DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Plasma/LCD-TV - Umwelt und Gesundheit?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 11:04    Titel: Plasma/LCD-TV - Umwelt und Gesundheit? Antworten mit Zitat

Habe bisher folgendes herausgefunden:

Plasma-TV:
Zwei Kathoden geben durch Erwärmung Elektronen ab, die auf Quecksillberdampf treffen. Der Quecksilberdampf emittiert ultraviolettes Licht, das auf eine Phosphorschicht trifft und diese zum Leuchten bringt.
Plasmabildschirme sind aus zwei Glasplatten aufgebaut, zwischen denen sich viele kleine Kammern befinden. Drei Kammern zusammen, von denen jede in einer der drei RGB-Farben rot, grün und blau leuchtet, ergeben einen Bildpunkt (Pixel). Die Kammern sind mit einem Gemisch aus Xeon- und Neon-Gas gefüllt. Das Bild wird dadurch erzeugt, dass jede Kammer individuell "gezündet" wird, das heißt, der Aggregatzustand des Gasgemischs wird kurzzeitig geändert. Durch Leuchtstoffe (Phosphore) in den Kammern werden die drei RGB-Farben erzeugt. Dabei wandeln diese das ultraviolette Licht in sichtbares Licht um. Die Helligkeit der Farben wird durch die Dauer der Zündung beeinflusst, das heißt, je länger eine Kammer gezündet wird, desto heller erscheint dem menschlichen Auge die Farbe der jeweiligen Kammer.

Stichworte, die stören: Kathode, Elektronen, Quecksilberdampf, UV-Licht, Phosphor, XEON- und NEON-Gas
Weitere Störfaktoren: Lüftergeräusch, Stromverbrauch, es können sich Muster einbrennen, native Auflösung geringer als bei LCD-Panels, Helligkeitsverlust um 50% nach gewisser Betriebszeit
Elektromagnetische Felder (eigene Messungen): 200 - 300 Nanotesla (Abstand 30cm), TCO-Aufkleber nicht gefunden bisher


LCD-TV:
Im Prinzip basiert die LCD-Technologie auf der Tatsache, dass Flüssigkristalle in ihrem natürlichen Zustand "verdreht" sind. Die Lichtdurchlässigkeit dieser Flüssigkristalle kann durch elektrischen Strom geändert werden. Scheint Licht durch eine Flüssigkeit mit Kristallen, die sich zwischen zwei polarisierten Glasplatten befindet. Durch die Veränderung der Menge an Licht, die durch diese Flüssigkeit gelassen wird, wird das gewünschte Bild erzeugt.

Stichworte die Stören: Flüssigkristale
Elektromagnetische Felder (eigene Messungen): 60 - 80 Nanotesla (Abstand 30cm), TCO-Aufkleber nicht gefunden bisher


Fazit:

Auf meine Nachfrage hin haben ich von den Verkäufern über die Risiken für Umwelt und Gesundheit keine befriedigende Auskunft erhalten.

Alles in allem scheint mir das geringste Risiko bei LCD-Panels zu bestehen.
Vielleicht hat hier jemand eine Antwort darauf: Aus was bestehen die Flüssigkristale und wodurch wird zu 100% bei einem älteren Gerät das Austreten der Flüssigkristale in die Umwelt verhindert?

Wie schätzt dises famose Forum hier die zusätzlichen Risiken für Umwelt und Gesundheit bei diesen beiden TV-Systemen ein?


_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gering.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich halte LCD auch für das geringste Risiko.
BTW auf meinem 17 " LCD am PC ist ein TCOAufkleber.

Allemal besser , als ionisierte Strahlung aus einm Röhren TV/Monitor und oder Quecksilber und ionisierte Strahlung = PLasma.
_________________
Gruß BergH
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, bei so vielen Ängsten würde ich nicht mehr ins Wohnmobil steigen - damit werden pro 100km satte 10-12 Liter Diesel verbrannt und von den Magnetfeldern des Anlassers wollen wir gar nicht erst reden: Da geht es nicht um Nanoteslar (Milliardstel), sondern um Milliteslar (Faktor 1000000).

Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld hat zwischen 20-31 Mikroteslar, ist also um den Faktor 8000 größer als Dein "verstrahlter" LCD-TV und gegenüber dem Plama gar nur um den Faktor 100. Da würde ich mal schleunigst in eine Rakete steigen --- aber nein, im freien Weltraum sind's auch schon 100 - 10000 Nanoteslar. OK, auf einem Neutronenstern sollen es 10 hoch 13 Teslar sein. Das wäre selbst mir zuviel.

Ich möchte wetten, Du hast viele Jahre unmittelbar vor einem Röhrenmonitor verbracht...

Beim LCD hast Du aber noch die Beleuchtung vergessen - mit UV angereichertes Leuchtstofflampenlicht. Igitt.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

und nicht zu verachten:
Die Ozonproduzierende Ionenquelle Names Hochspannungstrafo für die Brenn-und Zündspannung eben dieser Leuchtstoffröhre.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kathode, Elektronen


Eine Kathode sendet Elektronen aus, dafür ist sie konstruiert. Und Elektronen gibt es massenweise auf dieser Welt. Ionen übrigens auch (bei jedem Gewitter z.B.). Überhaupt ist rundherum alles total kontaminiert - die gesamte Erde ist voller Elektronen, Neutronen und Protonen, es ist buchstäblich alles versaut damit.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld hat zwischen 20-31 Mikroteslar, ist also um den Faktor 8000 größer als Dein "verstrahlter" LCD-TV

Moment mal... wie kann man 80 Nanotestar messen, wenn das Erdmagnetfeld deutlich stärker ist..

Ich glaube eher, dass Messgerät nur die Differenz zum Erdmagnetfeld messen kann.
_________________
Gruß SVCDFan
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenzi,
Du hast die Fragestellung nach dem Zusatzrisiko nicht richtig verstanden.

Warum setzt Du Elektromagnetische Felder eigentlich den Erdmagnetfeldern gleich?
Mir wäre das zu esoterisch...

Um "Strahlen" geht es da auch nicht, sondern eher um Felder...

Ich habe auch keine Angst, ich habe nur eine Frage gestellt in der es auch um Quecksilberdämpfe, Phosphor und andere Risikofaktoren geht.

Es ist unnötig mich persönlich anzugreifen, es geht mir mehr um das Thema lieber Wenzi!

Nach meinen bisherigen Forschungen ist die medizinisch wissenschaftliche Unbedenklichkeit von diesen neuen Panels nicht bestätigt worden, weil die Hersteller Unterlagen nicht herausrücken!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mi Sep 14, 2005 6:22, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum setzt Du Elektromagnetische Felder eigentlich den Erdmagnetfeldern gleich?

Vergesst mal meine Zwischenfrage, die stellt sich so ja gar nicht...
_________________
Gruß SVCDFan
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 13, 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, jeder will da mitreden, er weiß aber nicht worüber!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weils hier ganz gut reinpasst:

Hat einer schon im grossen Netz was gefunden zum Verhalten von
der neuen Bildschirmtechnik SED, die Canon und Toshiba bringen
werden? Ist ja eine Mischung aus LCD-Flachschirm und Kathoden-
strahlroehre. Wie siehts da aus mit Stoehrstrahlen? Vom "Gefuehl"
her vermute ich, wenn man wieder Eletronen auf diesmal ne
flache Scheibe schiesst, dass es wie bei den CRTs Roentgen-
strahlung abgibt, oder liegt man da total falsch?

Gruss,

RiDi.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie schätzt dises famose Forum hier die zusätzlichen Risiken für Umwelt und Gesundheit bei diesen beiden TV-Systemen ein?


:-)
wenn ich nach einem suff in den fluss pinkele is die toxische belastung ungleich höher wie wenn ich auf einen plasma gucke.

meine einschätzung.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder ein Ahnungsloser...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

richtig.und vollkommen uninteressiert..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Bemerkung hift nicht weiter..., lasse es, bist Ahnungslos!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

mir muss auch nicht geholfen werden.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Seid friedlich!

Bald erstrahlen die Geschäfte im Weihnachtsglanz und nervtötendes White Cristmas lässt den Verkauf von Ohrschützern ansteigen.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 25, 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und Luft mit Zimt/Vanillearoma vollgepumpt.

Ich glabe, ich lege mir als Winterbekleidung nen Taucheranzug mit Ohrstöpseln zu. LOL
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bald erstrahlen die Geschäfte im Weihnachtsglanz

Was heißt bald? Bei uns im MiniMal liegt der ganze Weihnachtskram schon aus

B.T.W. erstrahlen ? ... Hmmm?

Für Weihnachten sollten wir eine Sammlung für den Bruno machen, - wir schenken ihm einen Geigerzähler .. und evtl. einen Hut der mit Alufolie ausgekleidet ist. Man kann ja nie wissen welche Strahlen so von oben kommen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

Was heißt bald? Bei uns im MiniMal liegt der ganze Weihnachtskram schon aus


Jupp, im LIDL habens auch schon Unmengen von Lebkuchen. (Muss mich jedesmal stark beherrschen)

Meist räumens den um 50% verbilligten am 20.12. wech und pflanzen die Osterhasen auf
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group