DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Videoübertragung per USB?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 2:52    Titel: Videoübertragung per USB? Antworten mit Zitat

Kann das stimmen? Offenbar ist bei der Panasonic 75 und anderen Modellen, nehme an 150, 250, 400 ... Videoübertragung (mit beiliegendem Programm) auch per USB möglich.

Natürlich genausoschnell wie mit Firewire, da ja 1:1 abgespielt wird.

Die hochwertige Profi-Technologie 3CCD ist durch den NV-GS75 für Jedermann zu haben. Er liefert dank der 3CCD Technik eine natürliche Farbwiedergabe mit präzisen Details und klaren Abstufungen. Daneben können Fotos mit hochauflösenden 1,7 Megapixeln auf der SD Memory Card gespeichert werden.
Die bedienfreundliche Joystick-Navigation läßt Sie mit einer Hand alle Funktionen im deutschen Menü auf einfache Art und Weise kontrollieren. Und durch die USB High-Speed Schnittstelle zum DV-Daten-Streaming ist eine vielfältige Multimedia-Nachbearbeitung am PC möglich.

_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Über USB? ja dann als MPEG-1 mit 320x240 Pixeln! Und Superblocking.

Kein Scherz. Schon gesehen. Ein Xumpel hatte sich ne Sony gekauft, welcher NUR das USB Kabel beilag, was meinst wie scheisse das war
Er dachte schon fast, dass die Kamera verarsche sei.

Und als er dann mal die Daten per IEEE1395 abgezogen hatte, hui.......
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn - eine Reihe neuerer Camcorder kann DV-Filme durchaus über USB-II an den Rechner schicken (z.B. einige aus der Panasonic-Serie wie oben schon erwähnt). Und das natürlich nicht als Mpeg-Stream.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hätte ich - schon alleine aus Stabilitätsgründen - mehr Vertrauen in FireWire. USB lässt sich zu leicht von anderen Systemevents ablenken.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat schon recht, das Panasonic-Programm (andere Camcorder sind da nicht so weit) zieht DV per USB2 rüber, also genau wie Firewire.

Ist immerhin interessant, weil seit Jahren das nur von Firewire gekonnt wurde. Ist zwar nix Weltbewegendes, aber man sieht, dass es ab und zu Neues gibt.

Vor allem wird so etwas bei neuen DV-Formaten interessant. Wirklich brauchen tut man es wohl kaum.

Mittlerweile ist USB2 nicht schlechter als Firewire. Früher wars ein Murx, vor allem USB11 - schon wegen der Geschwindigkeit.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Prinzip her könnte man sich Firewire heute eigentlich fast schenken - es hat nur noch eine begrenzte Bedeutung hauptsächlich als Camcorder-Schnittstelle. Ansonsten wäre es schon längst verschwunden (Sony kassiert wohl dafür immer noch Lizenzgebühren).
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, von mir kassiert Sony GAR NIX :-)

Mit Firewire habe ich - gloria pictoria - meine Compis vernetzt, geht saugut, kostet nix ausser ein paar Kröten für Firewirekabel, die ich ohnedies habe.

Muss mal mit der Pana 75 ausprobieren bei Gelegenheit, die hat sich mein Cousin vor kurzer Zeit gekauft. Sieht echt schnuckelig aus.

Ein bisschen teurer, aber more picksels hat die 140/150, die täte mir gefallen, aber ich habe noch meine alte, saugute JVC, und die hält sicher noch 10 Jahre. Samt progressiv, elektronisches Weitwinkel, DV-in, Anal-in ... Herz wat willste mehr!

Die 140/150 unterscheiden sich bloss durch das DV-in, sonst 100% identisch, das macht eine Listenpreisdifferenz von 100 € aus, in der Praxis ~ 60 € (brutto 899/999 €, netto 570/630 €)

Tja, diese Preise ... die JVC500 haben einige Knilche, die gleich alles haben müssen, im Mai um 1500 € gekauft, mittlerweile ist sie um 999 € zu haben.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kaufe Dir die HDR-HC1 von So-nie, machst damit scharfe Standbilder am Pool...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Firewire ist von Apple, und Sony hat in einige Cams auch schon Übertragung von DV über USB integriert.
Es gibt so gut wie keine Treiber, von MS auch keine. z.Z funktioniert es auch nur in eine Richtung. Rückspielen in die Cam ist nicht.

MfG


Zuletzt bearbeitet von Uli22 am Do Okt 20, 2005 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, hast dich vertippt? Meinst du USB2?

Sony war eine von den ersten, die Firewire verbauten, dazu eine PC-Karte um sage und schreibe € 1000, die eher schlecht als recht funktionierte. Im Abzocken waren die schon immer gut.

Bruno, am Pool ist es derzeit zu kalt, ausserdem verheize ich mein Geld eher im Kachelofen als in einen Camcorder zu investieren, der nichtmal mein Ego heben würde.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dumme ist bloß, dass man für USB2.0 unter WindoofXP das Service Pack 1 und 2 draufhaben muss.

Meine geliehene XP Version machte da nicht mit, sodass ich mir zum ersten mal im Leben ein Windows BS kaufen musste (heul,heul)
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sony war eine von den ersten, die Firewire verbauten


...stimmt, so rum war es.

Es existieren durchaus Methoden, eine "geliehene" XP-Installation mit SP1 und SP2 zu versehen. Ist halt eine elende Trickserei.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Gang der Zeit - ältere Windööfer kriegten auch Firewire nicht gebacken, also irgndwann muss man sich dazu herablassen, von DOS 5.0 zu lassen.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@ZwerBumsti
Übertreib nicht ;
ab DOs Version 7.* aka WIN95 C konnte DOS schon mit USB umgehen.
Mehr schlecht , als recht, aber es ging unud
damit begann der Siegeszug von USB.
_________________
Gruß BergH
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ab DOs Version 7.* aka WIN95 C konnte DOS schon mit USB umgehen.


Die Probleme gehen ja auch überwiegend bei USB2.0 los, wo es für die Videoübertragung erst interessant wird.

Insofern ist firewire Benutzerfreundlicher.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@maxl
Zugegeben, Bumnsti hat halt ein bischen übertrieben;
zur Verdeutlichung.

Letzthin sollte ich zu Hause mal eben ein Stück VHS digitalisieren.
Da habe ich die alte Bungee aus dem Schrank geholt und über USB 1.1 ( ! ! !) das Video mit 6000 digitalisiert und auf DVD gebracht.
Ging immer noch gut;
nicht überragend, aber gut.
_________________
Gruß BergH
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ BergH:

Zitat:
Zitat:
ab DOs Version 7.* aka WIN95 C konnte DOS schon mit USB umgehen.


Du Beneidenswerter!

Ich habe neulich versucht, auf meinem alten Pentium 133(Baujahr 1996!) BS= WIN98SE, eine extra gesuchte ältere USB1-Karte einzubauen....

Fehlanzeige.

Ob man bei dem alten Mainboard noch das BIOS updaten kann , wußte ich nicht und habs dann sein gelassen.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@maxl
Also ein PI 133 ist wahrscheinlich zu schwach überhaupt Video in MPG auf den LCD zu bringen.
_________________
Gruß BergH
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 13:22    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Dumme ist bloß, dass man für USB2.0 unter WindoofXP das Service Pack 1 und 2 draufhaben muss.

Meine geliehene XP Version machte da nicht mit, sodass ich mir zum ersten mal im Leben ein Windows BS kaufen musste


SP1 + Update 822603 reicht und es funktioniert auch mit 'geliehenen' Versionen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=733dd867-56a0-4956-b7fe-e85b688b7f86&displaylang=de
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tsunami: Muchas Gracias
(aber der link betrifft leider nicht W98se,schade.
für XP werde ich mal ausprobieren)
-------------------------------------------------


Zitat BergH:
Zitat:
Also ein PI 133 ist wahrscheinlich zu schwach überhaupt Video in MPG auf den LCD zu bringen.


@BergH: Um Gottes Willen!
Mir ging es bei dem P133 nur um Anschluß eines USB Modems, ansonsten mußte sich der Bengel damals mit der AV-Master rumärgern.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group