Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 16, 2005 23:32 Titel: 05-10-19 (Spielfim) Der Untergang (1) (20:15-21:45) (ARD) |
 |
|
05-10-19 (Spielfim) Der Untergang (1) (20:15-21:45) (ARD)
..... Adolf Hitler spielt Bruno Ganz !
in Der Untergang _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 16, 2005 23:49 Titel: Re: 05-10-19 (Spielfim) Der Untergang (1) (20:15-21:45) (ARD |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
|
Umgekehrt, umgekehrt ;-) !!! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 16, 2005 23:53 Titel: |
 |
|
Nein ! Wenn du den Film gesehen hast - dann weißt du das Adolf Hitler den Bruno Ganz spielt ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 0:33 Titel: |
 |
|
"Adolf allein zu Haus"
featuring: Schäferhund Blondie
Ein Glück, dass es für die "risikofreudigen" deutschen Produzenten das deutsche Fernsehen gibt, das finanziell unter die Arme greift.... |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 4:00 Titel: .oOo. |
 |
|
Muss man so einen Film aufteilen?
TVgenial klassifiziert ihn als 'TV-Historiendrama'. Ist das dieselbe Version, die es auch auf DVD gibt oder ist es eine 'aufgebohrte' Version, so wie die TV-Produktion 'Das Boot', die ja auch deutlich umfangreicher als die Special Edition ist?
Edit :
Kinofilm : 156 Minuten
TV : 2 mal 90 Minuten
also 24 Minuten länger
Zitat: |
Ein Glück, dass es für die "risikofreudigen" deutschen Produzenten das deutsche Fernsehen gibt, das finanziell unter die Arme greift....
|
Wusstest du, das Deutschland auch Hollywood-Produktionen mitfinanziert? |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 11:56 Titel: Re: 05-10-19 (Spielfim) Der Untergang (1) (20:15-21:45) (ARD |
 |
|
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben: | Helmut hat folgendes geschrieben: |
|
Umgekehrt, umgekehrt ;-) !!! | Nöö, so wie Helmut das sagt stand es sogar im Trailer: Adolf Hitler ist Bruno Ganz.  |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 19:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wusstest du, das Deutschland auch Hollywood-Produktionen mitfinanziert? |
Aber gewiß doch!
Auch so ein Steuer-Abschreibungs-Schlüpfloch für arme Apotheker,Ärzte,Filmproduzenten etc. |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 22:34 Titel: Re: .oOo. |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Muss man so einen Film aufteilen?
TVgenial klassifiziert ihn als 'TV-Historiendrama'. Ist das dieselbe Version, die es auch auf DVD gibt oder ist es eine 'aufgebohrte' Version, so wie die TV-Produktion 'Das Boot', die ja auch deutlich umfangreicher als die Special Edition ist?
Edit :
Kinofilm : 156 Minuten
TV : 2 mal 90 Minuten
also 24 Minuten länger
|
Auf der 2. DVD der Special-Edition von "Der Untergang" sagt Bernd Eichinger, das für den Kinofilm (wie auch auf DVD) Szenen rausgeschnitten wurden. Diese würden dann auf einer extralangen Version gezeigt werden.
Sollte das etwa die Version sein, die im TV gezeigt wird?
Und: wird es dann pünktlich zu Weihnachten eine zweite DVD mit der langen Version geben?  |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 22:53 Titel: |
 |
|
eine zweite DVD
Warum brauchst die denn? Streame doch den Kram und mach dir eine DVD. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 18, 2005 0:38 Titel: |
 |
|
2x 90 Minuten passen eh gut auf EINE DVD. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 18, 2005 1:35 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | eine zweite DVD
Warum brauchst die denn? Streame doch den Kram und mach dir eine DVD. |
Wahrscheinlich nicht ohne shrink - "Einer flog über das Kuckucksnest" wurde mit durchschnittlich 7.500 kbs ausgestrahlt - 2 Stunden Film 6,6GB!
Keine Ahnung was das bei analogmaterial bringen soll, aber sie habens gemacht. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 18, 2005 18:06 Titel: |
 |
|
Ditron hat folgendes geschrieben: | Und: wird es dann pünktlich zu Weihnachten eine zweite DVD mit der langen Version geben?  |
Helmut hat folgendes geschrieben: | eine zweite DVD
Warum brauchst die denn? Streame doch den Kram und mach dir eine DVD. |
Neee... ich mein, eine zweite DVD-Version mit der langen Spielfilmversion. Quasi ein Directors-Cut.
Abgesehen davon werde ich wohl die beiden Teile auf getrennten DVDs aufnehmen... aber das nur aus Bequemlichkeit :-D |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 0:52 Titel: |
 |
|
Warum muss ich das gucken? Ich meine, das ist keine Provo-Frage. Ich habe das sogenannte 3. Reich in der Schule durchgenommen, habe vor allen Dingen die Biografie von Joachim Fest gelesen (über 1000 Seiten) und das ist sicher ungleich anstrengender als deden Film zu konsumieren, der auch nur eine kurze Periode abbildet. Ich habe natürlich auch immer weiter passende Dokus geschaut und die Literatur über die Zeit, nach Fest, mehr oder weniger intensiv studiert.
Was also kann mir denn der Film dann geben? Die Faszination an der Person erklärbar machen, transportiert über Bruno Ganz??? Ist es das oder was anderes?
Ich denke, ich weiss das Meiste über dieses grauenhafte Kapitel der deutschenGeschichte und kann mir keine neuen Erkenntnisse aus einer lapidaren Filmproduktion versprechen. Korrigiert mich bitte und ich schaue es mir an. Aber für mich scheint das zumindest auch ein Spektakel zu sein.
Vielleicht können mir besonders die politisch interessierten User Helmut oder Tsunami Gründe nennen, mir diesen Film anzutun. Danke schon mal. Vielleicht hat auch einer Fest gelesen, oder kann mir sonst einen Grund nennen. |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 1:14 Titel: |
 |
|
Müssen muss man gar nix. Eigentlich ist mir Bruno Ganz lang x breit.
Man sollte sich aber schlau machen - auf passsende Art.
Meine Geschichtslehrerin im Gymnasium schaffte es, kurz vor der Reifeprüfung das Mittelalter (samt allen Papst-/Kaiser-/-Geburts-/-Sterbedaten) fertigzustellen, eine andere Lehrerin, die wir im letzten Jahr bekamen, zog im Eilzugstempo den Rest bis zum 1./2. Weltkrieg durch.
Was wirklich interessant war, erfuhr ich aus Büchern. Dokumentaraufnahmen über den Nürnberger Prozess habe ich über 10 Jahre später als Erwachsener gesehen, den Prozess bis dahin bloss vom Hörensagen gekannt. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 1:32 Titel: |
 |
|
Warum muss ich das gucken?
Was heißt hier "muss"? Etwas neues in Sachen Nationalsozialismus oder A.Hitler wird der Film nicht bringen. Im Gegentum.
Aber für mich scheint das zumindest auch ein Spektakel zu sein.
Ja. Hat halt einen Unterhaltungswert. Zumindest für Leute welche - wie du schon sagst - sich darüber klar sind das dieser Film "nur eine kurze Periode abbildet" und den Gesamtkontext des Faschismus kennen.
Was dabei rüber kommt ist eh sehr stark vom Bildungsstand (und politischen Standort) des Betrachters abhängig. Das der Film zeigt das auch Hiter ein MENSCH war - und eben keine Bestie oder etwas "übernatürliches" - hat was für sich. Gerade desdewegen ist es ja um so schlimmer - d.h. Menschen sind verantwortlich für all die Greul die sich mit dem 3. Reich verbinden.
Unerklärlich bleibt einfach die Rolle der vielen Lakaien in seiner Umgebung - Generäle z.B. - die schon spätestens nach Stalingrad wussten das der Krieg verloren ist, trotzdem dem "Führer" bis in den Tod folgten und vor allem noch so viel andere mit ins Verderben gerissen haben. Selbst im Angesichts des "Untergangs" - die Rote Arme in Übermacht stand vor Berlin - hatte keiner den Mut gehabt dem Hitler einfach eine Kugel in den Kopf zu schießen und zu kapitulieren.
In diesen letzten Wochen sind noch hunderttausende Soldaten und Zivilisten völlig unnötig gestorben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 2:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Unerklärlich bleibt einfach die Rolle der vielen Lakaien in seiner Umgebung - Generäle z.B. - die schon spätestens nach Stalingrad wussten das der Krieg verloren ist, trotzdem dem "Führer" bis in den Tod folgten und vor allem noch so viel andere mit ins Verderben gerissen haben. Selbst im Angesichts des "Untergangs" - die Rote Arme in Übermacht stand vor Berlin - hatte keiner den Mut gehabt dem Hitler einfach eine Kugel in den Kopf zu schießen und zu kapitulieren. |
Für mich auch lange Zeit unerklärlich.
(Allerdings bezweifel ich,ob der Film darüber Aufschluß gibt)
Ich denke , es war eine Mischung aus Kadavergehorsam, Fanatikertum, Karrieregeilheit und nicht zuletzt Anbetung der Führergestalt.
Nicht nur Erna Müller sah im Führer den Messias, den der Herrgott auf die deutsche Erde plumpsen ließ, um das Volk zu erretten- sondern auch ettliche seiner hardcore-inner-circle Mitarbeiter sahen das so.
Und dann noch die Angst vor den anrückenden Russen! Denn diese Herrschaften wußten ja allzu gut, was sie denen angetan hatten.
Die alljährlich wiederkehrende Heulerei um Graf Stauffenberg geht mir daher jedesmal wieder dermaßen auf den Geist, denn:
Bis Stalingrad (= de facto Ende der Hitlerarmee) waren die Herren (adligen) Generäle stolze Teilnehmer an diversen Einmärschen in europäische Länder und bedienten sich an polnischen Antiquitäten und französischem Champus und sangen Loblieder auf das Großdeutsche Reich.
Als sich das Blatt danach militärisch wendete, wurden sie plötzlich "Widerstandskämpfer".
Die anderen aus der Führerclique waren entweder so doof dem Führer in den Tod zu folgen oder so schlau , rechtzeitig in die amerikanische Zone abzuhauen (um dann später die Karriere unter Adenauer fortzusetzen).
Parallelen zum Untergang der DDR sind nicht rein zufällig.
Nur hatte Honni den Bunker schon zuschütten lassen und flog nach Chile-
und die Wendehälse brauchten nicht in die amerikanische Zone flüchten, sondern nur bei der Bundeswehr, westdeutschen Versicherungen oder bei der ARD nach Jobs anfragen  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 11:01 Titel: |
 |
|
Allerdings bezweifel ich,ob der Film darüber Aufschluß gibt
Ein Unterhaltungsfilm ist eben ein Unterhaltungsfilm und keine Dokumentation. Ich stelle an so einen Film nicht so hohe Ansprüche, - wäre schon gut wenn er inhaltlich sich wenigsten an historische Fakten hält. Der Rest ist Just-for-Fun.
Heulerei um Graf Stauffenberg ...
Naja, so lange eben nur der Herr Graf Stauffenberg mit Widerstand identifiziert wird, - ist es in der Tat die falsche Baustelle. Graf Stauffenberg war ein moderater Nazi, - wenigstens so klug das er das Unheil kommens sah und mit seiner Gruppe versuchte den Adolf aus dem Weg zu räumen um zu Zeiten den Krieg "ehrenvoll" zu beenden. Quasi um zu retten was noch zu retten war. In seinem Sinne nämlich den nationalsozialistischen Staat! Andererseits waren aber viele Leute in der Bewegung die dieses Chance wahrnehmen wollten und darauf hofften nach einer gelungenen Aktion auch weitergehende Möglichkeiten zu haben (Richtung Demokratie). Widerstand im 3. Reich ist natürlich auf keinen Fall Graf Stauffenberg - sondern viele tausende Leute die letztlich von Gestapo verhaftet und in KZ´s umgebracht wurden.
... schau mer mal heute abend - und reden ggf. dann weiter. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 11:48 Titel: |
 |
|
Hmmm gute Ausführungen.
Mein "muss" bezog sich darauf, dass man doch häufig auf den Film angesprochen wird und sich quasi erklären muss, wenn man meint, besseres zu tun zu haben. Als ob durch das Filmschauen eine Schuld gesühnt wird... ist natürlich Blödsinn und überzogen, doch kommt es mir so vor. Mir kommt es auch so vor, als wäre durch den Film eine Art kollektiver Befreiungsschlag in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit erfolgt, was genauso Blödsinn ist, aber irgendwie ein Eindruck.
Natürlich kann man sich nicht intensiv und lange genug mit der Vergangenheit beschäftigen, aber wenn man eine Verpflichtung spürt, anderen zu erklären, warum man es nicht für nötig hält den Film zu schauen, dann ist das etwas merkwürdig.
Daher meine Frage, ob ich was verpasse.
Im Grunde ist das sowieso alles Fiktion. Herr Ganz kann so charismatisch spielen wie er möchte, er war damals nicht dabei und es ist nur seine künstlerische Interpretation, von der man sicher beeindruckt sein kann, aber die nicht die Wirklichkeit darstellt. Das ist natürlich bei vielen Filmen so, selbst bei Dokus bekommt man nur einen eingeschränkten eindruck, aber beim Untergang habe ich das Gefühl, dass hier eine Art negativ gepolte Show abläuft. Jeder Zuseher soll ein Gefühl bekommen, was er vorher nicht hatte. Das scheint mir ein Ziel des Films zu sein. Da keiner mehr lebt, der diese speziellen Ereignisse wirklich mitgemacht hat, macht die Fiktion für mich noch stärker.
Naja vielleicht stream ich den Streifen mal. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich einen Rohling opfere. |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 12:21 Titel: |
 |
|
Tu dir keinen Zwang an :-)
Die heutige Zeit und Meinung zwingt uns vieles auf, denkt man aber ein bisschen nach, so kommt man sehr wohl auch ohne dem aus.
Bestseller "muss" man gelesen haben, Modetrends "muss" man mitmachen (guck bloss die 100.000 ?$%&! mit ihren Piercings und Tattoos).
Und so ist es auch bei Filmen. Es gibt gute Filme (wenige), mit guten schauspierlischen Leistungen, doch wenn man sie nicht gesehen hat, wird mans auch überleben.
Bevor du einen Rohling opferst: überlege, ob du dir den Film jemals ein zweites Mal ansiehst :-| _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 13:00 Titel: |
 |
|
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben: | Tu dir keinen Zwang an :-)
Die heutige Zeit und Meinung zwingt uns vieles auf, denkt man aber ein bisschen nach, so kommt man sehr wohl auch ohne dem aus.
Bestseller "muss" man gelesen haben, Modetrends "muss" man mitmachen (guck bloss die 100.000 ?$%&! mit ihren Piercings und Tattoos).
Und so ist es auch bei Filmen. Es gibt gute Filme (wenige), mit guten schauspierlischen Leistungen, doch wenn man sie nicht gesehen hat, wird mans auch überleben.
Bevor du einen Rohling opferst: überlege, ob du dir den Film jemals ein zweites Mal ansiehst :-| |
Du hast ja völlig recht. Diesen "Muss"-Zwang tu ich mir nicht an. Weitestgehend zumindest. Keiner ist davon völlig frei, denk ich mal. Mir gings darum zu erfahren, ob ich vielleicht doch was verpasse oder was so faszinierend an dem Streifen ist.
Und als Rohling reicht ja auch ne RW. Wobei sich natürlich mehr die Frage stellt, ob 3 Stunden geopferte Lebenszeit nicht in was anderes investiert werden kann. Eure Beiträge haben mir aber schon geholfen, dies zu entscheiden. Ich stream das Ding und schau mir ein paar Minuten am PC an.
Im übrigen hab ich auch nie
Titanic
Dirty Dancing und
Pretty Woman nicht geschaut. Wobei das zugegebenermassen andere Baustellen sind. Vielleicht aber auch nicht. |
|
 |
|