DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Multimedia auf DVD/CDs
Schlechte Text-Qualität nach MPG-Kompr. + Flimmern auf LCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boardkiller 



Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 12:33    Titel: Schlechte Text-Qualität nach MPG-Kompr. + Flimmern auf LCD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine 2-Min. Präsentation erstellt, die im Loop auf einem LCD-Monitor laufen soll.

Meistens sieht man ein Standbild und eine Textbox (weiß auf rot). Es bewegt sich also - bis auf kleine Animationen oder Überblendungen - nicht wirklich viel in diesem Film.

Wenn ich jetzt mit der max. Datenrate von 9 Mbit/s komprimiere (EncoreDVD bzw. AfterEffects - hab beides ausprobiert, kein Unterschied), werden die Texte sehr undeutlich. Es entsteht sowas wie ein Schlagschatten um die ausgefressenen Buchstaben herum, obwohl dort überhaupt keiner sein soll. Ausserdem ändert sich an schmalen Stellen die Textfarbe von hellrot auf dunkelrot/schwarz
Der Film ist am Ende nur ca. 50 MB groß. Platz für mehr Informationen hätte ich ja noch sozusagen auf der DVD.

Kann ich beim MainConcept-Encoder noch irgendwo ein Feintuning machen für Text auf Standbildern? Oder eine noch höhere Datenrate verwenden?

Ausserdem seh ich an bestimmten Bildstellen auf dem Präsentations-LCD Zeilenflimmern wie beim Fernseher. Ich dachte, durch die LCD-Technik hat man solche Probleme überhaupt nicht mehr. Liege ich da falsch?

Viele Grüße,
boardkiller
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder eine noch höhere Datenrate verwenden?


Das kann's nicht sein, sowas benötigt kaum eine hohe Datenrate. Versuche mal, die Kontraste/Farbsättigung etwas zu erniedrigen. Vielleicht übersteuert das Ganze.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß auf rot..., da wundert mich gar nichts.
Und natürlich haben LCD-TVs erst recht Probleme mit sowas, sogar mehr als CRTs, da die Dinger ja auch noch skalieren müssen.
Womit wurde denn das Filmchen encodet? Eventuell kann man da mit Hilfe einer besseren Quantisierungsmatrix noch was herausholen. Ach, ich seh' schon: Mainconcept. Damit kenn' ich mich auch nicht aus (jedenfalls nicht richtig).
boardkiller 



Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz auf weiß sieht auf jeden Fall nicht so schlimm aus wie weiß auf rot (100% Sättigung). Aber das sind nunmal die Kundenfarben und deshalb darf ich natürlich auch nichts verändern.
Dass die LCDs das Bild skalieren müssen ist schon mal ein guter Hinweis. Danke!
An die Quantisierungsmatrix hab ich mich noch nicht herangetraut. Oder die M- und N-Frames. Kennt sich damit jemand aus?
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

der schlagschatten ist ein schärfungsartefakt und wird Halo genannt. (Kantenüberschwingung)

LCD-TVs Schärfen video IMMER. Das sieht dann schon bei natürlichen Bildern murksich aus. Noch mehr aber bei Text und Grafiken.

Um das Flimmern zu reduzieren kann man folgendes Tun:
- entweder: LCD-TV mit motion adaptive deinterlacing kaufen.
- oder: das Video vor dem encoding vertikal blurren

das 100% rot kann man durch reduzierung der Farbsättigung am LCD-TV entschärfen. Aus leicht entsättigten Bildern sollte Dir niemand einen Strick drehen können.
boardkiller 



Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! (Nach dem vertikalen Blur kam natürlich die Frage "Warum ist das jetzt unscharf?") Der LCD ist dann wohl das Hauptproblem. Auf meinem alten Fernseher sieht der Film tatsächlich besser aus. Also entweder einen anderen Monitor/Fernseher benutzen oder einen Rechner an den LCD anschliessen und .mov/.avi/.swf abspielen?
Oder doch in die Tiefen der DVD-Komprimierung einsteigen? Wie machen die das denn z.B. bei Zeichentrick-DVDs? Da hat man doch ständig nur reine Flächen und Linien und starke Kontraste. Müsste doch ein Riesenproblem für DVDs sein, oder? Ich hab selbst leider keine zur Kontrolle.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

wenns (für Deinen Kunden und Dich) unverfänglich ist, kannst Du ja mal das Quellmaterial reinstellen.

Ich kann dann mal gucken, was sich so machen lässt.
boardkiller 



Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 27, 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot! Ich warte die morgige Präsentation mal ab. Da werde ich erstmal ordentlich auf ihren LCD schimpfen und ... mal sehn. Danke für die Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Multimedia auf DVD/CDs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group