DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD-Produktion: Spezielle Navigation
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einstreuner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 21:18    Titel: DVD-Produktion: Spezielle Navigation Antworten mit Zitat

Hallo!

Für ein wissenschaftliches Film-Projekt will ich eine DVD mit einer großen Anzahl von Videoclips (ca. 500 Clips mit jeweils ca. 1Minute) erstellen. Diese Videoclips will ich in mehreren vorgegebenen Sequenzen (=Reihenfolgen von Clips) anschaubar machen. Alle Videoclips sollen dabei in mehreren unterschiedlichen Sequenzen vorkommen.

Beispiel:
Ich klicke auf „Sequenz1“ und es werden die Clips 1,3,5,7 hintereinander abgespielt.
Ich klicke auf „Sequenz2“ und es werden die Clips 1,2,4,6 hintereinander abgespielt.
Ich klicke auf „Sequenz3“ und es werden die Clips 1,2,3,4,5 hintereinander abgespielt.
usw.

Aus Platzgründen kann ich aber leider nicht alle Sequenzen als eigene Filme zusammenschneiden und speichern. Sondern: Ich will jeden Videoclip nur einmal abspeichern und nur „Pfade“ für die Sequenzen programmieren.

Ist dieses „Pfadlegen“ technisch möglich?

Danke!
LG, einstreuner

P.S. Falls ich es nicht geschafft habe, das Problem genau genug zu erklären, fragt bitte nach! =)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

So geht es ned. Aber soooo geht es:

Seamless Branching bzw. MovieBranching

Hier ist alles zu finden:

Seamless Branching und Authoringssoftware !

Zitat:
Konkrete Aufgabenstellung:

Film > 1 MPG-Stream > 6 Kapitel

Start mit

Kapitel (1) .....
> Verzweigung nach
Kapitel (3) .....
> Verzweigung nach
Kapitel (5) .....

Start mit

Kapitel (2) .....
> Verzweigung nach
Kapitel (4) .....
> Verzweigung nach
Kapitel (6) .....

Das ganze eben ohne das der Film für die beiden Varianten zusätzlichen Space auf DVD braucht (durch verdoppeln der KapitelStreams).

Mit dem DVD-LAB geht das Kinderleicht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber 500Min? Ist das nicht selbst für ne DL ziehmlich viel?
8Std., Mann o Mann

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem abgesehen sind, glaube ich 500 Titeln/Kapiteln jenseits der DVD-Spezifikations. Das geht mit einem VTS auch nicht mehr, d.h. das ganze muß in mehreren VTS (Video Title Sets) aufgeteilt werden und Kapiteln aus verschiedenen VTS dürften untereinander nicht "verlinkt" werden!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Von dem abgesehen sind, glaube ich 500 Titeln/Kapiteln jenseits der DVD-Spezifikations. Das geht mit einem VTS auch nicht mehr, d.h. das ganze muß in mehreren VTS (Video Title Sets) aufgeteilt werden und Kapiteln aus verschiedenen VTS dürften untereinander nicht "verlinkt" werden!

Das muss nicht sein, einfach alle zusammenschneiden, als ein Film importieren, in Kapitel aufteilen und dann noch die verschiedenen KapitelPlaylists einrichten die auf die Kapitel des Films verweisen.
Alles kein Problemm ob DVDlab, Scenarist oder Maestro.

Bei der Länge sollte man aber auch bei einer DL DVD mindestens mit einer Auflösung von Half D1 oder besser in MPEG1 352x288 encoden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht sein, einfach alle zusammenschneiden, als ein Film importieren, in Kapitel aufteilen

Na klar! Was denn sonst? Nur so funzt ja das MovieBranching! Was anderes hab ich auch ned gemeint. Die einzelnen Clips sind eh Blödsinn.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ai, ne stimmt ja gar nicht, mehr als 99 Kapitel pro PGC geht ja gar nicht, aber mehrere PGCs im VTS sind ja auch noch möglich folglich muss man nicht gleich alles auf mehrere VTS verteilen, lediglich in mehrere PGCs.
Das müssten dann 6 Movies werden je aus nicht mehr als 99 Clips/Kapiteln.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

DVDLab Pro und seine Playlisten... damit lässt sich sowas ziemlich einfach umsetzen.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Scenarist ist das auch kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn zwischen den einzelnen Clips keine kurze Pause sein darf, denn eine flüssige Aneinanderreihung (Seamless Break wie bei normalen Kapiteln) wird nach den hier vorgeschlagenen Prinzipien, von mehreren fertig geschnittenen (aber platzfressenden) Filmen abgesehen, kaum möglich sein. Es sei denn, man versucht sich wirklich an echtem Seamless Branching, das aber sehr spezielle Hard- und Software erfordert und alles andere als trivial ist. Wir hatten das an anderer Stelle mal ausführlich durchdiskutiert und ich sehe nicht, dass sich daran inzwischen etwas geändert hätte.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Veilleicht nicht nur fü den Frager interessant :
Interaktive Playlists per DVD-Menue selbst erstellen - Ein Workshop mit DVDlab Pro

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, DEN Link wollte ich auch gerade hier reinstellen.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht interessant aus....

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 18:44    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Wow, ich bin überwältigt!
Dass ich so schnell so viele gute Antworten bekomme, hätte ich nicht gedacht - ich habe angenommen, dass solche Spezialprobleme nicht so leicht zu lösen sind... aber insofern irre ich mich gerne

@"viele clips": es handelt sich um kurze Ausschnitte von Interviews mit verschiedenen Wissenschaftlern. Deswegen ist die Größe und Qualität von den Videos nicht das primär wichtigste, eher der Ton. Und das Ziel ist es, alles auf eine 4,7Gb DVD zu packen... in den nächsten Monaten weiß ich, ob es geklappt hat ...

Jetzt werde ich einmal die ganzen tutorials von den vorgeschlagenen Progs durchstöbern. Danke nochmals für die Tipps!

LG, einstreuner
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 06, 2005 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

> 4,7Gb DVD

Laß' Dich aber von der Größenangabe nicht ins Boxhorn jagen. Diese Angabe geht, wie bei Festplatten auch, auf einen "Umrechnungsfehler" zurück. Auf eine DVD-5 passen lediglich 4,37 GByte und das ist nicht gerade sehr viel Platz. Bedenke, dass Du für Dein ehrgeiziges Projekt noch einige Kalkulationsreserven für das Menü einplanen mußt. Selbst wenn es statisch ohne Musikuntermalung wird, benötigt das seinen Platz und - wenig überraschend - von Tafel zu Tafel mehr.

Warum legst Du Dich auf 4,37 GByte fest? Besteht keine Möglichkeit, das Material auf mehrere Rohlinge zu verteilen oder wenigstens einen DL-Rohling zu verwenden? Auch würde ich mir bei fragmentarischen Interviewclips überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, diese Häppchen in einem Schnittprogramm zusammenzufügen, damit sie flüssig abgespielt werden können. Ich wiederhole nochmal: Das, was hier empfohlen wurde, geht nicht ohne kurze Pause an den Nahtstellen (Non Seamless Break). Stell' Dir das vor wie ein Layer Break bei jedem Clipwechsel; das kann ganz schön nerven.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung