Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JK 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 16:40 Titel: Videos einfach beschneiden? |
 |
|
Hallo,
seit kurzem habe ich eine digitale Sat-Karte und möchte ab und zu eine Sendung aufnehmen. Die Aufnahme wir im mpeg 2 Format erstellt und beinhaltet manchmal auch Werbung oder anderes unerwünschtes Zeug. Ich möchte das Video beschneiden und dann als mpeg 2, mpeg 4 oder ähnliches zunächst auf der Festplatte belassen.
Um diese Teile des Videos einfach auszuschneiden habe ich das Programm WinDVD Creator 2 getestet. Ich habe mein erstes Video beschnitten und als Film auf der Festplatte gespeichert, allerdings hat das Speichern bei einem Film von 120 Minuten ca. 6 Stunden gedauert und am Ende waren darin stellenweise grobe Bildfehler enthalten.
Ich habe mir dann das Programm VirtualDubMod heruntergeladen und es damit versucht, allerdings konnte ich das Ergebnis nur als unkomprimierte AVI-Datei abspeichern, die schon nach 2 Minuten Film ca. 1,5 GB groß war. Wahrscheinlich müßte ich einen Encoder installieren...
Ich habe auf mehreren Internetseiten und Foren nachgeforscht, aber bin nun noch verwirrter als vorher.
Gibt es eine schnelle, zuverlässige und für den Anfänger einfach zu bedienende Lösung?
Danke im Voraus
JK |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 17:04 Titel: .oOo. |
 |
|
ProjectX + Cuttermaran |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
|
 |
locke412 
|
|
 |
JK 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 22:41 Titel: ProjectX |
 |
|
Hallo!
Zunächst danke für die Tipps!
Habe mir die empfohlenen Programme heruntergeladen und werde heute noch die ersten Test starten.
Von dem Program ProjectX 0.9 habe ich eine bereits compollierte Version gefunden, allerdings ist die Setup-Datei PX09install.exe fast 27 MB groß.
Kann es sein, daß ich was anderes erwischt habe?
Grüße
JK |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 23, 2005 23:28 Titel: |
 |
|
ProjectX sollte man idealerweise selber kompilieren - und zwar mit der auf dem System befindlichen Version des Java-Compilers (Java 2 SDK, Standard Edition). Entwicklungs- und Laufzeitumgebung sollten identisch sein. Besorg' dir einfach die notwendigen Dateien. ;-)
Anleitung >>
Da bei der von dir angegebenen Datei ProjectX bereits kompiliert enthalten ist (ProjectX.jar), benötigt man nur noch eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (Java 2 Runtime Environment, Standard Edition). Diese wird ebenfalls in der Datei enthalten sein. ;-)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:39 Titel: |
 |
|
Naja, naja, ich selbst habe mein Lebtag lange schon in Summe wochen- und monatelang kompiliert (verschi..ne Lebenszeit!), aber ProjectX noch keine einziges Mal - würd ich auch niiiiieeee tun!
Warum auch. Funzt auch fertich kompiliert! Würde etwa so sein wie: für Milch in den Kaffee musst du ne Kuh melken. Mitnichten! Mitnichten! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:49 Titel: |
 |
|
aber ProjectX noch keine einziges Mal - würd ich auch niiiiieeee tun!
*LOL* Dann warte mal auf einen vermurxten, asyncronen Stream! Dann hilft nur noch ProjectX - oder ShiftDel !
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:52 Titel: |
 |
|
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben: |
Warum auch. Funzt auch fertich kompiliert! Würde etwa so sein wie: für Milch in den Kaffee musst du ne Kuh melken. Mitnichten! Mitnichten! |
Es geht nichts über eine frisch gezapfte Milch… ;-)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:52 Titel: |
 |
|
Natürlich verwende ich ProjectX - bloss kompiliert hab ichs noch nie - warum auch, gibts ja fertisch .... _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 0:55 Titel: |
 |
|
bloss kompiliert hab ichs noch nie - warum auch, gibts ja fertisch ....
Ach soooo ... ja, ich war auch zu blöd um es zu kompilieren. Habs mir auch fertisch gezogen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:17 Titel: |
 |
|
oder einfach mit der starbox streamen.. da kann mans sich eigentlich auch sparen..
bei mir ists da jedenfalls "syncher" wie der ss2...
aber andereseits ist sicher ja sicher..  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:08 Titel: |
 |
|
Mit der Zeit macht man so seine Erfahrungen, bei denen man bleibt, die sind bei mir:
über eine Sat-Karte MPEG2 1:1 aufnehmen, mitWomble schneiden, fertich.
Bei Bedarf auf DVD authoren. Braucht Womble, schlimmstenfalls Powertools, das wars. Und gibt 1a DVD, so wie beim Händler gekauft, bloss preiswerter (€ 0.25 pro Film). Die kommen dann in die Schublade und werden nie mehr angeguckt. Man bildet sich aber ein, etwas Unverzichtbares für die Ewigkeit gerettet zu haben. Naja, eine Konserve mit langem Ablaufdatum. Nach ein paar Jahren wird sie dann entsorgt. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
conan 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:25 Titel: |
 |
|
jo.womble ist schon gut.
hab glaube ich irgend ne uralt version noch drauf..
Zitat: | Die kommen dann in die Schublade und werden nie mehr angeguckt. |
lol genau.noch schlimmer ists bei kopierten kaufdvd`s ...
was hab ich früher kopiert.. jetzt gammeln sie alle im regal rum.die krönung sind aber noch leute die sich aktuelle blockbuster ausm netzt ziehen,und die dann für die ewigkeit auf dvd verewigen.wenns denn unbedingt sein muss,warte ich doch lieber bis die filme in der videothek sind und versaue mir net meine gute sehkraft durch pixelwars.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 12:58 Titel: |
 |
|
Tja, das hab ich schon vor Jahren abgestellt. Dann war die Zeit, als ich 200 BrummiereFilme ("for lau") auf DVD knallte - in reiner Perfektion und 6-channel. Heut greif ich mich an den Koppf und frage mich "warum ? ? ?" ... 190 davon hab ich nie angeguckt. Und ich Ar..mer hab noch schöne Covers dafür gedruckt. Arrrrggghh ... Monogramm mir in den Hintern beiss ...
Gooooottseidank hat Premiere die Karten gewechselt und mich von meinem Laster erlöst, selbst hätte ich wohl kaum die Kraft dazu gehabt. Nun bin ich happy, dass ich ich mir den Sch...marrn nicht mehr antue.
Manche Probleme lösen sich ganz von selbst. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 14:28 Titel: .oOo. |
 |
|
Sollte man wirklich schon das neueste ProjectX 0.90.x benutzen anstelle des stabilen 0.82.x?
Der Author sagt doch selber, das er bei der 0.90.x soviel umgestellt hat und vermutlich neue Fehler eingebaut hat. |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 16:59 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | bloss kompiliert hab ichs noch nie - warum auch, gibts ja fertisch ....
Ach soooo ... ja, ich war auch zu blöd um es zu kompilieren. Habs mir auch fertisch gezogen  |
Das ist doch Freeware, oder? Wo kann man das denn "Fertig" downloaden? Ich habe echt keine Lust nochmal zu studieren um rauszubekommen, wie Java auf meinem System Spass bekommt. Danke! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 17:43 Titel: |
 |
|
Hmmm, ich habe noch nie eine unkompilierte Version erwischt ... oder es stand dabei, dann wars für mich tabu wie eine keusche Klosterschwester.
Aber hast schon recht: auch ich hasse Java, Macromedia & Co. wie die Pest. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 18:09 Titel: |
 |
|
zwischenfall hat folgendes geschrieben: |
Wo kann man das denn "Fertig" downloaden? Ich habe echt keine Lust nochmal zu studieren um rauszubekommen, wie Java auf meinem System Spass bekommt. Danke! |
Alles was man nach der Installation des „Java-Compilers“ – man muss diesen ja nicht mit jeder neuen Version von ProjectX updaten ;-) - und der Extrahierung des Sourcecodes von ProjectX zu machen hat, ist, die Datei build.bat im ProjectX-Programmverzeichnis zu editieren. Man muss lediglich eine Umgebungsvariable, d. i. der Pfad zum "Java-Compiler", setzen.
Beispiel:
set JAVA_HOME=C:\Programme\j2sdk1.4.2_09
Anschließend startet man diese Batch-Datei. Danach braucht man nur noch eine vollbus... Krankenschwester ähm... eine Verknüpfung (auf dem Desktop) mit dem Jar-Archiv „ProjektX.jar“. ;-) |
|
 |
|