Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
billy-boy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:20 Titel: Abgeschnittes Bild: Aspect Ratio? |
 |
|
Hi,
ich habe mit meinem Camecorder einen Film gefilmt, diesen am PC mit Magix Video Deluxe bearbeitet und als MPEG2 (720x576) gespeichert. Als ich nun mit DVDLab meine DVD erstellt hatte ist mir am TV aufgefallen, dass ich manche eingefügten Untertexte nicht mehr oder nur teilweise sehen konnte. Auch waren manche Titel links und rechts abgeschnitten. Als ich es mir am PC ansah konnte ich alles sehen? Meine Frage nun ist, wie ich dieses MPEG so hinkriege, dass man (möglichst) alles auf dem TV sieht, oder ob man das nachträglich im DVD Authoring Programm einstellen muss!?
Vielen Dank im vorraus
Markus |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 7:55 Titel: |
 |
|
Hallo billy-boy.
Du hast den Overscanbereich nicht beachtet, der am TV immer nicht sichtbar ist, dagegen am PC immer.
In guten Videoschnitt- als auch DVD-Authoringprogrammen kann der Overscanbereich angezeigt werden, so dass man nicht über die Grenzen gehen kann. Ansonsten gilt die Faustregel, dass der Overscanbereich 16 Pixel rundherum breit ist, und damit das ganze noch schön vom Rand weg bleibt, wird verdoppelt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
billy-boy 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 10:47 Titel: hmmm |
 |
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!?
Nur wie krieg ich mein Movie jetzt so, dass es angezeigt wird? Kann man das irgendwie verkleinern und nen 16Pixel großen schwarzen Rand drumherum machen?
Wäre sehr dankbar für eien Lösung.
Markus |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:10 Titel: |
 |
|
Zitat: |
diesen am PC mit Magix Video Deluxe bearbeitet
|
Ich denke, Du solltest Deinen Film überarbeiten und dann neu enkodieren.
Kann man das irgendwie verkleinern und nen 16Pixel großen schwarzen Rand drumherum machen?
|
Kann man auch man machen, aber ich würde am den Quelle (Schnittprogramm) bearbeiten, denn dieses Resizen hat ggf. ein Kantenflimmern zur Folge. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
billy-boy 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 23:30 Titel: Ja, aber |
 |
|
Ich habe allerdings leider die Projektdatei nicht mehr, sodass es mir nicht möglich ist das ganze neu zu kodieren.
Kennt ihr ein Programm, womit ich es vlt. doch mal mit resizen und Rand zufügen versuchen kann?
Danke für die schnelle Antwort
Markus |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 7:53 Titel: Re: Ja, aber |
 |
|
billy-boy hat folgendes geschrieben: | Ich habe allerdings leider die Projektdatei nicht mehr, sodass es mir nicht möglich ist das ganze neu zu kodieren.
|
Schade.... aber an Neuenkodieren kommst Du so oder so ncht vorbei!
Kennt ihr ein Programm, womit ich es vlt. doch mal mit resizen und Rand zufügen versuchen kann?
|
Gute Encoder, wie TMPGENc und Procoder soltlen das bewerkstelligen können. Denke daran, dass Du letztendlich Neuenkodieren muß, d.h. mpeg-2 -> mpeg-2
Mein Tipp: Lass so wie ist und hake als "Erfahrung" ab. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
locke412 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 8:20 Titel: |
 |
|
@Billy-boy,
mit Magix VdL kann man das Bild zusammenschieben, so das ein schwarzer Rand bleibt.
Habe ich für meine Hi-8 schon praktiziert.
Zusätzlich dazu habe ich mir dann noch einen schwarzen Rahmen gebastelt und drübergelegt um die Flackerstreifen im oberen und unteren Bereich abzudecken.
Reiter Effekte -> Video-Effekte und dann die Zoom + / - Tasten.
Mit der Abwahl von "Link" kannst du horizontal und vertikal getrennt schieben (zoomen).
Nachträglich kannst du auch mit VirtualDub arbeiten.
Videofilter -> resize. Beim Rahmen berechnen immer die Zahl 8 bedenken. (Keine Ahnung ob das heute noch aktuell ist )
Gruß Rainer |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 12:27 Titel: |
 |
|
locke412 hat folgendes geschrieben: | @Billy-boy,
Nachträglich kannst du auch mit VirtualDub arbeiten.
Videofilter -> resize. Beim Rahmen berechnen immer die Zahl 8 bedenken. (Keine Ahnung ob das heute noch aktuell ist )
Gruß Rainer |
8 ist gut, 16 ist besser.Das gilt immer noch solange wir von MPEG (1/2/4) reden.
Weil *hüstel* (wo ist Kika oder Der Karl wenn man ihn braucht) ähhhh,
die Bewegung in 8*8 Blöcken und die Frabe in 16*16 Pixel Blöcken gespeichert wird.
Oder so ähnlich.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 13:29 Titel: |
 |
|
MOD 2/4/8/16 - das ist nett, ganz nett. ;)
Wegen des YUV-Farbraums sollte horizontal immer MOD4, vertikal immer MOD2 gecroppt/resized werden. Das ist die erste Stufe.
MPEG4 arbeitet mit Blöcken aus 8x8 Pixeln, also sollte hier alles auch durch 8 teilbar sein.
MPEG2 arbeitet bei der DCT mit Blöcken von 8x8 Pixeln, bei der Bewegungssuche mit Macroblöcken aus 2x2 Blöcken. Daher sollte hier alles durch 16 teilbar sein.
Geht es nun ums Transcoden, dann wird es vollends kompliziert. Da KANN es unter Umständen sogar sinnvoll sein, mit Absicht die Blockgrenzen zu sprengen. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel gilt, dass es immer besser ist, sich an MOD2/4/8/16 zu halten. |
|
 |
|