DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Gesucht & Gefunden
Buch für Drehbuch/ Konzept erstelleung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Portugues 



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 11:36    Titel: Buch für Drehbuch/ Konzept erstelleung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich setze mich erst seit kurzem mit DVD auseinander (Blutiger Anfänger )
Für ein Projekt (Trainings DVD für Maschinen) soll ich ein Konzept erstellen, für dessen Umsetzung ich dann auch verantwortlich bin.
Die ausrüstung dazu habe ich bereits.
Nun brauche ich ein schlaues Buch/ Page, damit auch was schlaues dabei rauskommt. Hat jemand eine Idee?

Thanks & Gruss
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

sowas ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0071350268/qid=1130240214/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9385233-8516013
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, naja ... das Buch habe ich schon ewich (1.Ausgabe) - und ist das einzige, in dem einiges steht, das man wissen sollte. Aber ob es für seine Vorsätze etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

Aber als ein Glied in der Kette würde ich es nicht beiseite schieben.

Am wichtigsten: lesen, lesen, einlesen ... und dann brauchts Fantasie und Kreativität, sonst wirds nix.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch habe ich auch, aber ich glaube nicht, dass die Details und Aufbau einer DVD (technisch) gemeint war, sondern kreative filmerische Gestaltung von Idee bis zum "Endprodukt"--

Zu "DVD Produktion" kann ich

Uli Plank, Thomas Köke: DVDs produzieren und gestalten

empfehlen.

Vielleicht hilft ein Einstieg bei http://www.movie-college.com schon mal weiter. Da gibt es verschiedende interessante Themen.
_________________
Gruß SVCDFan
Portugues 



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks für den Feedback.

Prinzipiel geht es mir mehr um das Konzept, Ansätze, Rotelinie im ganzen Film. Sozusagen ums Drehbuch, weniger um die Technische umsetzung. Worauf soll geachtet werden, wie sollte man ein solches Projekt aufziehen, resp. nicht aufziehen etc.

Gruss & Thanks.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist FAST (aber nur fast) wie bei einem Video(DV)Film: hirnlos ohne Drehbuch wirds nix, pingelig mit Drehbuchfurz bis ins letzte Detail wirds schon gar nix.

Kriegt man Moneten für sein Werk, muss man sich schon Gedanken machen, aber da bringt ein gscheites Büchl (so es das gibt) auch nicht viel. Da ist eben einarbeiten und Brainstorming angesagt, dann hauts schon hin. Wenn auch nicht beim ersten Mal .. man lernt ja dazu.

Das Technische ist eigentlich das geringere Problem (von viel Try & Error abgesehen), man kann sich dabei auch helfen lassen. Wenn aber Ideen und Fantasie fehlen, dann gehts von anfang an steil bergab.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

"shot by shot"

steven d. katz

bei "zweitausendeins" auch jetzt auf Deutsch.

Zitat:
Steven D. KATZ
Die richtige Einstellung. Das Lehrbuch über Bildsprache und Filmgestaltung
Buch Standardwerk: Machen Sie Filme oder Fernsehspots? Dann brauchen Sie das berühmte Lehrbuch zur Bildsprache und Filmgestaltung von Steven D. Katz. "Über dieses Buch ins Schwärmen zu geraten, wäre angemessen. Lange in der amerikanischen Originalausgabe ein Geheimtipp ... Endlich in deutscher Sprache zu kaufen, sicher ein neuer Standard in der Lehre" (Medienwissenschaft, Kiel). Katz erklärt, wie die Fantasie des Autors zum Film wird. "Inszenierung von Dialogszenen und Bewegung, Tiefe im Bild, Blickwechsel der Kamera ... Alles mit anschaulichen Beispielen in Bildform illustriert", lobt das Fachmagazin Plot Point die Qualitäten "dieses faszinierende Buch" (Die Welt). "Solides, grundlegendes Handwerkszeug zur Inspiration der Kreativen" (Der Kameramann). Deutsch von H. Utecht. 750 Abbildungen. 520 Seiten. Großformat 17x24 cm. Fadenheftung. Leinen. Nur bei uns. Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier als Adobe Acrobat (PDF) Datei (628 KB). Das vollständige Register finden Sie hier als Adobe Acrobat (PDF) Datei (696 KB). Mehr zu diesem Buch finden Sie unter 29,90 EUR. Nr. 18501. Notieren.
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Überhaupt hat zweitausendeins ne Menge günstiger Bücher in die Richtung. Einfach mal nachschauen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Gesucht & Gefunden
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group