Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lowlander 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 10:21 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem System Nero, VCDeasy und den Adaptec ASPI-Layer in jeweils der neuesten Version, und stelle fest, dass CD-RWs, die ich mit VCDeasy (d.h. CDRDAO) auf meinem Yamaha CRW2100S schreibe, danach mit keinem mir bekannten Programm mehr löschbar sind: "Please insert a rewritable disk..." Mit Nero geschriebene RWs können wie gewohnt gelöscht werden.
Ich habe auf diese Weise jetzt schon 6 RW-Rohlinge diverser Hersteller gehimmelt, ohne dass ich im Web Hinweise gefunden hätte, woran das liegen mag.
Dankbar für Tipps,
Lowlander |
|
 |
mosher2k 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 13:27 Titel: |
 |
|
Hi lowlander,
hab ein ähnliches Problem mit RWs. Bin mir aber nicht sicher,
ob dies auf das Alter meiner TDK-RWs zurückzuführen ist.
Gelöst bekomme ich das jedenfalls nur dadurch, dass ich mit cdrecord ein unclose der letzten geschrieben Session mache. Danach kann ich die RW wieder problemlos löschen in Nero.
Das Problem tritt bei mir aber nicht nach jedem Beschreiben der RWs auf.
Gruss,
Mosher2k
http://www.fokus.gmd.de/researc....rd.html (Parameter: blank=unclose)
Zuletzt bearbeitet von mosher2k am Okt. 04 2002,13:33 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 13:38 Titel: |
 |
|
tach auch !
Kann ich z.T. bestätigen.
Nero ist da sanfter.
Zur Wiederbelebung soll komplettes Löschen (nicht schnell) ab und zu helfen. ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 21:48 Titel: |
 |
|
versuch mal mit clonecd deine cdrw zu löschen. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 0:31 Titel: |
 |
|
Interessant, ich habe schon einige CD-RWs mit VCDEasy gelöscht und keine Probleme gehabt.
Wird das Löschen irgendwie "gestört" oder sogar Absturz?
AutoPlay abschalten, am besten während dem Löschen nichts anderes am PC machen. Manchmal gibt's Probleme, wenn man parallel einen Explorer aufmacht, der versucht dann CD-Laufwerk zu "scannen"....schon kann's Konflikte geben. Ist mir mal beim Brennen passiert. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Lowlander 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 19:07 Titel: |
 |
|
Hallo alle,
Danke für die Tipps, ich habe jetzt mal alles ausprobiert, was Ihr vorgeschlagen habt. Einen Fehler beim Löschvorgang kann ich ausschließen, da es erst garnicht zum Löschvorgang kommt. Keines der gängigen Programme incl. CloneCD und cdrecord erkennt eine löschbare CD.
Dann sind die Rohlinge wohl hin. Ich werde mich erstmal damit behelfen, mit VCDeasy nur Images zu erstellen und diese mit Nero auf RWs zu brennen. Beim Löschen einer so erstellten CD gab es noch nie Probleme. Nur, sobald die RW einmal mit VCDeasy (CDRDAO) beschrieben wurde (und übrigens einwandfrei läuft), ist die Chance hoch, dass es vorbei ist mit dem Merkmal 'löschbar'. Die 'heißen' Kopien der SVCDs auf CD-R kann ich ja weiterhin direkt mit VCDeasy machen.
Danke und schönen Sonntag noch,
Lowlander |
|
 |
|