DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
SelbstGebastelter digit. VR mit D-BOX?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 13:53    Titel: SelbstGebastelter digit. VR mit D-BOX? Antworten mit Zitat

Ich zeichne ja per D-BOX I - SCSI -> PC -> HD meine TV-Sendungen auf. Funzt ja sehr stabil und diese Lösung ist für mich überzeugend - und billisch !

Anglotzen - bzw. TimeShifting - kann ich so realisieren das ich den laufenden MPG2-Stream per einen PlayerTool von Canopus - den HomeEdgePlayer - über meine Canopus STORM2-Schnittkarte per S-VHS an den TV gebe.

Nun steht dieses Equipment in meinem Arbeitszimmer. Gleiches möchte ich nun für das Wohnzimmer realisieren.

Alten PC mit SCSI-Karte habe ich noch rumgammeln. Eine zweite D-BOX I - SCSI habe ich mir saubillisch besorgt.

Einziges Problem:

Wie zum Henker bekomme ich nun (preisgünstig aber saugut) den laufenden Stream auf den TV?

Dafür extra ne StormKarte zu besorgen kann es ja wohl ned sein. Also evtl. über ne GraKa mit S-VHS gehen? Wie kommt das denn? Bzw. welchen Player nimmt man da? Geht das überhaupt vernüftig (Qualität)?

Welche Lösungen gibt es da?

Bitte um qualifizierte Antworten und paktikable Lösungen ! *Danke*

(Verarschen kann ich mich selbt - also bitte den Thread mal so lange sauber halten bis ich ne klare Antwort habe)
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, du kannst dir doch auf dem PC den Stream anschauen oder?

VLC kann dir den Stream doch anzeigen, der macht es auch per Overlay, so dass das Signal direkt per GraKa auch auf dem Fernseher angezeigt wird...

Befass dich doch mal mit VLC, das Teil ist ein Feature-Monster...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dir doch auf dem PC den Stream anschauen oder?

*LOL* Na und? Das ist doch Scheiße. Ich will es im Wohnzimmer auf TV!

so dass das Signal direkt per GraKa auch auf dem Fernseher angezeigt wird...

Klar kenne ich das VLC. Was heißt "direkt per GraKa auch auf dem Fernseher"? Dann muss ich doch meine gesamte Konfiguration (GraKa) von Monitor auf TV "umlenken". Ausgabe vom Windows statt auf PC-Monitor auf den S-VHS-Ausgang. Oder wie? Und damit habe ich ned die besten Erfahrungen gemacht. Bild ist grottenschlecht.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nur Overlay wird auf TV angezeigt und du kannst dir doch mehrere Desktops anlegen.

So mache ich das, im M oment habe ich keinen griechischen Sender im Kabelnetz, so dass ich einfach übers Internet da herangehe.

Habe mir einen 2 Desktop in 800x600 angelegt, starte dort den Realplayer, der zeigt mir den griechischen Sender und über TV-Out geht dort nur das RP raus - da Overlay...

Und auf meinem 2. Dekstop 1280x1024 kann ich normal weiterarbeiten und zB meine 8 Sender transocdieren und streamen...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und das kann heutzutage sowohl Nvidia als auch ATi, dafür benötigte man früher TvTool...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

dafür benötigte man früher TvTool...

Eben, und das sah Scheiße aus.

Gut ... andere Idee

Wie ist das den mit den div. DVB-T-Karten. Wäre es möglich damit auf einen von D-BOX gestreamten MPG zuzugreifen und dann per S-VHS online/onTheFly auf TV auszugeben? Wäre ne Frage der Software.

Wenn das ginge - könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

D-BOX streaming auf HD - TimeShifting - und den gestreamten File/MPG später - bei Bedarf - authoren und auf DVD brennen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich an Deiner Stelle würde das Vorhaben einfach vergessen. Ohne viel Aufhebens geht das imho nicht.

Du könntest zwar eine DXR3 Karte in den Rechner stecken. Aber über die Karte geht zum Beispiel kein Timeshifting. Man müsste dann immer warten, bis die Aufnahme zu Ende ist.
Auch, wenn ich mich richtig erinnere, kann man die mpegs nicht spulen.
Und Du benötigst einen Monitor, um die Aufnahmen zu starten. Also keine wirklich brauchbare Lösung.

Die mit Abstand beste Lösung wäre für Dich ein VDR. Wenn, und das ist eben der Haken, so etwas einfacher aufzubauen und zu konfigurieren wäre. Da Du ja noch einen Rechner hast, müsstest Du "nur noch" eine FF-DVB Karte kaufen.
Aber ich denke das ist nicht wirklich so Dein Fall.

Eine Alternative wäre noch eine 2er dBox. Die übers Netzwerk verbunden und Du kannst aufnehmen und wiedergeben.
Da meine 2er Box aber schon lange im Schrank irgendwo vergammelt, müsste da mal jemand was zu sagen, der das so im Betrieb hat. Soll aber inzwischen recht gut funktionieren.
Sie Dich mal ein wenig im Tuxbox Forum um:
http://forum.tuxbox.org/forum/
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich an Deiner Stelle würde das Vorhaben einfach vergessen. Ohne viel Aufhebens geht das imho nicht.

Ich bin begeistert !

Tja ... man stellt sich das so easy vor. Da sehe ich nun wie geil mein CANOPUS STORM ist. Damit ist das nämlich total einfach.

Also ... um es auf den einfachen Punkt zu bringen:

Man bräuchte ne Lösung welche schlicht und einfach einen Stream (der gerade gekritzelt wird) ähnlich wie VLC (oder halt meine geiles HomeEdgePlayer von Canopus) lesen kann und auf einen (wie auch immer) S-VHS.-Ausgang ausgibt. Könnte auch ne GraKa sein - wenn eben das Ausgabesignal qualitativ in Ordnung ist.

Die "sotto"-Lösung kann ich im Moment ned testen derweil ich keine funktionierende GraKa mit TV-OUT habe. Die vom ALDI ist ja den Hitzetod gestorben und elendig krepiert
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es gerade ausprobiert...

DBOX2 streamt, ich greife auf das FIle mit VLC zu und es geht über Tv-Out direkt an den Fernseher.. Selbstverständlich kann ich timeshiften

Vielleicht habe cih Dich nicht verstanden
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Graka mit Tv-Out sind billig ;-) Bekommste garantiert hintergeschmissen..

Gehe in nächste MM/ Saturn, kaufen, testen und zurück damit, wenn es dir nicht gefallen sollte
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson


Zuletzt bearbeitet von Sotto am Di Nov 01, 2005 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem GraKa Ausgang und Overlay ist so eine Sache. Da benötigt man ja auch immer noch einen Monitor. Nicht gerade sehr Wohnzimmer tauglich. Meine Meinung. Aber ich bin da natürlich auch sehr verwöhnt.

Das ganze ist imho auch einfacher, wenn man einen Plasma- oder LCD -TV sein eigen nennt. Denn mit VGA bzw. DVI Eingang hat man die ganzen Probleme mit schlechter Bildqualität am TV ja nicht.
Da kann man dann einfach einen stink normalen XP Rechner hernehmen und ein MediaCenter aufsetzen.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber wirklich mal die Lösung mit der 2er dBox näher anschauen.
Denn damit kannste eigentlich genau das machen, was Du vor hast.
Aufnehmen und wiedergeben und Timeshift geht damit nämlich. Und, da man ja die Streams eh per LAN auf einem PC "schaufelt" ist auch die Weiterverabeitung kein Problem.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sotto hat folgendes geschrieben:
Ich habe es gerade ausprobiert...

DBOX2 streamt, ich greife auf das FIle mit VLC zu und es geht über Tv-Out direkt an den Fernseher..

Wie gut funzt denn das Abspielen direkt mit der dBox? haste das mal ausprobiert?
Ist doch theoretisch die noch bessere Lösung.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP

Hatte ich mal ausprobiert, natürlich die beste Lösung, mußte aber vieles an meinem System ändern, nach dem Crash bzw Neuaufsetzung, habe ich es dann sein lassen.

DBoX2 besorgen und gut ist, ich verstehe nicht, weiso Helmut sich eine 2 Dbox1 gekauft hat...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

DBOX2 streamt, ich greife auf das FIle mit VLC zu und es geht über Tv-Out direkt an den Fernseher.. Selbstverständlich kann ich timeshiften

Klar geht das. Kann ich ja mit meinen D-BOX 1 - Streams auch machen. Ist aber unnötig da ich ja über das CanopusTool über die CanopusKarte an den TV gehe. Und das mit 1:1 - SaugutQualität !

Der Haken - wie ich es sehe (und auch BirdOfPrey) liegt in der Lösung per GraKa an den TV zu gehen. Das ist halt in der Regel Scheiße. Habe da noch nix überzeugendes gesehen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
dafür benötigte man früher TvTool...

Wie ist das den mit den div. DVB-T-Karten. Wäre es möglich damit auf einen von D-BOX gestreamten MPG zuzugreifen und dann per S-VHS online/onTheFly auf TV auszugeben? Wäre ne Frage der Software.

Wenn das ginge - könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen..


So lange die Aufnahme nicht beendet ist, können die wenigsten Apps daraufzugreifen...

Nicht DVB-T, aber meine Hauppauge 350 kann MPGs abspielen und per eigenem TV-Out auf dem Fernseher zeigen
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oUop8j6ltbNlwaaRp5jUvAmu5j3cf/YELBtb33KLjKk0TuevYaQ==


das ding schonmal angesehen?

weiss jetzt nur net genau wie du den livestream als frameserver für den w-lan player auf dem pc ablegst...

vielleicht mit vlc?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

DVB-T-Karten müssen das aber können - bzw. die PlayerSoft. Sonst könnte man ja kein TimeShifting machen.

Hier könnte ne Lösung für mein Anliegen sein ... aber nur wenn die PlayerSoft in der Lage wäre auf "Fremd-Streams" (Standart-MPG - wie Streaming D-BOX) zuzugreifen und über die DVB-T-Karte-Hardware(ausgang) auf TV auszugeben.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey
Timeshift geht aber nur wenn die Bitrate nicht zu hoch ist.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
DBOX2 streamt, ich greife auf das FIle mit VLC zu und es geht über Tv-Out direkt an den Fernseher.. Selbstverständlich kann ich timeshiften

Klar geht das. Kann ich ja mit meinen D-BOX 1 - Streams auch machen. Ist aber unnötig da ich ja über das CanopusTool über die CanopusKarte an den TV gehe. Und das mit 1:1 - SaugutQualität !

Der Haken - wie ich es sehe (und auch BirdOfPrey) liegt in der Lösung per GraKa an den TV zu gehen. Das ist halt in der Regel Scheiße. Habe da noch nix überzeugendes gesehen.


Nur der Desktop sieht auf dem Fernseher scheisse aus, das Overlay sieht sau gut aus .. Ich sehe keinen Unterschied bzw auf dem Fernseher sihet es besser aus als auf meinem TFT bei 1280x1024
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
@BirdOfPrey
Timeshift geht aber nur wenn die Bitrate nicht zu hoch ist.

Wo ist sie das schon!?
Wie gesagt, ich habe damit Null Erfahrung.

Helmut hat folgendes geschrieben:
... und über die DVB-T-Karte-Hardware(ausgang) auf TV auszugeben.

Und genau das ist das Problem.
Es gibt eine DVB-Karte, die einen Hardware Mpeg Dekoder sowie TV-Out OnBoard hat. Das dumme ist nur, die Karte kostet ein schweine Geld und man kann damit nicht alle DVB-T Kanäle empfangen.
Und im Moment weiß ich nicht einmal, ob man die Karte neu überhaupt noch kaufen kann.

Du könntest dann aber auch einfach eine DVB-C Karte benutzen. Dann würde ich an Deiner Stelle aber wirklich mal versuchen einen VDR zu bauen. Es gibt ja fertige Distributionen extra für den Zweck. Damit geht es relativ einfach. Vorteil, Du könntest dann neben der DVB-C Karte einfach noch eine DVB-T Karte (und jetzt meine ich eine billige, ohne Hardware Dekoder und TV-Out) dazu stecken. Und so mit einem Rechner DVB-C und DVB-T, gleichzeitig, empfangen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group