Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BX-8017 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 20:54 Titel: authorte Dateien grösser 8.99 GB ? |
 |
|
Hi,
ich möchte mit tmpgdvdauthor eine DL-DVD authoren. die fertigen vob dateien wären aber größer als 9 GB. Ich hatte danach vor, diese so zu komprimieren, mit DVD2One oder Shrink, dass sie doch auf eine DL-DVD draufpassen. Leider hört tpgdvd bei 8.99 GB auf und bricht ab.
Was kann man da machen ?
Hmmm.....
Grüße
BX-8017 |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 21:19 Titel: Re: authorte Dateien grösser 8.99 GB ? |
 |
|
BX-8017 hat folgendes geschrieben: | Was kann man da machen ?
|
Zwei Teile? _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BX-8017 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 22:17 Titel: |
 |
|
Hi,
ne, das bringt mich ja nicht weiter. Möchte ja alles auf einer DVD haben.
Wenn man eine Single-DVD authoren möchte, machts ja auch nix, wenn die Vob Files grösser sind als 4,7 GB, das habe ich schon getestet. Aber die engültige Grenze scheint bei 8.99 GB zu liegen.
Habe mir jetzt eine neue Version runtergeladen, Tsunami DVD Author Pro, auch von Pegasys. Das kann man vor dem Ersellen de Vobs das ganze noch umcodieren, d.h. schrumpfen, entweder auf 4.7 oder 8.5 GB. Mal schauen ob's funktioniert.
BX-8017
Ist leider nur ne Trialversion, d.h. läuft nur 30 Tage !! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 22:33 Titel: |
 |
|
Mit zwei Teile meinte ich, auf zweimal schrumpfen und dann EINE DVD draus machen. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BX-8017 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 23:40 Titel: |
 |
|
Achso,......wie jetzt.
Also soll ich praktisch 2x authoren mit jeweils der hälfte des Ausgangsmaterials, dann entsprechend schrumpfen und dann alle vobs zusammen auf eine DVD.
Das ginge, nur weiss ich nicht, wie das dann mit der ifo-datei ist. Die müsste ich ja dann irgendwie manuell ändern, dass auch alle Titel gefunen werden.
Das ginge vielleicht irgendwie mit ifo-Edit, damit kenne ich mich aber leider nciht aus.....
BX-8017 |
|
 |
BX-8017 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 23:48 Titel: |
 |
|
Habe übrigens in der Hilfe des Tsunami Authors gelesen, dass nach DVD-Video Standard 9 GB nicht überschritten werden dürfen!
Was ist dann aber mit manchen Kauf-DVDs. Da gibt es ja auch welche mit 3 Layern. Und da ist ja berstimmt mehr drauf als 9 GB. Oder gibt's so was nicht ?
BX-8017
Zuletzt bearbeitet von BX-8017 am Sa Okt 08, 2005 0:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 07, 2005 23:49 Titel: |
 |
|
Teile das MPEG, schrumpfe jedes einzeln und dann verwurste es in eine einzige DVD. Qualitätsunterschied merkst keinen, der träte ohnedies auch bei Gesamtschrumpfung auf. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 0:00 Titel: |
 |
|
3-layer gibts (noch) nicht, wirds auch nie geben.
Ich habe eine Kauf-DVD, Gettysburg, so langatmiger amerikanischer Bürgerkrieg, DVD-18. Vorne Double Layer 8.390 MB, hinten Double Layer 5.060 MB, also in Summe 13.400 MB ... achja, steht gross drauf: Europas erste DVD-18
Die zweite Seite hab ich nie angeguckt, weil ich schon bei der ersten Seite eingeschlafen bin. Schade ums Geld, aber das war noch vor 2000, da hab ich meine Sammlung von 60 DVDs errichtet, von denen ich 50 sofort zum Müll werfen könnte. Seit 2000 habe ich keine einzige mehr gekauft, DVD ist was für Leute, die die Hersteller reich machen wollen.
erschienen 15.1.2000
Hihihihihihihihi ... der Film wurde 1993 gedreht, dauert volle 4 Stunden.
Lustig sind die Rezensionen bei amazon: alle Schreiber sind hell begeistert, überschlagen sich in Lobhudelei ... bloss der letzte vertritt eine Meinung, die von mir stammen könnte:
Gettys "Schlafhausen" burg, 20. Juli 2004
Rezensentin/Rezensent: Roland Mitterlehner aus perg
Einer der ermüdensten Movies der Filmgeschichte.
Aber einen Stern gibts -
Gute Kaberett Ansätze nach dem Motto:
"Wie stirbt man richtig mit einem Lächeln auf den Lippen"
Finger weg!!! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BX-8017 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 0:20 Titel: |
 |
|
lol, du bis cool !!
Das ist eben so, wenn man einen Film gutl findet und hat daheim dann noch einen schönen grossen TV und noch ne Anlage dazu, dann kauft man sich eben so mache DVD. Oder man wartet eben, bis das Zeugs im TV kommt, vieleicht auf Premiere, was aber auch wiederum Geld kostet, und nimmt es dann auf, bestenfalls dann per Stream diekt vom Digitalreceiver auf den PC.
Das habe ich z.B vor Jahren schon gemacht. Premiere hat da die SE von der Star Wars Trilogie mit DD 5.1 Ton gesendet. Habe mit da 3 super DVDs gebrutzelt.
....zurück zum Thema. Achso, du meinst, ich soll die mpg-Files schon vorher neu encoden mit geringerer Bitrate und dann erst authoren! Wäre ne idee.
Aber ich mache jetzt doch 2 DVD draus. Ich wollte ca. 11 GB auf eine DL-DVD brennen. Wenn man das dan schrumpft,ist die Quali doch eher bescheiden. Es handelt sich um alle 14 Mr. Bean Folgen, die auf ARD kamen, zusammen 14x25 min = 350 min, das ist etwas viel für einen DL-Rohling !!
Danke für die Tips, mache jetzt 2 DVDs!
Grüße
BX-8017 |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:13 Titel: |
 |
|
BX-8017 hat folgendes geschrieben: | ....zurück zum Thema. Achso, du meinst, ich soll die mpg-Files schon vorher neu encoden mit geringerer Bitrate und dann erst authoren! Wäre ne idee.
Aber ich mache jetzt doch 2 DVD draus. Ich wollte ca. 11 GB auf eine DL-DVD brennen. Wenn man das dan schrumpft,ist die Quali doch eher bescheiden. Es handelt sich um alle 14 Mr. Bean Folgen, die auf ARD kamen, zusammen 14x25 min = 350 min, das ist etwas viel für einen DL-Rohling !!
Danke für die Tips, mache jetzt 2 DVDs!
|
Täte ich ohnedies, wer hält schon 350 min Mr.Bean aus? Da dreh ich nach 10 Minuten ab, den hält doch keine Sau nicht aus .. naja, es gibt Leute, die sehen sich Stefan Raab oder Big Brother an :::::-( Aber jeder wie er will.
Ich habe etwa 100 Filme von PL (Premiere lau) aufgenomen - bisher noch nie angeschaut. Frag mich bloss, WARUM hab ich das gemacht? Die meisten in Breitwand und DD5.1. Nichtmal Damen kannst damit verzücken (ausser anspruchslose :-) )
Bei Spielfilmen quetsch ich fast immer zwei davon auf eine DVD, entweder es haut mit 4.3 GB gerade hin (inkl. Menu etc.), darüber, etwa 5.5, auch noch 6 GB werden brutalst auf 4.3 GB gequetscht. Qulaitätsminderung ist kaum zu merken, was solls auch, wie oft schaut man so eine Konserve an, wenn man nicht schwer alzheimeroid ist. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:33 Titel: |
 |
|
BX-8017 hat folgendes geschrieben: | lol, du bis cool !! |
Woher weißt Du das?
Zitat: | Das ist eben so, wenn man einen Film gutl findet und hat daheim dann noch einen schönen grossen TV und noch ne Anlage dazu, dann kauft man sich eben so mache DVD. Oder man wartet eben, bis das Zeugs im TV kommt, vieleicht auf Premiere, was aber auch wiederum Geld kostet, und nimmt es dann auf, bestenfalls dann per Stream diekt vom Digitalreceiver auf den PC. |
Ich mache es genau umgekehrt: Ich nehme solange aus dem TV - u.a. Premiere - auf, bis es eine (gute) Kauf-DVD gibt. Gegebenenfalls auch wiederholt. Immer auf der Suche, nach der perfekten Fassung.
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben: | Täte ich ohnedies, wer hält schon 350 min Mr.Bean aus? Da dreh ich nach 10 Minuten ab, den hält doch keine Sau nicht aus .. |
Ich! Ich finde den einfach genial! Aber ich bin ja auch keine ... Leider war ich zum Aufnehmen zu faul...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:35 Titel: |
 |
|
Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben: | Ich habe etwa 100 Filme von PL (Premiere lau) aufgenomen - bisher noch nie angeschaut. Frag mich bloss, WARUM hab ich das gemacht? Die meisten in Breitwand und DD5.1. Nichtmal Damen kannst damit verzücken (ausser anspruchslose :-) ) |
Muss wohl an der Auswahl liegen. Der Filme - UND der Damen!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
maxl 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:36 Titel: |
 |
|
Bleibt die grundsätzliche Frage:
Wieviel Spielfilme muß man sich in unserer überdimensionierten Multimedia Welt überhaupt brennen?
Reicht die Zeit aus, um die sich noch anzusehen?
Irgendwie ist es so , wie mit dem Musik CDs. Irgendwann verliert man den Überblick. (ich auch)
Bei Spielfilmen muß man schon ziemlich selektieren , um nicht multimedialer Messie zu werden...
-------------------------------------------------------------
Zitat: | Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben:
Täte ich ohnedies, wer hält schon 350 min Mr.Bean aus? Da dreh ich nach 10 Minuten ab, den hält doch keine Sau nicht aus ..
|
Wenn ich den als Nachbarn hätte, bräuchte ich mir nie wieder Filme ansehen!!!
Zuletzt bearbeitet von maxl am Sa Okt 08, 2005 1:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:40 Titel: |
 |
|
Nachdem ich an die 1.000 Filme/DVDs besitze... Es ist viel mehr das Gefühl, diese Schätze jederzeit sehen zu KÖNNEN, auch wenn man es nie schafft.
Wer sich schon mal richtig für etwas begeistert hat und einer Sammelleidenschaft verfallen ist, wird es verstehen.
Bei mir wird alles sorgfältigst im DVD Profiler verwaltet. - Allerdings komme ich gerade deshalb dann auch nicht mehr zum Gucken.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
maxl 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 1:54 Titel: |
 |
|
wenigstens sind die DVDs in Hülle nicht so platzfressend , wie die VHS Bänder.
Zusätzliche Lagerräume müssen nicht mehr so schnell angemietet werden  |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 2:03 Titel: |
 |
|
Aber bald...!
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 3:25 Titel: |
 |
|
Platzsparend geht so (oh Gott, ich habe ja 200-300 selbstaufgenommene Filme, schade um das schöne Geld ..):
Je zwei Filme auf eine DVD, je zwei DVD (also vier Filme) in eine Hülle
oder noch besser: die zwei DVDs in EINE Slim-Hülle ... siehe erstes Bild.
Und am allerallerbesten: die leeren Boxen für 50 DVDs (mit Nummern versehen!) anfüllen, das sind dann 100 Filme, ein kleines Inhaltverzeichnis lässt die Scheiben sofort finden - siehe unterstes Bild
Detto bei Datenscheiben (siehe mittleres Bild)
 _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BX-8017 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 11:27 Titel: |
 |
|
@Zwerg:
nichtr schlecht, deine Sammlung, diese Arbeit habe ich mir mal am Anfang gemacht. Jetzt schreibe ich nur noch eine Nummer auf den Rohling und fertig.
In einer Excel-Tabelle ist dann aufgelistet, was was ist.
.....2 Filme von Premiere auf eine DVD, das ist ja kein Thema. So mache ich es auch immer!
....zu Mr. Bean. Ich schaue mir das jetzt nicht jeden Tag an. Aber ich wollte es endlich mal aufnehmen. Generell finde ich den auch super genial!!
Schön, dass wir uns mal ausgetauscht haben.
Grüße
BX-8017 |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 13:08 Titel: |
 |
|
Jeder hat so seine Methoden, ich behaupte nicht, dass meine alleinseeligmachend ist, ich hinterfrage bloss, warum ich all den Plunder auf mich genommen habe, viel Zeit, viel Geld - hätte ich anderweitig besser nutzen können.
Ist eben wie Briefmarkensammeln - doch beim Briefmarkensammeln lernt man viel (Allgemeinbildung), bei all dem Dummzeug wie DVD & Co vertut man wie gesagt Zeit und Geld.
Das einzige, was wert ist, verewigt zu werden, sind persönliche Filme und Fotos. Dazu reicht ein Brenner, kann ruhig ein 4-fach sein, für die paar Scheiben im Jahr taugt der ewig. Eventuell ein DVD-Player, auch nicht der Überdrüber. Ab und zu kann man aufnehmen, was man für die Ewigkeit unverzichtbar hält. Perfektionismus ist nicht angebracht für die paarmal, die man die Scheiben anschaut.
Wenn man vom "Hobby" absieht, so sind wir doch alle extrem technikverblödet, fallen auf die Werbeschalmeien herein und erfreuen Industrie und Händler. Mit der Zeit wird man schlauer - man hat dann schon Stapel von verstaubendem Zeug. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Okt 08, 2005 21:42 Titel: |
 |
|
Kommt halt darauf an: Für mich sind meine Hobbys, natürlich nach dem Wohlergehen und der Gesundheit meiner Lieben, das Wichtigste. Und das Sammeln von Filmen, viele, die mir sehr viel - auch Erinnerungen - bedeuten, und andere, die ich einfach nur gut finde, ist, war schon immer und wird wohl auch bis an mein Lebensende mein größtes Hobby bleiben.
PS: Und da werden nicht zwei Filme auf eine DVD und auch nicht zwei DVDs in eine Hülle "gequetscht" (es sei denn, sie gehören thematisch in irgend einer Hinsicht zusammen). Wenn ich auch sonst nicht viel auf "Äusserlichkeiten" gebe - hier schon.
Was dem Einen sein Hemd, ist dem Anderen Hose.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|