DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Cropping mit PCE
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 8:56    Titel: Cropping mit PCE Antworten mit Zitat

Ist das schon mal aufgefallen:

Croppt man im PCE das Bild nur oben und unten, wird das Bild mit schwarzer Maske beschnitten. Croppt man dagegen auch links und rechts, resized PCE das Video und zwar sowohl vertikal als auch horizental (!) auf volles Format 720*576 (keine schwarzen Ränder mehr). Damit kann es Probleme mit Interlaced-Material geben.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

im PC2 gibt es dafür den Haken "scale after crop" - nimmt man den raus, wird auch nicht skaliert...
..was Ähnliches gibt es sicher auch im PCE.

Und: Canopus hat vermutlich auch schon mal was von interlaced resizing gehört.

Gruß Karl
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Moin,
im PC2 gibt es dafür den Haken "scale after crop" - nimmt man den raus, wird auch nicht skaliert...
..was Ähnliches gibt es sicher auch im PCE.


Oh Graus. Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen.
Keine Einstellmöglichkeit, um das Resizing abzuschalten.

Und was ich bisher für cropping ohne resizing hielt, ist bloß Zufall gewesen (Gott sei Dank hab ich das fast noch nie verwendet).

PCE resized das Bild stets unter Beibehaltung des Seitenverhältisses zu Vollbild. Die andere Seite enthält dann logischerweise schwarze Balken.

Mir ist das bisher nie aufgefallen, da ich das Video bestenfalls mal oben/unten beschnitten ( ) habe. Unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses kann dann oben und unten nur noch ein schwarzer Balken eingefügt werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group