Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 15, 2005 23:20 Titel: Hardcore Kenner gesucht :) |
 |
|
Ausgangslage:
Hab hier nen alten Compaq LTE 5400 Notebook (mein ehemaliges Arbeitstier in der Firma mit Docking Station seinerzeit, Pentium 150 mit 81 MB Arbeitsspeicher) rumliegen der nun wieder als Scghreibstation flottgemacht werden soll.
Die Kiste hat nen Einschub für ein Festplattenlaufwerk und einen Erweiterungsschacht für CD/HD/Disketten-Laufwerke.
Sie startet aber nur von HD wenn ich 2 HD Laufwerke gleichzeitig
einlege (Hauptschacht und Erweiterungsschacht belegt) oder von Diskette.
Zur Verfügung habe ich Dos 6.22, Windows 3.11/Win98 ....... und as ist das Ziel, dies zu installieren, denn XP, dazu stimmen die Systemvoraussetzungen logischerweise nicht.
Problem: starte ich Dos 6.22 von Diskette hängt sich fdisk aus folgendem Grund auf:
ich kann keine erweiterte Partition löschen da logische Laufwerke installiert sind.
will ich die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition löschen gibt es die Fehlermeldung, dass keine logischen Laufwerke installiert sind .......
Teufelskreis ...... hat jemand ne Idee, wie ich die Platte einfach plattmachen kann mit einem Systemstart von DISKETTE, was anderes kann ich derzeit nicht starten
Hab ich erstmal Dos 6.22 drauf kann ich Win 3.11 installieren und darauf aufbauend auch Win 98, das ist meine angedachte Vorgehensweise. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 15, 2005 23:36 Titel: |
 |
|
low level format ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 9:01 Titel: |
 |
|
windows xp laässt sich installieren.
jedoch hängt es von der geduld ab, ab man damit arbeiten will.
ich habe auf meinem LTE5280 mit 80 MB RAM ein Windows98SE - lite
in 98Micro-Konfiguration. DAS ist schnell
aber die platte zu lowleveln ist sicher ein ausweg. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 9:28 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich war damals mit einem p1 166 und Win95 recht glücklich.
Win98 lite sollte es auch tun.
Low Level Format ?
war da nicht was mit DEBUG -G200 (oder so ähnlich) ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 9:37 Titel: |
 |
|
Zum Low-Level-Format:
Plattenhersteller herausbekommen, Diagnosetool ziehen und damit könnte (müsste) es gehen.
Oder die XP-Installation bis zu dem Punkt starten wo die Laufwerke formatiert werden. Damit alle Partitionen löschen. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 9:58 Titel: |
 |
|
XP etc lässt sich im derzeitigen Zustand nicht installieren, das Ding startet derzeit nur von Diskette oder bei zwei gleichzeitig (Festplattenschacht und Erweiterungsslot) und nur von darauf hab ich zurzeit Zugriff auf die Festplatte.
Low level ...... hmmm ....... geht das mit ner Dos 6.22 Diskette ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 10:33 Titel: |
 |
|
Das fdisk von Dos 6.22 kann offenbar nicht mit der großen Platte umgehen. Verwende einfach ein anderes Partitionierungsprogramm. Oder fdisk einer höheren Dos-Version aus Win 95, 98 oder Win ME. Keine Möglichkeit eine DOS 7+ Startdiskette zu erstellen.
Außerdem gibt es im Internet von IBM? DR DOS als freeware. Musst mal nachschauen.
Ich glaube nicht, dass eine Low-Level Formatierung hilft. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 10:49 Titel: |
 |
|
So gross sind die Platten nicht, jeweils 2 GB.
Kann man da vielleicht was mit debug machen ? Kenne mich damit allerdings gar nicht aus.
Kennt jemand die entsprechenden Befehle um die FAT zu killen ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 10:56 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: | Low Level Format ?
war da nicht was mit DEBUG -G200 (oder so ähnlich) ? |
Das ging schon mit DOS 2.11.
Aber eine win95/98 Startdisk wäre auch meine erste Wahl gewesen.
2 GIG sind für DOS 6.* möglicherweise wirklich zuviel. _________________ Gruß BergH |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 10:57 Titel: |
 |
|
Ist doch ne IDE-Platte. Kannst Sie nicht an 'nen anderen Rechner hängen und dort formatieren? |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 11:14 Titel: |
 |
|
Tja das mit der Win95/98 Disk würd ich ja gern machen ....... hab ich alles auf CD da hab aber in meinem Tower kein Diskettenlaufwerk mehr.
Und der Compaq bootet nicht von CD, gibt auch keine Einstellung im Bios dafür.
Deswegen wollte ich ja erst Dos installieren, danach Win3.11 (damit ich auf das CD Laufwerk zugreifen kann) und danach auf 98 etc upgraden von CD.
Leider hab ich die alte Dockingstation nicht mehr mit dem zweiten Erweiterungsschacht.
Hätte gute Lust, das alte Teil in die Tonne zu treten aber die EBH will das Teil unbedingt als Schreibmaschine weiterbenutzen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 11:16 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Ist doch ne IDE-Platte. Kannst Sie nicht an 'nen anderen Rechner hängen und dort formatieren? |
Ne, die sind in irgendsoein Compq Spezialgehäuse eingebaut ........ _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 11:51 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Ne, die sind in irgendsoein Compq Spezialgehäuse eingebaut ........ |
Und das Disketten-LW an den Tower hängen geht auch nicht?
Ab und an brächte man halt doch noch ein Diskettenlaufwerk
Ich hab kürzlich für 4,99 eins gekauft. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 12:16 Titel: |
 |
|
googel mal nach "Delpart.exe"
Gruß Karl |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 14:54 Titel: |
 |
|
Danke für den Tip, habs mir mal besorgt. Ist aber wohl eigentlich nur für NTFS Partitionen gedacht ?
Ich probiers heute mal aus. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 15:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist aber wohl eigentlich nur für NTFS Partitionen gedacht ?
|
Nee! Ich benutze schon ewig (glaube seit 1993) die 1.0 und die putzt alles weg, auch Compaq Service Partitionen, Linux und alles andere, was FDISK & Co nicht schaffen..
Gruß Karl |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 17:01 Titel: .oOo. |
 |
|
Microsoft hat ein Update von fdisk herausgebracht, damit es auch mit Platten > 64 GB funktioniert :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;q263044
direkter Link :
http://download.microsoft.com/download/win98/update/8266r/w98/de/263044ger8.exe
Es gibt von Western Digital ein Tool, das die Sektoren der Platte mit Nullen überschreibt, dann ist garantiert jede Partitionierung weg.
Man kann diese Nullen auch mit WinHex schreiben, aber dazu müsstest du die Platte an einem Windows-Rechner anschliessen.
Es gibt Linux-Bootdisks, mit denen man die Partitionierung vornehmen kann. Ebenso gibt es Bootdisks von Windows 2000 etc :
http://www.bootdisk.de/
Es gibt von Partition Magix und von Acronis Partition Expert und Acronis DiskEditor Bootdisks.
MaxBlast von Maxtor sollte ebenfalls funktionieren, aber eventuell nur mit Maxtor-Festplatten.
-----
Man kann mit einem C-Programm auch selber Blöcke auf die Platte schreiben :
#include <dos.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include "bool.h"
typedef unsigned char BYTE;
typedef unsigned int WORD;
void main(void)
{ char buf[1024];
char *pbuf;
pbuf = buf;
//BYTE LW;
//LW = 0x80;
FILE *fp_in;
fp_in=fopen("boot.c","rb");
int i;
for (i=0; i<512; i++) {*pbuf++ = fgetc(fp_in);}
fclose(fp_in);
pbuf = buf;
union REGS Regs;
struct SREGS SRegs;
Regs.x.ax = 0x0301; // Sektoren schreiben, Anzahl
//Regs.x.al = 0x01; // Anzahl der Sektoren
Regs.h.dl = 0x80; // Festplatten-Nummer c: -> 0x80, d: -> 0x81
// Diskette a: -> 0x00, b: -> 0x01
Regs.h.dh = 0x01; // Kopf Disk: 0x00, HD: 0x01
Regs.x.cx = 0x0001; // Zylinder, Sektor HD: 0x0001, Disk: 0x0001
//Regs.x.cl = 0x01; // Sektor
Regs.x.bx = FP_OFF( pbuf ); // Zeiger auf den Puffer
SRegs.es = FP_SEG( pbuf ); // Zeiger auf den Puffer
int86x( 0x13, &Regs, &Regs, &SRegs );
}
Jetzt muss man nur noch die Datei 'boot.c' nicht mit einem Bootsektor füllen, sondern mit Nullen und diesen Block immer wieder in die hochzuzählenden Sektoren der Platte schreiben.
Easy, isn't it? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 17:34 Titel: |
 |
|
"Delpart.exe" !
Ha! Genau, das isses. Das ist das ultimative Killertool.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 23:01 Titel: |
 |
|
Und wie kommt das auf die Diskette? |
|
 |
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 11:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und wie kommt das auf die Diskette?
|
Wie? Was? Willst Du jetzt eine Erläuterung, wie man eine Exe auf Diskette kopiert?
Gruß Karl |
|
 |
|