mich in Ruhe nach einer besseren Kabellösung umsehen, mir vielleicht die Kabel selbst löten, den die Konvertierungskabel von Teufel sind mir zu teuer.

Vielen Dank nochmal für den Beistand.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HiFi-/Surround-/Dolby-Digital-Anlagen und Boxen
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group