DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Wieder mal analog cappen via bt878 viele fragen!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Invisible 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Nordbaden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 29, 2005 15:29    Titel: Wieder mal analog cappen via bt878 viele fragen! Antworten mit Zitat

Aloha!

ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen. eins vorweg, ich habe die faqs zu analog cappen gelesen,habe aber einige fragen dazu bzw da die faqs teilweise schon recht alt sind gibt es inzwischen vielleicht bessere lösungen?

Ich möchte ein vhs tape, welches mit irgendnem camcorder vor 5 jahren aufgenommen wurde und auf normales vhs überspielt wurde bestmöglich digitalisieren.
Das aufnehmen mache ich mit den getweakten 878 treibern und iuvcr (habe ich früher auch schon immer damit gemacht, meiner meinung nach noch der beste videorekorder für diese zwecke).
Ich bin jetzt am überlegen ob ich huffyuv nehmen soll, oder aus platzgründen mjpeg auf ca 85%. cappen tu ich selbstverständlich in full pal.
zuerst mal fragen zum huffyuv: welches yuv format wähle ich da am besten aus? und was sollte man sonst noch so wichtiges einstellen?
da ich im moment net so arg viel (schnellen) pladdenplatz habe wäre mir der mjpeg natürlich lieber, macht sich das sehr in der qualität bemerkbar?

dann zum video: das video ist von mässiger qualität und fast ausschliesslich mit nachtfilter gedreht worden also ist alles in grün/grau/weiss irgendwie. das hat mich dazu bewogen den ganzen scheiss wohl zuerst man in schwarzweiss umzuwandeln, sieht besser aus, habs ausprobiert mit dem greyscale fitler von vdub. ich nehme an dass auch durch das umwandeln in sw filter besser arbeiten oder?
das band ist nur mässig verrauscht man kann es durchaus auch "roh" ansehen, aber ich möchte noch ein bissel was rauskitzeln.
Jetzt meine Fragen zu den Filtern und wie man sie am besten einsetzt bei diesem material:
soll ich es deinterlacen? wenn ja, mit dem smart deinterlacer? und mit welchen einstellungen?
benutzt man noch dynamic noise reduction heute, oder gibts inzwischen bessere filter?
was ist noch sinnvoll? sharpen zb?
und in welcher reihenfolge das ganze?

dann zum resizen:
ist es sinnvoll das material bei 720X576 zu lassen? eigentlich doch nicht oder? eine svcd sollte doch reichen für vhs material oder? oder gar xvcd (also ne vcd mit variabler bitrate)?

dann hab ich noch ne frage zum croppen.
das bild hat oben ca 3pixel nen schwarzen rand und unten ca 13pixel son verwischtes dingens irgenwie, die würd ich gern wegcroppen da sowas sicherlich nicht förderlich für mpeg compression ist. das ganze muss ich dann doch eigentlich mit schwarz auffüllen vor dem resizen damit das bild net verzerrt wird oder? wie mach ich das bzw wo ist die funktion in vdub?

so viele fragen von nem "halbwegs" n00b ich weiss, ich hoffe ich nerv euch damit nicht zu sehr und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

vielen vielen dank schonmal dafür!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 29, 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das wurde zwar alles schon mal beantwortet, aber ist lange her...

HUffYUV oder MJPEG: HuffYUV ist natürlich völlig verlustfrei, von daher besser. Er benötigt aber bei Aufnahme, Wiedergabe und Encodierung auch mehr Rechenzeit. MJPEG reicht eigentlich, allerdings nicht bei nur 85% Mindestens 95% sollten es schon sein.

BT878 und YUV-Format: Da gibt's nur eines, nämlich YUY2.

Deinterlacen: Nein

S/W-Wandlung: Das macht nicht so viel aus, es sei denn, Du hast hauptsächlich Farb- und kaum Helligkeitsrauschen.

Auflösung: Wenn die Qualität wirklich schon so schlecht ist und Du das Video nicht zu Tode filtern willst, bietet es sich an, Half-D1 als Auflösung für das Endformat zu benutzen. Aufnehmen aber trotzdem in 704x576 (nicht 720x576, das machen alle BT-Karten verkehrt).

Croppen: Immer nur geradzahlig, niemals anders! Und zwar auch so, dass beide Cropwerte addiert und durch zwei geteilt auch wieder geradzahlig werden. In Deinem Fall: oben 4, unten 16.

Rasuchfilter: Die von VirtualDub benutze ich schon ewig nicht mehr, ich bin völlig auf AVISynth umgestiegen.
The Invisible 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Nordbaden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 01, 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank für deine hilfe kika

das bringt mich schon um einiges weiter!

an rechenpower mangelt es nicht. 3ghz sollten wohl reichen um mit dem mjpeg bei sagen wir 98% zu arbeiten nehm ich an oder?
das video ist wie gesagt mit nem nachtfilter aufgenommen worden dh es ist wirklich alles grünstichig -> sieht s/w gewndelt viel besser aus als g/w


das mit dem croppen hab ich noch net so ganz verstanden, es heisst doch dass ich unten und oben die gleichen werte nehmen soll oder? das mit dem oben 4 und unten 16 leuchtet mir irgendwie net so ein? *aufdemschlauchsteh* und dieses weggeschnittene muss ja dann wieder angefügt werden als schwarzer balken oder? sonst stimmt ja die auflösung nimmer oder? oder soll ich es einfach wegcutten und dann mit fit2disc und aviysynth wieder dranbasteln bevor ich das dann alles in den cce schicke?

taugen die avisynth filter mehr wie die von vdub? da ist doch nix mit preview undso oder,ist das net umständlicher?
was für filter würdest du anwenden in meinem fall?
wenn es hilft poste ich auch gern ein screenshot des videos (wahlweise in s/w oder g/w).

vielen dank nochmal für deine hilfe!

das mit den 704 wusst ich auch net! was verrafft die karte bei 720?
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schau Dir mal eine Aufnahme eines VHS Bandes an.
Oben 2-4 Zeilen unruhiges Geflimmer, unten 12-16 Zeilen VHS-Steuersignale, die man auf dem TV NIE sieht, am PC aber schon.
Das 4/16 gecroppte Bild fügst Du einfach mittig (Center) beim Encoden wieder ein und alles wird gut.

Zitat:
taugen die avisynth filter mehr wie die von vdub?

Jepp, die sind um Klassen besser und vielseitiger und schneller.
(Und ich bin VD FAn)

Zitat:
da ist doch nix mit preview undso oder,

MeinFilm.avs in MPlAYER Calssic, oder Windows MediaPlayer, oder VLC (Video Lan Client) öffnen, dann hast Du Deine Vorschau, oder eine Fehlermeldung:
"Script Errot in Line 3 "


Zitat:

ist das net umständlicher?

Jepp , aber es lohnt sich.

Zitat:

was für filter würdest du anwenden in meinem fall?


Schau mir in die Signatur unter VHS Filterung findest Du viel.

Zitat:

wenn es hilft poste ich auch gern ein screenshot des videos (wahlweise in s/w oder g/w).


Screenshots kann man vergessen, ein Schnipsel des unbehandelten Videos ist viel besser.

Zitat:

vielen dank nochmal für deine hilfe!

Macht Kika gerne. ;)

Zitat:
das mit den 704 wusst ich auch net! was verrafft die karte bei 720?
Vereinfacht :
PAL hat eine Bewegtbildarea von 704 """"Pixel""" Breite, die in 720 * 576 dargestellt werden. Nahezu alle (oder alle) BT8*8 Karten ziehen dieses Bild auf 720 auf, es wird also zu breit.
Details findest Du in meiner Signatur unter "Der Karl".


Alleine Pixel ist hier der völlig falsche Begriff denn den kennt PAL überhaupt nicht, aber es soll ja auch nur der Anscahuung dienen.
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group