Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 17:19 Titel: HELP ! Canon PowerShot A95 FotoCam Netzteil (Polung) |
 |
|
HELP ! Canon PowerShot A95 FotoCam Netzteil (Polung)
Ufff .... nachdem ich gerade mal geschaut habe was ein externes Netzteil für meine Canon PowerShot A95 kostet - hat mich ja bald der Schlag getroffen !
Banditen sind dat. Zw. 40 und 80 € wollen die für ein absolut ScheißNetzteil (Netzteil ACK-600) was mit Sicherheit kaum 10€ wert ist.
Netzteile (gut, stabilisierte) hab ich noch wie Sand am Meer. Da kann ich ein Dom mit bauen. Das einzige was ich nicht mit Sicherheit weiß:
Die Polung !
Müsste von euch mal schnell wissen was auf dem MitteSift anliegt. Vermutlich ja Plus. Aber den Canonen trau ich glatt zu das die das anders gemacht haben damit jeder sich die Cam abschießt wenn er ein Fremdteil nimmt.
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 21:49 Titel: .oOo. |
 |
|
Ich habe mir bei Conrad Elektronic ein Schaltnetzteil für 12,95 gekauft.
Das kannst du umschalten von 3 V über 4,5 Volt bis 6 Volt, 9 Volt etc.
Zahlreichste Steckerli sind da auch mit dabei, somit funzt praktisch ALLES.
Eine Canon PowerShot will zwar offiziell 4,3 Volt haben und von Stromstärke ist nichts zu sehen oder zu lesen.
*To boldly go where no man has gone before*
Also 4,5 Volt eingestellt, passenden Stecker draufgeklipst, rein damit in die Cam und
genau, FUNZT
Polung weiß ich nicht, ist auch egal, da sich Canon offensichtlich an die Standard-Beschaltung gehalten hat.
Nachtrag :
Voltcraft Steckernetzgerät
SNG 1000 / 12
Artikel-Nummer 51 13 05
getestet mit Canon Powershot A80
Hast du vor, die Kamera per USB-Kabel an den PC anzuschliessen und dann als Webcam zu benutzen oder Fernauslösung durchzuführen?
Bei mir klappt das. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 22:47 Titel: |
 |
|
Polung weiß ich nicht, ist auch egal, da sich Canon offensichtlich an die Standard-Beschaltung gehalten hat.
Polung egal! Ich werd nimmer! Genau darum geht es doch. Ist ned egal!
Standard-Beschaltung wäre PLUS in der Mitte am Stift. Bevor ich das nicht genau weis, werde ich den Teufel tun und nach Trial&Error vorgehen. Beim Verpolen ist die Cam im Arsch.
Conrad Elektronic ein Schaltnetzteil? Mann! Ich habe elektronisch geregelte Netzteile.
Wenn du das schon angeschlossen hast, dann messe mal wie die Polung ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 0:03 Titel: .oOo. |
 |
|
1.)
Eine Text Aufgabe, wer es trotz dem varsteht, der braucht for PISA kaine Angst zu haben.
Du glaubst doch an das Gute im Menschen, dann solltest du auch an das Gute im Netzgerät glauben.
Zitat: |
Conrad Elektronic ein Schaltnetzteil? Mann! Ich habe elektronisch geregelte Netzteile.
|
Is wurst.
Bei mir ist alles nur vom billigsten Anbieter, da mache ich auch vor Kinderarbeit aus fernost nicht halt.
Wenn du das schon angeschlossen hast, dann messe mal wie die Polung ist.
|
Zur Zeit habe ich es nicht angeschlossen, aber vertraue mir, es hat mal gefunzt und extra für dich schliesse ich das Ding nochmal an und messioniere nach.
Polung egal! Ich werd nimmer! Genau darum geht es doch. Ist ned egal!
|
Mißverständnis.
Ich meinte natürlich NICHT, das die POLUNG EGAL ist, sondern das ich nicht WEIß, wie die Polung ist und da es funktioniert es mir auch wurscht is, das zu erfahren.
Selbstverständlich ist die POLUNG bei Gleichstrom wichtig, weil wenn das anzutreibende Gerät keinen Verpolungsschutz hat, es wohl über kurz putt is.
Also mal für Sonderschüler (damit bist nicht du gemeint, aber ich erkläre es mal so, das es jeder verstehen sollte) :
Lass mich dein FÜHRER sein, denn Ich bin Deutschland :
Schritt 1 :
Mein oben beschriebenes Schaltnetzgerät hat eine Buchse mit zwei Öffnungen, in die man die diversen (8 an der Zahl) Stecker einstöpseln kann. Schlau wie der Konstrukteur war, sind an der Buchse die Zeichen '- TIP +' angebracht und an den Steckern die Zeichen '- ^ +'. Man steckt jetzt also den passenden Stecker so herum in die Buchse, das die Zeichen 'TIP' und der Pfeil eine Linie bilden, welche parallel zur Leitung verläuft und somit automatisch - auf - (Minus auf Minus) und + auf + (Plus auf Plus) gesteckt wird.
Schritt 2 :
Multimeter ausgepackt und kontrollieren, ob jemand heimlich die Leitungen umgelötet hat :
Also Mignon-Akku rausgeholt (nicht aus dem Multimeter, sondern anderswo her) [es tut auch irgendeine andere Batterie mit einer lesbaren Polungsmarkierung] und rotes Kabel des Multimeters an das + Ende (Plus-Ende) des Akku drangehalten (das ist das Ende mit dem kleinen Berg, also eigentlich ein Zwerg oder auch Stalagmit genannt weil er steht und nicht wie ein Stalagtitt hängt). Am Multimeter steht jetzt +1,29 Volt (wobei die Ziffernfolge auch je nach Akku / Batterie abweichen kann). Zur Kontrolle kann man auch rot und schwarz vertauschen, dann steht dort -1,29 Volt, aber das machen wir besser nciht, denn das verwirrt nur zu sehr
Jetzt nehme ich sowohl das rote als auch das schwarze Kabel des Multimeter von dem Akku fort und halte das rote Kabel schön fest und tief in das LOCH (weder heiß, noch feucht und glatt rasiert) des auf die Universalbuchse des Schaltnetzgerätes richtig'rum gesteckten Steckers und das schwarze Haare, ehm Kabel des Multimeters außen auf den auf die Universalbuchse des Schaltnetzgerätes richtig'rum gesteckten Steckers. Alles klar soweit oder
Das Multimeter, an dem wir sonst nichts verstellt haben zeigt jetzt + 5,2 Volt an, daher wissen wir jetzt, das das LOCH des Stecker innen genauso positiv ist, wie die TITTE einer Batterie.
Also Standard, nicht nur im elektro-technischen Bereich, sondern auch im biologisch-technischen Bereich. Wer also nicht denkt, sondern alles genauso macht, wie er für richtig hält bzw so wie er es bei Mammi und Pappi heimlich durchs Schlüsselloch beobachtet hat oder wie es Bernd mit Heike macht, dann klappt das auch.
INNEN ist GUT
PLUS ist GUT
Also ist INNEN PLUS
Diese Beschreibung gilt allerdings nur, wenn dein Steckdosenstrom von einem Atomkraftwerk geliefert wird, aber nicht, wenn ein Vogelschredder bei dir auf der Wiese steht, denn dann kann auch alles ganz andersrum sein, je nachdem ob der Wind von vorne oder von hinten bläst.
Hat eus?
Steck' IHN rein!
Stößchen
Angst ist der Schlüssel
Übrigens ist bei meinem Schaltnetzteilstecker-Universalbuchse PLUS RECHTS, find ich irgendwie einen netten Zug vom Herrn Conradi.
Übrigens funzt die Cam auch, obwohl an der Cam-Buchse 4,3 Volt aufgedruckt ist, das Netzgerät aber tatsächlich 5,2 Volt 'liefert'. Alle elektronischen Bauteile haben eine recht große Toleranz, so können bestimmte Sensoren auch weit über Nennspannung betrieben werden, ohne das es raucht. papier ist geduldig und die Schreiberlinge meist recht konservativ.
Die Stromstärke ist deshalb 'egal', weil der Verbraucher nur soviel 'zieht', wie er braucht und nicht etwa das Netzgerät soviel 'drückt' wie es kann.
Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Di Okt 04, 2005 0:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 0:11 Titel: |
 |
|
Also ist INNEN PLUS
Eigentlich hätten die 4 Wörter mir völlig genügt
Nagut - ich versuche es. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 0:25 Titel: .oOo. |
 |
|
Aber vorher Handschuhe anziehen und Feuerlöscher bereitstellen.
 |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 0:39 Titel: |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Aber vorher Handschuhe anziehen und Feuerlöscher bereitstellen.
 |
Noch wichtiger: Einen funktionierenden Fotoapparat für das Foto danach.
(Editiert.)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 0:56 Titel: |
 |
|
ach , deshalb
Ulead Foto Brennerei |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 1:10 Titel: |
 |
|
Übrigens funzt die Cam auch, obwohl an der Cam-Buchse 4,3 Volt aufgedruckt ist, das Netzgerät aber tatsächlich 5,2 Volt 'liefert'. Alle elektronischen Bauteile haben eine recht große Toleranz, so können bestimmte Sensoren auch weit über Nennspannung betrieben werden, ohne das es raucht. papier ist geduldig und die Schreiberlinge meist recht konservativ.
Die Stromstärke ist deshalb 'egal', weil der Verbraucher nur soviel 'zieht', wie er braucht und nicht etwa das Netzgerät soviel 'drückt' wie es kann.
Mitnichten. "eine recht große Toleranz" kann sein, muss aber ned. Das weißt du dann wenn die Cam abgeraucht ist.
Thema "SauBillisch-Conrad"-IrgendwasNetzteile:
Meistens aus Rot-Chinisischer Produktion. Kannst für ne Taschenlampe nehmen oder deiner Frau für ihren Viberator geben. Für elektronische Geräte ist das ein Adventure. Spannungsschwankungen und Stromspitzen bis hin zum völligen durchbrennen. Benutze mal so ein Teil an einem Walkman, dann kannst hören wie das Band eiert.
Egal - ich habe vernünftige.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 1:26 Titel: |
 |
|
(Editiert.)
Das mit den Billig-Netzteilen ist immer so eine Sache. Ich verwende eigentlich auch immer höherwertige Netzteile. ;-)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 1:30 Titel: |
 |
|
Archimedes
[0.09% aller Beiträge / 2.78 Beiträge pro Tag]
Das war jetzt wohl der 0,78zigste Beitrag (vom praktischen Nährwert her gesehen)  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 3:24 Titel: |
 |
|
Huhuhuhuhuuuu, ich armes Zwergerl, erst
[0.16% aller Beiträge / 5.45 Beiträge pro Tag]
aber den Muffel hol ich noch ein !!!!!
[3.30% aller Beiträge / 6.36 Beiträge pro Tag] _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 10:35 Titel: |
 |
|
Archimedes - Beiträge: 201 - davon 1 Beitrag der weiter hilft
Zitat: | - das Netzteil sollte mindestens 1000 mA haben
- es muss stabilisiert sein! (sonst könnte es unangenehm für deine A40 werden)
- die Ausgangsleistung sollte bei 4,5 V liegen
- es muss über einen 4,0x1,7 Anschluss verfügen
- und der Anschluss muss so gepolt werden: -(O+ |
Jetzt weiß ich es genau. Und "muss stabilisiert sein", ist das was ich schon sagte,
Lustisch in dem Beitrag auf dem verlinkten Fourm:
Tricky ist die richtige Polung des Adapters. Ich habs mit dem MediaMarkt-Verkäufer an einer ausgestellten A40 getestet (ich bin ja nicht blöd ) Ich habs natürlich vor Ort auch mit der falschen Polung getestet: nix passiert, die Cam ging einfach nicht an(und hat danach auch noch funktioniert).
Ufff ... Was war der MediaMarkt-Verkäufer blöd !
Da hat er Glück gehabt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 12:59 Titel: |
 |
|
So - funzt
Thread ist zum Highjacking frei gegeben ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 14:09 Titel: |
 |
|
Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, wozu die Cam auf Permanent laufen soll.
Hast Du die an die Eingangstür gebunden um zu sehen, ob der Postbote oder einfach nur Webezettelverteiler klingeln?  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 14:26 Titel: |
 |
|
wozu die Cam auf Permanent laufen soll.
Wie "Permanent" ? Soll sie gar ned. Soll einfach ohne Akkus laufen. Z.B. mache ich da ein paar Experimente, u.a. mit DIAs abfotografieren usw. Div. Einstellungen testen. Da brauch ich doch nicht unbedingt die Akkus zu strapazieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 14:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | mit DIAs abfotografieren |
Keine schlechte Idee!
Erspart u.U.den teuren Scanner. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 15:12 Titel: |
 |
|
Den DIA-Scanner brauche ich trotzdem, der ist nicht für mich!
Werde den dann aber auch bekommen um meine DIAs zu scannen.
Vorab brauche ich ein paar DIAs fürs einbinden in einen Film. Hab ich von Leinwand abfotografiert. Mit allen möglichen manuellen Einstellungen probiert - und am Ende: Die Automatik macht es am besten
Hier eine komprimierte Version von einem 5 MegaPixBild - Original = 2592x1944
Problematisch ist, genau wie bei Super8 digitalisieren, die hellen, weißen Stellen (Hotspots). Da kann blauer Himmel dann schon mal keine Farbe mehr haben. Ansonsten aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 15:15 Titel: |
 |
|
Zu gewissen Olympus-Cameras gabs mal einen Dia-Abfotografier-Trichter.
Vorne draufstecken, geglaste Dias rein - und loss gings mit dem Diaknipsen. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
|