DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Bildqualität v. ext. DVB-T viel besser als bei int. DVB-T !?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 04, 2005 14:39    Titel: Bildqualität v. ext. DVB-T viel besser als bei int. DVB-T !? Antworten mit Zitat

Hallo, ich grübele seit einiger Zeit über folgenden Sachverhalt. Ich habe mittlerweile zwei Karten getestet (Hauppauge winTV PVR1100 & Pinnancle ShowCenter200i. Immer wenn ich in den Vollbildmodus gehe, ist das Bild auf meinem 19 Zoll-Monitor extrem schlecht. Im Prinzip aufgerastert und unscharf. Sobald das Fenster wieder klein skaliert wurde (z.b. das Std.-WinTV TV-Bild) sieht alles top aus.

Nun habe ich mir noch einen TechnSat Paypal2 gekauft und greife das Livebild per WinTV-Software ab. Wenn ich hier nun auf Vollbild gehe ist das Resultat um Welten besser. Ganz extrem schlägt sich dieser Unterschied nieder je größer das Bild wird. Z.b. per Beamer ist das Interne DVB-T Kartenbild ungenießbar, jedoch das Signal vom externen Box in den PC auf dem Beamer ziemlich ok (bis auf die Artefakte bei schnellen Szenen).

Woran kann das Eurer Meinung nach liegen ? Sind die Tunerempfangsmodule auf internen TV-Karten so viel schlechter als die externen Lösungen ? Ich setzte XP SP1 mit GF6600GT ein.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 04, 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Software- oder Treiber-Problem. Ich schätze mal ins Blaue hinein, dass die Wiedergabe-Software aus irgendeinem Grund nicht im Overlay-Modus läuft.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 04, 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem schlechten Tuner (oder Signal) hättest Du Klötze und fehlende Bildteile, und zwar in allen Fenstergrößen ab 720x576.

Ich tippe auch eher auf das schon von Kika beschriebene Problem. Die alte Karte skaliert das Bild per Software, und ohne Antialiase einfach durch Pixelvervielfachung hoch. Am Besten noch ohne ein Deinterlace.

Die neue deinterlaced zuerst, um dann per HW das Bild mit Kantenglättung (und was es da noch so alles gibt) hoczurechnen.
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 08, 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm, ich werde nochmal in der WinTV-Konfiguration nachschauen. Aber seltsamerweise hatte ich dieselben Qualitätsprobleme mit der Pinnacle 200i. Bei beiden Karten hatte ich jeweils die aktuellsten Treiber und Programme zur Betrachtung benutzt. Am Signal kann es m.E. nicht liegen, da dieses direkt per 1,5m Kabel am Kabel-TV abgegriffen wird und die DVB-T Box am selben Kabel nicht das Problem zeigt. Auch tippe ich nicht auf die Software weil ja das Bild welches per Overlay von der externen DVB-T Box in die WinTV (per S-Video In) kommt, viel besser ist.
Engelbert 



Anmeldungsdatum: 19.04.2002
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mit XP SP2 und DirectX9c läuft meine WinTV HVR 1100 sehr ordentlich.

Das Problem sind wohl nicht die Treiber (von TechnoTrend?) sondern die (lausige) Anwendungs-SW von Hauppauge.

Wenn man statt derer den DVBViewer (dvbviewer.com - 15 €) verwendet, bleiben keine Wünsche mehr offen (für DVB-T).
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Engelbert hat folgendes geschrieben:
Mit XP SP2 und DirectX9c läuft meine WinTV HVR 1100 sehr ordentlich.

Das Problem sind wohl nicht die Treiber (von TechnoTrend?) sondern die (lausige) Anwendungs-SW von Hauppauge.

Wenn man statt derer den DVBViewer (dvbviewer.com - 15 €) verwendet, bleiben keine Wünsche mehr offen (für DVB-T).

Für DVB-S auch nicht !
Die Software ist für den Preis megastark.
_________________
Gruß BergH
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

.. in der Tat! Wirklich super
_________________
Viele Grüße von ThomasS
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise.

dvbviewer habe ich nun bestellt und freue mich schon auf den Test.

Nach Installation meiner Nvidia WDM-Treiber funktioniert der WinTV eh nicht mehr, auch nach der Neu-Installation versagt er seinen Dienst.
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verwirrt. Habe mir nun den DVBViewer Pro aktuellster Version installiert und sehe nur DVB-C sowie Satanlagen-Support. Meine DVB-T Karte (Hauppauge WinTV PVR1100) scheint das Teil nicht zu unterstützen, ist dem so ? Ich meine ich hätte die Karte in den supported Karten gesehen.
Engelbert 



Anmeldungsdatum: 19.04.2002
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die WinTV HVR 1100 wird von DVBViewer PRO/GE unterstützt.

Zuerst müssen natürlich Karte und Treiber (Hauppauge) installiert werden.
In beiden DVBViewer-Versionen muss unter Einstellungen dann natürlich auch diese Karte ausgewählt werden.

Ansonsten gilt:
Wenn man ein der artig vielseitiges Programm nutzen will, muß man die jeweils ausgezeichneten Handbücher sorgsam lesen und befolgen.

Selber betreibe ich diese Karte für DVB-T und eine TechniSat CableStar für DVB-C, beide mit DVBViewer GE, zwei Instanzen.

Also nicht gleich aufgeben, wenn der erste Versuch nicht perfekt klappt.
Auch im DVBViewer-Forum bekommt man erstklassige Hilfe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group