DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
schlechte Qualität auf DVD
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
floeckle 



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 19:48    Titel: schlechte Qualität auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überspiele meine Filme vom Camcorder (JVC) mittels Pixela Imagemixer auf die Festplatte im mpeg1-Format.

Die Filme laufen im PC einwandfrei. Wenn ich sie aber mit Nero auf DVD brenne, ist die Qualität der Filme auf den DVD's sehr schlecht. Die Bilder laufen etwas ruckartig ab und die Auflösung ist sehr grob.

Wenn ich die Filme vom Camcorder mit Nero auf die Festplatte überspiele, werden sie im mpeg2-Format gespeichert. Diese Filme sind bereits auf dem PC in schlechter Qualität.

Was mache ich falsch?
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alles.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mpeg1-Format.

Schaue mal mit dem Bitrateviewer nach, was das genau enthält wie Auflösung usw...

Zitat:

Diese Filme sind bereits auf dem PC in schlechter Qualität.

Definiere "schlechte Qualität".....!

Grundsätzlich: Will man eine DVD für den DVD-Player machen/erstellen, so muß das Ergebnis auf dem DVD-Player+TV kontrolliert werden, egal wie gut oder schlecht auf dem PC ist.

Denn... auf dem PC wird das interlaced-Material (davon gehe ich mal aus) immer schlecht aussehen, wegen der "Kammbildung", inbesondere bei unruhigen Sequenzen.

Ach ja.. bei mpeg-1 haben wir wegen der halben vertikalen Auflösung eh kein interlace mehr, daher auf dem PC gut aussehend.
_________________
Gruß SVCDFan
floeckle 



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben:
Alles.


Super Zwerg Bumsti.

Du scheinst ja hier der Held zu sein.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

floeckle hat folgendes geschrieben:
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben:
Alles.


Super Zwerg Bumsti.

Du scheinst ja hier der Held zu sein.


Tja - eben hatte ich noch einen längeren Beitrag geschrieben, und ein paar Links zusammengesucht - das verkneife ich mir nun....

Zwerg Bumsti hat recht: dein Weg ist untauglich und die Werkzeuge ebenfalls...
floeckle 



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wußte nicht, daß man hier als Anfänger verspottet wird.

Tut mir leid, bin halt noch kein sog. "Crack".

Danke aber an SVCDFan
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, lieba Mista Pisa!

In diesem Forum wurde alles, aber schon alles, was du wissen willst, 10- und mehrfach gesagt.

Die alte Kunst des Lesens wird noch immer gefordert, du kannst dir im Internet andernorts aber auch Comics suchen, die das darstellen. Vielleicht gibts auch ein Musikvideo, in dem Robby Wülliams eine Betriebsanleitung singt (mit dem Micro hin- und herwackelnd)

Brutal, gell, aber that's truth.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
floeckle 



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber "Gott sei Dank" gibt es ja so "Superschlaue" wie Dich, die ihre
Profilneurosen in Foren wie diesen ausleben können.

Tja, so ist das, wenn der Computer nur noch der einzige Freund ist.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so kann man die Leute auch vergraulen...

@Bumsti und Karl: Das fand' ich jetzt aber schon ziemlich ungerecht.

@floeckle

Von diesem Thema habe ich auch nicht viel Ahnung, aber ich denke, Du solltest Dir ein Tool besorgen, mit welchem Du das Video in MPEG2 und interlaced speichern kannst, oder erst einmal als unkomprimiertes AVI und danach umcodieren.

Andere Frage: Encodiert Nero vor dem Brennen nochmal neu? Vermutlich ist das alles nicht DVD-konform. Sieh' es Dir, wie SVCDFan schon geschrieben hat, nochmal mit dem Bitrateviewer an und poste hier die Werte.

Ansonsten kann ich Dir nur bergH's Linksammlung ans Herz legen. Den Link findest Du in seiner Signatur.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

floeckle hat folgendes geschrieben:
Aber "Gott sei Dank" gibt es ja so "Superschlaue" wie Dich, die ihre
Profilneurosen in Foren wie diesen ausleben können.

Tja, so ist das, wenn der Computer nur noch der einzige Freund ist.


Reg Dich nicht auf, "der Eine, welcher..." ist halt so. Hab das auch erst
spaet kapiert, dass man "so einen" gemeinhin als "Troll" bezeichnet,
den man nicht fuettern sollte .

Ansonsten haben die Herrschaften schon Recht: Es steht alles hier und
in zig foren, es gibt google und man lernt nach ein paar Tagen so viel,
dass man die Grundzuege nicht mehr falsch macht. Musst die Zeit halt
investieren, wie wir alle es mal taten. Und wenn es dann noch klemmt,
sucht man nochmal gezielt. Und wenn es dann noch klemmt, dann kann
man immer noch nen "neuen thread" aufmachen, um "alte Infos"
zum tausendstenmal zu bekommen.

Ich ertappe mich auch manchmal dabei ne Frage zu stellen, dessen
Antwort man sich auch ergooglen kann. Aber man(n) wird bequem.

Gewisse Forengoetter erzuernt das halt .
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema:

Geh mal auf www.ulead.de und dort unter Demo-Downloads hol
Dir mal die aktuelle FilmBrennerei.

http://www.ulead.de/download/trial.htm

Ist Dein Rechner halbwegs aktuell kannst Du damit brauchbar "on the
fly" MPEG2 capturen. Also Dein Video am Videoeingang Deiner
Grafikkarte oder Firewireport einspielen und direkt in MPEG2 auf
die Platte schreiben. Kriegst Du dabei ausgelassene Einzelbilder
capture in AVI und wandle spaeter das Material in MPEG2. Danach
kannst Du sofort aus dem Programm raus ne DVD gestalten und
brennen.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

RiDi hat folgendes geschrieben:

Ich ertappe mich auch manchmal dabei ne Frage zu stellen, dessen
Antwort man sich auch ergooglen kann. Aber man(n) wird bequem.

Gewisse Forengoetter [ <---- dumme Unterstellung :-) ] erzuernt das halt


Ich gehörte auch mal zu jenen, die geduldig und zehnmal alles erklärten, um Denk- und Lesefaulen weiterzuhelfen. Nach einiger Zeit gibt man das auf - aus Prinzip. Die Fragesteller kann man aber gut verarschen, sie regen sich so schön auf :-)

Ich habe (dummerweise, idiotischerweise) mehr als 40.000 Postings geschrieben (in ein paar Foren) .. könnte mich ob soviel Duselei im Nachhinein an den Haaren reissen und in den Hintern treten, dabei habe ich selbst etwa 10mal eine Frage gestellt (die zum Teil gar nicht notwendig gewesen wäre).

Leider gibt es Unmengen von Surfern, die lassen sich voll bedienen, stellen durch ihre Fragen noch ihren IQ zur Schau. Ist kein Angriff, sondern eine Feststellung. Auch wenn die Antwort/Frage drei Zeilen weiter unten steht. Wir leben in einer Zeit der Hyperinformation, in der die Menschen verlernen, dass sie ein Hirn haben (was manchmal schon arg geschrumpft scheint).

Eine Bequemlichkeitsgesellschaft und ein Konsumverein, der nur noch konsumieren will, dank TV wird alles vorgemacht, leider verkümmert dabei das Gehirn tatsächlich. Manche sind zu bescheuert, um Google anzuwenden, sie können ihren Compi bunt beleuchten, mit Wasserkühlung versehen und hochtakten, aber sonst sind sie hilflos. Es ist dann einfacher, einem Blinden die Farbenlehre zu erklären.

So, das bloss zwischendurch, wer sich betroffen fühlt, darf sich aufregen. Er bestätigt dadurch meine Theorien.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

RiDi hat folgendes geschrieben:
Ist Dein Rechner halbwegs aktuell kannst Du damit brauchbar "on the
fly" MPEG2 capturen. Also Dein Video am Videoeingang Deiner
Grafikkarte oder Firewireport einspielen und direkt in MPEG2 auf
die Platte schreiben.


Ist natürlich unsinnvoll. Wenn der Camcorder MPEG aufnimmt, dann gehts sowieso mpeglich rüber. Wenn man DV überspielen und nachbearbeiten will, ist es wohl dumm, nach der Übertragung (übertragen wird ohnedies DV!) in MPEG zu wandeln.

Man ist auf den MPEGer des Programms angewiesen, versaut sich den (vielleicht eh schon miesen Film :-) ) endgültig. Und tut sich beim Schneiden schwerer als notwendig.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme dem o.g. durchaus zu. Was vorallem in dieser Fungesellschaft
nervt ist die Tatsache, dass man (aus gar keiner Berechtigung heraus!)
Forderungen stellt, im Beispiel eben, dass einem gefaelligst (weil es
ein Forum ist) geholfen werden soll. Dann wird geholfen und man
hoert und sieht von dem Fragesteller weit und breit nichts mehr.
Ja nicht einmal ein kurzes Reply des Dankes wird fuer notwendig
gehalten!

Ich komme jedoch mit meiner alten These (ist die eigentlich erforscht?),
dass das vorwiegend in deutschsprachigen Foren der Fall ist. Lese
ich in englischen, sind diese Unsitten kaum an der Tagesordnung.
Und man bedankt sich tatsaechlich. Da ist irgendwie ein anderes
"Klima" des Gespraechs.

Ich denke, Pisa zeigte Bildungsdefizite auf, was die Schulbildung
anbelangt. Aber auch die Herzensbildung ging irgendwann floeten und
wird nur noch der "aelteren Generation" zugeschrieben, die von der
juengeren ob dieser Eigenschaften jedoch oft belaechelt wird, wie mir
scheint.
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben:

Ist natürlich unsinnvoll. Wenn der Camcorder MPEG aufnimmt, dann gehts sowieso mpeglich rüber. Wenn man DV überspielen und nachbearbeiten will, ist es wohl dumm, nach der Übertragung (übertragen wird ohnedies DV!) in MPEG zu wandeln.

Man ist auf den MPEGer des Programms angewiesen, versaut sich den (vielleicht eh schon miesen Film :-) ) endgültig. Und tut sich beim Schneiden schwerer als notwendig.


Ne, ne, das Ulead-Programm macht on the fly in MPEG, auch wenn ich
in DV oder analog ueber FBAS reinspiele. Und wie gut das dann wird,
weil es ja nur one-pass ist, muss man halt schaun. Ich wuerde jedem
raten, erstmal in DV-AVI reinzuspielen und dann zu codieren. Aber
dabei macht der Einsteiger dann halt noch mehr Fehler .

Hochwertiges Schneiden ist dann natuerlich mit nem MPEG unbequem.
Aber ich denke, der Fragesteller will nur den Film auf ne Scheibe
knallen und gut ist's.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das "auf der Fliege". DV kommt DV-mässig rüber (anders gehts gar nicht, auch nicht mit USB2) und wird logo dann in MPEG gewandelt, kostet saumässig Zeit - was ältere Computer nicht so richtig schaffen.

Für "ich will einfach ne DVD" muss man trotzdem ein kleinbisschen an Knowhow erarbeiten. Man kann nicht ein Auto kaufen und sagen: "nun fahr ich los", wenn man nicht weiss, wo Bremse und Gaspedal sind.

Wer sich um nix kümmert, dem kann man etwas an den Kopf knallen (kennt sich ohnedies nicht aus), die Filme werden schon ab Camcorder Mist sein, also kann er auch beim Endergebnis nix verhauen, schlimmstenfalls resigniert er, weil er nichts gebacken bekommt.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 2:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Ridi:
Zitat:
Ja nicht einmal ein kurzes Reply des Dankes wird fuer notwendig
gehalten!


Wie denn auch ?

Es scheint ja mittlerweile als uncool zu gelten, einmal Danke oder Bitte zu sagen- nicht nur in Internetforen!

(Ich schließe jetzt mal ausdrücklich den Themenstarter floekle aus!)

Leider scheint sich unter einigen (jüngeren) Usern eine Anspruchshaltung durchgesetzt zu haben , nach dem Motto:

"Ey, Alter , hilf mir mal- ich habe null Bock auf selber nachdenken"

Wenn es, wie Du sagst in div. ausländischen Foren anders zugeht, kann es ja auch nicht an den vielsagenden Versprechen der Industrie liegen, die vorgaukelt,dass Videobearbeitung gaaaanz leicht ist.

Diese Versprechen werden ja weltweit gemacht.

Sind wir vielleicht überwiegend doch unzivilisierte Hunnen, wie die Briten immer behaupten?
DSt 



Anmeldungsdatum: 17.02.2002
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht von welchem Forum IHR sprecht.
Aber hier ging es eigentlich über die Jahre durchaus höflich und fair ab.
Die verallgemeinernde Kritik geht demnach m.E. daneben.

Und wenn ein Newbie verarscht wird, sagt das weniger über den Newbie aus als über Andere.

Ich habe mich immer schon gefragt WAS eigentlich das Problem ist, Fragen zu stellen, die schon 100 mal beantwortet wurde.
Na wunderbar, dann ist es ja ein leichtes sie zu beantworten.

Für einen Neuling hingegen kann es dennoch schwierig sein, die richtigen Informationen zu finden.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Experten beleidigt sind, dass sie so viel Zeit in IHR Thema investiert haben. Da kann es doch nicht sein, das s Andere es viel leichter haben sollen.

Ihr könnt euch ja einfach heraus halten, wenns Ihr keine Lust habt zu helfen - nimmt euch bestimmt keiner übel - ist schliesslich freiwillig hier, oder.

Gruß
Dirk
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überspiele meine Filme vom Camcorder (JVC) mittels Pixela Imagemixer auf die Festplatte im mpeg1-Format.

Und? Was heißt das denn? Auflösung? Datenrate?

Die Filme laufen im PC einwandfrei. Wenn ich sie aber mit Nero auf DVD brenne, ist die Qualität der Filme auf den DVD's sehr schlecht. Die Bilder laufen etwas ruckartig ab und die Auflösung ist sehr grob.

Wie brenne? Welche Einstellung? Als was "DVD" ? Was heißt "Auflösung ist sehr grob" - ist nomal bei MPG-1

Wenn ich die Filme vom Camcorder mit Nero auf die Festplatte überspiele, werden sie im mpeg2-Format gespeichert. Diese Filme sind bereits auf dem PC in schlechter Qualität.

Wie "überspiele"? Welche Auflösung? Was genau macht er? Was will er überhaupt machen?

Was mache ich falsch?

Siehe "Zwerg Bumsti" ! Falsch ist schon die gesamte Fragestellung. Das läuft drauf raus ihm die Würmer nun aus der Nase zu ziehen. Wenn wundert es da wenn dazu kaum einer die Lust hat?

Na wunderbar, dann ist es ja ein leichtes sie zu beantworten.

Ich wüsste nun in dem Fall gar ned wo ich da anfangen sollte. Siehe oben.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
lr1 



Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 76

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 25, 2005 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz kann man die gegenfragen auch höflicher (ala SVCDFan) formulieren .
Und wenn man keine Lust hat einem alles aus der Nase zu ziehen, man wird ja nicht gezwungen. Aber mit solchen Antworten den neuling gleich Platt zu treten ist sicher auch nicht Sin und Zweck eines Forums oder !?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group