Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
firstlord18 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 17:05 Titel: Verschiedene Einsteigerfragen! |
 |
|
Hallo Leutz,
mit welchem Tool kann ich am besten Capturen von Firewire (Ohne Scenenerkennung). Premier meckert immer rum, wenn ein paar defekte Stellen auf dem Band sind, kann man das umgehen? Welche der folgenden einstellungen sind dafür zu beachten:
DV-Avi Typ 1 oder 2 ??
NTSC oder PAL (worin liegt der Unterschied)
Interlaced oder Deinterlaced ??
Macht es was, wenn ich Dateien mit BSP einmal Dv Avi Typ1 und einmal mit Typ 2 oder einmal Interlaced und einmal deinterlaced habe ??
Ich möchte mit Premiere 7.0 Video schneiden, und danach als SVCD ausgeben (Für TV (DVD-Player) aber auch für PC). Welche Einstellungen muss ich also vornehmen ??
Mit Premiere habe ich folgende Probleme:
wenn ich verscheidene Sachen gefilmt habe, und diese auf der Cam angeschaut habe, dann sind ja immer an diesen Stellen so wie eine Art "Risse" (Hängt das mit dem Timecode zusammen??). So, nun möchte ich mit Premiere Capturen. Entweder kann ich das ganze Band capturen, dann funktioniert es trotz dieser "Risse". Aber wenn ich ab einer bestimmten Stelle anfangen möchte, und dann ab da den Rest des Bandes aufnehmen möchte, dann funktioniert dies nicht, dann gibt mit Premiere immer die Teile, zwischen 2 "Rissen" als ein Datei aus. D.h. dann habe ich später 5 Clips aus einem Band. Wie kann ich dass umgehen ??
Ich hoffe Ihr könnt mir das mal erklären!
Vielen vielen Dank.
MFG Björn |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 18:08 Titel: Re: Verschiedene Einsteigerfragen! |
 |
|
Hallo firstlord18.
Du hast typische Einsteigerfragen gestellt, die sicher des öftern hier im Forum gestellt und beantwortet wurden. Vielleicht hilft Dir die "Suche" weiter, wenn auch sehr viele Ergebnisse zu den einzelnen Begriffen ergeben werden, da zum üblichen Sprachgebrauch im Bereich des Hobby-Filmers gehören.
firstlord18 hat folgendes geschrieben: |
mit welchem Tool kann ich am besten Capturen von Firewire (Ohne Scenenerkennung). Premier meckert immer rum, wenn ein paar defekte Stellen auf dem Band sind, kann man das umgehen?
|
Im Prinzip machen alle gute Videoschnittprogramme dies gut genug. Warnungen bzgl. Bandefekt würde ich ernst nehmen und ggf. auslassen.
Zitat: |
Ich möchte mit Premiere 7.0 Video schneiden, und danach als SVCD ausgeben (Für TV (DVD-Player) aber auch für PC)
|
Im Prinzip mußt Du Dich entscheiden, wo Du das ganze anschauen möchtest, da unterschiedliche Einstellungen vonnöten sind. Aber warum SVCD? Die DVD-Brenner sind inzwischen so billig (~50€) und empfehle Dir gleich DVDs zu machen, gerade aus Gründen der Bildqualität.
Welche der folgenden einstellungen sind dafür zu beachten:
DV-Avi Typ 1 oder 2 ??
|
Das hängt vom Videoschnittprogramm ab, welchen Typ er vorzieht. Bei Capturen über Firewire enthalten letztendlich beide Typen den gleichen Inhalt, sind etwas anderes strukturiert. Mit Typ1 wird aber in Weiterarbeitung der DV-Codec von Microsoft verwendet, während für Typ2 davon abhängt, welche man installiert hat, bzw. diejenigen die das Videoschnittprogramm vorzieht.
NTSC oder PAL (worin liegt der Unterschied)
|
NTSC ist die amerikanische Fernsehnorm und kannst hier in Europa einfach vergessen, es sei denn, Deine Cam kann nur NTSC. Bei uns in Europa/Deutschland kommt bei uns nur PAL in Frage.
Interlaced oder Deinterlaced ??
|
Das Video, welches über Firewire von der Cam, ist immer interlaced. Mit interlaced meint man die "Technik" des Fernsehen, in dem in einer Sekunde nicht 25 Vollbilder, sondern immer 50 Halbbilder gesendet, bzw in der Cam aufgenommen werden. Aber im Videoschnittprogramm ist immer von Frames die Rede (25 Frames/sek), aber das sind jedoch keine Vollbilder, sondern jeweils zwei Halbbilder einanderverschachtelt, d.h. 1. Halbbild belegt die ungerade Zeilen und 2. Halbbild die geraden.
Mit deinterlaced ist jetzt das "Gegenteil" gemeint. Die üblichen Video.-Cam interlaced aufnehmen, gibt es Methoden diese Halbbilder in Vollbildern zu wandeln. Da aber die zwei Halbbilder aus zwei unterschiedlichen Zeitpunkten stammen, sind da ein paar Annäherungen notwendig, um dies zu bewerkstelligen.
So, für DVD-Player am TV brauchst Du (klar) interlaced, dagegen sind die Videos am PC besser, wenn deinterlaced.
Macht es was, wenn ich Dateien mit BSP einmal Dv Avi Typ1 und einmal mit Typ 2 oder einmal Interlaced und einmal deinterlaced habe ??
|
Halte Dich an eine Einstellung und mische nach Möglichkeit nicht.
wenn ich verscheidene Sachen gefilmt habe, und diese auf der Cam angeschaut habe, dann sind ja immer an diesen Stellen so wie eine Art "Risse"
|
Was sind genau "Risse"? Vielleicht kannst Du als Bild hier zeigen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
firstlord18 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 19:56 Titel: Re: Verschiedene Einsteigerfragen! |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Hallo firstlord18.
Du hast typische Einsteigerfragen gestellt, die sicher des öftern hier im Forum gestellt und beantwortet wurden. Vielleicht hilft Dir die "Suche" weiter, wenn auch sehr viele Ergebnisse zu den einzelnen Begriffen ergeben werden, da zum üblichen Sprachgebrauch im Bereich des Hobby-Filmers gehören.
|
Ja ok, ich werde mich mal umschauen! Es sind aber wirklich sehr sehr viele Ergebnisse ...
SVCDFan hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip machen alle gute Videoschnittprogramme dies gut genug. Warnungen bzgl. Bandefekt würde ich ernst nehmen und ggf. auslassen.
|
Ja ich nehme sie zwar ernst, aber oft wird von Premiere eine Unterbrechung des Timecodes gemeldet, und deswegen aufgehört zu capturen. Das kommt nicht selten 10mal bei einem Band vor, aber ich möchte alles in einer VideoDatei haben, deswegen muss ich manchmal zu anderen Programmen wie MovieMaker greifen, der an diesen Stellen grad weitercaptured!
Das hängt vom Videoschnittprogramm ab, welchen Typ er vorzieht. Bei Capturen über Firewire enthalten letztendlich beide Typen den gleichen Inhalt, sind etwas anderes strukturiert. Mit Typ1 wird aber in Weiterarbeitung der DV-Codec von Microsoft verwendet, während für Typ2 davon abhängt, welche man installiert hat, bzw. diejenigen die das Videoschnittprogramm vorzieht.
|
Ich schneide mit Premiere! Aus oben genanntem Grund muss ich leider oft mit Movie Maker captzuren. Diese Dateien müsste ich nun in das richtige Format für Premiere konvertiert werden!
NTSC ist die amerikanische Fernsehnorm und kannst hier in Europa einfach vergessen, es sei denn, Deine Cam kann nur NTSC. Bei uns in Europa/Deutschland kommt bei uns nur PAL in Frage.
|
Hm, mist. Ich meine, Standartgemäß ist selbst bei der deutschen Premiereversion immer das DV-NTSC 48kHz Standart ausgewählt. Nun haben wir auch unter dieser Option ein Projekt erstellt.
a) macht das nun was, oder können wir so das Video fertigschneiden und dann ganz normal exportieren?
b) gibt es eine Möglichkeit dieses Projekt auf DV-Pal zu ändern?
c) oder kann ich irgendwie den Inhalt des Projekts in ein neues DV-Pal Projekt kopieren oder so?
|
Halte Dich an eine Einstellung und mische nach Möglichkeit nicht.
|
Das ist wiederum wegen oben genanntem Grund etwas schwer, da ich einfach oft mit anderem Programmen capturen muss . Deswegen sind nun viele Videodaten in versch. Formaten etc. ...
Was sind genau "Risse"? Vielleicht kannst Du als Bild hier zeigen? |
Ich meinte einfach eine totale Unterbrechung des TImecodes. Premiere bricht bei diesen Unterbrechungen einfach ab und beendet das Capturing. Movie Maker jedoch unterbricht alks einzigstes Programm nicht, weswegen ich es auch in diesen Fällen oft zum Capturen benutzte. Selbst beim Abspielen auf der Cam kommt bei diesen Unterbrechungen garkein Bild, alles schwarz, und es steht kein Timecode mehr da !
Naja mein Problem ist, dass ich nun wegen diesen Untrebrechungen oft mit anderen Programmen aufgenommen habe. Kann ich nun alles in ein für Premiere gutes Format bringen?
Denn bei manchen Videos wird auch in Premiere kein Bild angezeigt bzw Premire bricht beim Angleichen der Daten ab !
Eventuell kann ich mit einem Koverter oder mit VirtualDub einfach die Daten gescheit bringen! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 20:06 Titel: |
 |
|
Die Probleme mit Deinem Band solltest Du aber eigentlich nicht haben!
Obwohl...
Wie capturest Du eigentlich genau? Ist das VHS-Material, welches über eine Digi-Cam durchschleift wird, oder kommt das ganze so schlecht vom Band. Falls das zweitere zutrifft, solltest Du andere Bänder verwenden! Oder gar long play Modus verwendet, dann kommt es zu dropped frames, aber das sollte das Capture nicht stören.
Ach ja, im anderen Thread wurde scenalyzer als alternatives Capture-Programm erwähnt. Dann sollte bei dieser Gelegenheit auch avcutty genannt sein.  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
firstlord18 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 21:04 Titel: |
 |
|
Hm, ich habe eigentlich kaum Qualitätsprobleme. Das ist ja nicht das Probolem. Sondern diese Fehler im Timecode. Naja, ich hab emir Scenalyzer angeschaut, echt toll. Es kann auch in DvAvi Typ2 aufnehmen und vor allem kann es diese Timecodefehler ignorieren!
Das einzige Problem, das nun noch besteht ist, dass ich nicht weiß, wie ich nun alle vorhandenen Videodaten auf meiner Platte in ein einheitliches FOrmat bringe! Am betsne natürlich DvAvi Typ2`für Premiere!! Wie könnte ich das machen? |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 28, 2005 7:36 Titel: |
 |
|
Ich würde, alles in der richtigen Grundlage zu haben (auch wenn es Mühe bereitet), alles löschen und noch einmal mit AVCutty oder (falls auch vorhanden) mit Scenalyzer noch einmal in einem Zug auf Platte capturen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die defekten Bänder. Wieso?
Ist es evtl. nur durch das Ausschalten der Cam passiert, dass an dieser Stelle kein Timecode und somit die Bänder nicht durchgängig beschrieben sind oder sind das echte Beschädigungen, welche sich natürlich bein ständigen Abspielen am Videokopft nich unbedingt positiv darstellen?! _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
firstlord18 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 28, 2005 12:23 Titel: |
 |
|
leider kann man nicht mehr das zeug aufnehmen, da wir nach einem erfolgreichen überspulen auf die platte immer die bänder überspielt haben :/
naja und ich verstehe auch nicht, warum da so unterbrechungen sind. eventuell vom vielen rumspulen doer so ... diese unterbrechungen machen sich aber nur an den einzelnen stellen bemerkbar, jedoch nicht an den stellen, wo das video korrekt abgespeilt werden kann! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 28, 2005 13:05 Titel: |
 |
|
Gab es nicht in SC-live eine Funktion,den Timecode nachträglich komplett neu zu setzen?
Original Bänder (sind ja nicht mehr so teuer) sollte man zumindest bis Abschluß des Projekts nicht löschen!
Oder die brauchbaren Scenen 1:1 auf auf Band per firewire/SC-live sichern ! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 28, 2005 13:15 Titel: |
 |
|
Beim Vor- und Zurückspulen entstehen, wenn es nicht richtig gemacht wird, unbeschriebene Lücken auf dem Band und damit ein unterbrochener Timecode. Die meisten Cams bieten dafür eine Funktion, die die nächste leere Bandstelle sucht und dann das Band ein bis zwei Sekunden zurückspult, damit keine unbespielte Lücke entsteht.
Noch schlimmer wird es, wenn bereits verwendete Bänder verwendet werden. Dann enthält die Lücke den Timecode der überspielten Aufnahme.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Premiere-Capturemodul keine Einstellung enthält, in der unstimmige Timecodes ignoriert bzw. die automatische Szenentrennung nicht abgeschaltet werden kann. |
|
 |
firstlord18 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 29, 2005 11:15 Titel: |
 |
|
Hm, ja stimmt!
Naja, wir habe Panasonic NV-GS11 ...
was kann man nun machen? alle daten einfach in dv-avi typ konvertieren und ab jetzt immer mit Scenalyzer aufnehmen, oder soll man irgenbdwie per VirtualDub die kaputten Scenen rausschneiden, das Zeug per "direkt stream copy" speichern, dieses auf ein Band zurückspuelen und dann neu aufnehmen, oder was nun? |
|
 |
PhotoRuler 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 30, 2005 8:30 Titel: |
 |
|
Dass Premiere 6 auf vielen Rechnern fehlerärmer abeitet als Pro 1.5, erkläre ich mir damit, dass der Rechner schon überladen ist, bevor das Capturen beginnt. Das gilt für andere Programme mit schicken Skins auch.
Ich habe mich an die Anfänge des analogen Capturens erinnert, da hatten wir kleine, schnörkellose Programme, die das Zeug erst einmal auf die Platte gebracht haben.
Also habe so etwas für DV gebastelt und nicht nur ich habe seitdem vergessen, wie man 'dropped Frames' schreibt.
Versuchs mal:
http://www.rulernet.de/
bei den VideoFreaks ganz unten.
Viel Spaß! |
|
 |
|