DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Startmenü bei Nero
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
2-Pack 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leute wo bekomme ich eine vernünftige Bedienungsanleitung zum erstellen eines Startmenüs unter Nero???
Und kann mir einer sagen wie man bei einer S/VCD denn Film so aufteilen kann das man direkt zu einer Zene springen kann ohne lästiges Vorspulen wie bei einer DVD.
ethopue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi 2-Pack,

erklärt sich Nero nicht weitgehend von selbst? Wenn nein:

Wähle mal "Video-CD". Aktiviere das Menü und wähle ein Layout (unter Reiter "Menü"), klicke "neu", ziehe dann mal zum Test 2 normgerechte MPEG1-Dateien vom Nero-Datei-Browser in das linke Zusammenstellungsfeld. Nachdem Nero die Ordnungsgemäßheit geprüft hat, klicke mal eine der Dateien doppelt an. Nun müßte eigentlich schon klar sein, wie es mit dem Menü für jede der Dateien unter dem weiteren Reiter "Menü" weiter geht (Text und/oder Bild je nach Layout)!!!

Zum "Anspringen" einzelner Teile Deines Videos über das Menü mußt Du das Video bei Nero in einzelne Teile (selbständige Video-Dateien) "zerlegen" und dann so behandeln, als seien es mehrere Videos. Du kannst aber auch etwa mit TSCV innerhalb Deines Videos beliebige Stellen als "Chapter" festlegen. Zu diesen Stellen kannst Du später jeweils weiterschalten.
2-Pack 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja schon klar habe nur das Problem wenn ich in der Film Datei auf Menü klick stürtzt mir das ganze Program ab. Habe es schon mit einem anderen nero Model versucht gleich ergebnis.
thedigital 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Kiste abschmiert, nützt Dir auch keine Anleitung
Bei Nero kann man nicht viel falsch machen, aber halt leider auch nicht viel richtig - jedenfalls nicht bei Menüerstellung: Bild + Dateinamen und Ende.
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit Nero ein Menü erstellst geht das alles sehr einfach, allerdings nur, wenn Du Deinen Film in einzelne Filmschnipsel zerschneidest. Nero nimmt dann das erste Bild eines jeden Filmschnipsels und erstellt daraus ein einfaches Menü. Alles ein Bischen seeehr eingeschränkt. Hat außerdem den Nachteil, daß kurze Bildpausen zwischen den Filmschnipseln auftreten, wenn man sie hintereinander abspielen möchte.
Wie ich aber Deine Frage interpretiere möchtest Du einen Film brennen, der als Ganzes ohne Pause abzuspielen geht, aber Du möchtest auch Chapter also Einsprungmarken in den Film erstellen, die Du nun wieder aus dem Menü heraus aufrufen kannst.
Du diesem Zweck nutze den VCDImager. Eine gute GUI dafür ist VCDEasy, damit lassen sich Chapter erstellen. Aber Menüerstellung ist damit nicht möglich (oder noch nicht).
Meine Empfehlung ist TSCV. Es ist ebenfalls ein GUI für VCDImager. In TSCV lassen sich sehr gute Menüs erstellen. Allerdings ist das nicht so einfach wie mit Nero, dafür sind die Möglichkeiten sehr umfangreich. Und die Software ist free.
Download unter www.doom9.org .
Solltest Du weitere Fragen zu TSCV haben, melde Dich.

mfg
medischlumpf
2-Pack 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Super nett von dir werde ich mal testen. Danke!!!
TV8 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Medischlumpf.
Das Menü von Nero bringt nicht nur das erste Bildchen des Clips. Du kannst jedes Bild des Clips als Menübild nehmen. An der Vorlage ict ein Schieberegler mit dem kannste jedes Bild ansteuern. Geht einwandfrei.
Den einzigen Fehler den das Menü von nero hat ist das das Mneü nicht immer auf der SVCD erscheint. Da klappt etwas mit dem schreiben des Menüs nicht. Von 5 Menüs geht eins eben manchmal nicht. Die Tracks lassen sich jedoch immer anwählen. Hast Du den fFhler auch schon gehabt?
Gruß Günter.
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@TV8
Seit unseren letzten Postings habe ich meinem Nero mal ein Update zukommen lassen. Hast recht - Nero ist jetzt schon besser geworden, aber noch lange nicht so, daß ich wieder umsteigen würde.  
Dein Problem, daß ein Menü nicht dargestellt wird, hatte ich noch nicht. Aber vielleicht ist die Wurzel des Übels ähnlich gelagert, wie es bei mir war.
Mein Problem war, daß das unter Nero erstellte Menü unvollständig auf dem Fernseher dargestellt wurde. Die Ränder re und li fehlten. Das lag aber nicht daran, daß ich nicht fähig war Nero zu bedienen, sondern, daß mein DVD-Player ein Problem mit den Stills in 704x576 hat.  
Seit ich meine Stills in 480x576 erstelle, tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn Nero ein Menü erstellt, erstellt er beim Brennen ein Still in 704x576, welches dann auf dem TV als Menü zu sehen ist.
Um rauszufinden, ob Dir das was bringt, kannst Du Dein in Nero für's Menü erstellte Still in 480x576 umwandeln. Dazu brauchst Du (so hab ich es ausprobiert-und es geht) VCDEasy, TMPEG und nur ggf TSCV in der Vers. 083.

Muß jetzt Schluß machen, hab gerade Besuch bekommen.
Wenn Du dazu noch Fragen hast (zur Umwandlung) melde Dich.

So, der Besuch ist weg, da schreib ich noch schnell was dazu.
1.Mit VCDEasy VCDxRip ausführen.
2.Die item000*.mpg in TMPEG laden
 (MPEG2/ 480x576/ 4:3Display/25fps/MVBR max:9800 min:0/
  non interl./Sorce range 0-0-0/ GOP 1-0-0-0-0 /   MPEG2Program (VBR))
3.Das erhaltene File nach item000*.mpg umbenennen
4.In VCDEasy VCDxBuild ausführen
  (Sollte sich hier das Programm weigern, nochmal schauen,
  ob das item000*.mpg wirklich nur 1 I-Frame hat, oder
  starte einfach TSCV083. Dort unter "MenuGen"-"Last patch..."
 Deine item000*.mpg aufrufen. Im Log kannst Du
 nachschauen bzw möglicher Fehler im Fileaufbau wurde
 behoben)
5. Das bin-File mit VCDEasy oder Nero brennen.

@all
Bitte nicht als Anleitung auffassen. Bin kein Spezi. Bestimmt geht das alles auch einfacher und besser. Hab mir das nur mal so ausgedacht wegen der Frage von TV8. Hab's dann nur kurz ausprobiert, und bei mir ging es so.
Meine eigenen Menüs erstelle ich anders, wie ich denke, einfacher.
Also bitte nicht mit mir schimpfen.  

mfg  
medischlumpf

Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am Feb. 28 2002,19:09

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung