Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 10:55 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
meine TV-Karte: TerratecTVValue,
mein Problem: TerratecTVValue ;-)
mein Auto: fährt ...
Im Ernst: Bisher habe ich den Composite-Eingang verwendet und musste bei VD die Fields swappen. Jetzt habe ich mal den RF-Eingang benutzt, und plötzlich flimmert der Eierladen wieder. Hier sind somit die Einstellungen anders als bei Composite. Wie genau, dazu hatte ich noch keinen Bock, es festzustellen.
Den RF-Eingang sollte man bei einer TerratecTVValue dem Composite-Eingang vorziehen, da der Helligkeits-/Kontrastpegel besser abgestimmt wurde (aber man muss immernoch nachregeln!). Auch scheint die Auflösung ein Tick besser zu sein.
Als Quelle dient übrigens ein Videorecorder, der auf einem TV sowohl über Composite als auch RF ein zufriedenstellendes Bild liefert. Damit liegt das Problem nicht an der Quelle sondern an der Senke.
Aber es gibt eine Lösung: Digital filmen!
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 12:25 Titel: |
 |
|
Hallo Thorsten,
ich wäre mir da nicht so sicher, daß Du, selbst bei gleichem Eingang, mit einer TV-Karte immer die gleiche Fieldorder bekommst. Ich vermute eher, daß der Bt8x8-Chip schlich und ergreifend das Field captured, welches gerade so "vorbeikommt". Ob das nun A oder B ist ist dem leider egal.
Mag sein, daß er bei RF und Video-In jeweils mit einem anderen Field anfängt, je nach interner Treiberverzögerung. Aber spätestens dann, wenn durch Timingprobleme mal genau ein Field ausgelassen wird (passiert bei VCR-Aufnahmen leider schonmal) ändert sich auch die Fieldorder im AVI. Anstatt bei jedem Frame wieder neu auf das Videosignal zu synchronisieren macht der Chip (oder Treiber?) das wohl nur ein einziges Mal am Anfang der Aufnahme.
> Aber es gibt eine Lösung: Digital filmen!
Stimmt eigentlich. Bisher waren meine DVs immer FOB.
Gruß
DV User |
|
 |
|