Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dumpel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 9:54 Titel: Anfängerfrage: Bildqualität / wie rendern ???? |
 |
|
Tach erstmal,
ich bin dabei ein kleines privates Birthday Video zu schneiden. Das Video besteht aus Textcharts (animiert) und teils kurzen witzigen Filmchen aus dem Netz. Diese liegen teils als AVI oder MPG vor. MOV Dateien haben ich per "Blink" in AVI umgewandelt.
Bislang habe ich 5 - 6 Einzelteile zusammen gebastelt. Schriften usw. alles prima gelaufen. Die Einzelteile habe ich teils mit Musik unterlegt. Auch das prima ! Alle Einzelteile sind dann via PowerDirector2.55 als MPG für spätere DVD-Erstellung gerechnet worden.
Nun habe ich die fertigen Einzelteile zusammen gefügt und einige Teile weisen eine extreme Unschärfe auf (Schriften pixelig, eingesetzte Fotos mit Kacheln).
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie krieg ich das wieder hin???
Habe alle Teile nochmals in MPG1 gerechnet. Qualität zwar gut, aber nicht nutzbar um daraus später mal `ne DVD zu machen, da viel zu klein!
Ich arbeite mit dem Programm PowerDirectorPro 2.55 auf einem Medion (P IV, 2,66 GHZ, 160 GB, 512 MB RAM), die Fertigung der DVD übernimmt bei mir Ulead Filmbrennerei!
Wer kann mir helfen ?
Bin jetzt wirklich kein Profi - eher so der ambintionierte Laie.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:08 Titel: |
 |
|
Hallo Dumpel.
Zitat: |
(Schriften pixelig, eingesetzte Fotos mit Kacheln).
|
Das deutet auf kleinere Auflösung hin als am Ende gebraucht wird. Hast Du im PowerDirector auch wirklich mit 720x576 gearbeitet? Wenn ja, dann sind die eingefügten Elemente auch in der selben Auflösung oder doch wesentlich kleiner? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Dumpel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:18 Titel: |
 |
|
Gute Frage.
Der PowerDirector hat derart viele Möglichkeiten der EInstellung?
Das komische ist, dass ich anfangs ALLE Teile als MPG2 für DVD habe rechnen lassen, also alle gleiche Qualität.
Aber 2 der 6 Teile des Videos werden einfach unscharf, hauptsächlich die Schriften. Bei Videoteilen ist das nicht so wichtig, bzw. fällt es kaum auf.
Kann das passieren, wenn ein Videopart (also ein MPG) reingeschnitten wird? Hab da einen TV-Spot reingeschnitten, den ich nochmals neu geschnitten habe. Kann es sein, dass der falsch gerechnet wurde??? |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:29 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Hab da einen TV-Spot reingeschnitten, den ich nochmals neu geschnitten habe. Kann es sein, dass der falsch gerechnet wurde???
|
Das kann sein, inbesondere wenn
a) komplett neu gerendert wird und
b) die Auflösungen in der Quelle und Ziel sich unterscheiden.
Sind nun genau die Teile unscharf, an denen Du geschnitten hast, bzw. modifiziert hast?
Ansonsten muß in der Regel bei Texteinblendungen darauf geachtet werden, dass der Hintergrund nicht so feine und detaillierte Strukturen enthält. Das führt in der Regel zur "Ausfransung" von Texten. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Dumpel 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:35 Titel: |
 |
|
1. Der Text steht "weiß" auf "schwarz", also ruhiger Hintergrund. Daran kanns dann nicht liegen.
2. In der Tat werde ich dann mal überprüfen wie es mit dem TV-Spot aussieht. Sollte ich den als getrenntes Projekt bearbeiten und in MPG2 rechnen lassen und ihn erst dann in das Video reinschneiden? |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:39 Titel: |
 |
|
Ok, aber vielleicht solltest Du für die zu modizierenden Videos AVI anstatt MPG nehmen, da sonst drei gerendert, bzw. enkodiert wird, denn MPG hast Du ja als Ausgangsmaterial, der durch den Schnitt erneut gerendert und dann nachdem Einfügen in PowerDirector durch das finalen Rendern für die DVD nochmals. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Dumpel 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:44 Titel: |
 |
|
OK, werd´s mal versuchen.
Ich habe das Video jetzt nochmal gecheckt. Es ist in der Tat so, dass die EInzelteile (d.h. die Schriften der Teile) solange scharf sind bis ein reingeschnittener Tv-Spot oder sonstiger Clip folgt. Danach wird die Schrift unscharf.
Ein folgender Part ist dann wieder scharf, bis eben ein clip folgt. danach wird die schrift wieder "suppig" und pixelig.
Frage: Soll ich die MPGs (liegen in guter Bildqualität vor) die ich bearbeiten will zuerst in AVI umwandeln, dann vom AVI schneiden und erst ganz zum Schluss beim Zusammenfahren des Videos in MPG2 umwandeln lassen?? |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:45 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich waren Deine Ausgangsfilmchen aus dem Netz schon im "zu kleinen" Format. Da bringt dann "hochrechnen" auf DVD Format auch nix mehr. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:46 Titel: |
 |
|
Dumpel hat folgendes geschrieben: |
Frage: Soll ich die MPGs (liegen in guter Bildqualität vor) die ich bearbeiten will zuerst in AVI umwandeln, dann vom AVI schneiden und erst ganz zum Schluss beim Zusammenfahren des Videos in MPG2 umwandeln lassen?? |
Es kommt auf einen Versuch an  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Dumpel 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:48 Titel: |
 |
|
Werde das morgen mal probieren und würde mich dann gerne nochmal melden.
Vielen Dank erstmal.
bis denne |
|
 |
|