DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
WMV-Bildfehler
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 14:33    Titel: WMV-Bildfehler Antworten mit Zitat

Hab seit kurzem ein Problem: Etwa die Hälfte meiner WMV-Videos wird nur noch mit ganz ekligen Farben dargestellt, alles ist flächig in Pink, neongrün, rot und orange. Umrisse und Bewegungen kann man allerdings noch erkennen, die Videos sind also nicht Totalschrott. Screenshots kann ich leider nicht machen, der Zoomplayer weigert sich und per [Druck] geht es auch nicht. Öffne ich die Videos allerdings in Premiere dann werden die ordnungsgemäß abgespielt. Bildfehler im Zoomplayer und MediaPlayer, VLC spielt nur die Tonspur ab. Hab den Zoomplayer schon mal neuinstalliert, was wie erwartet allerdings nicht geholfen hat.

Irgendne Idee?

_Garfield_
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich, aber kann es sein, dass es sich bei den nicht (kaum) mehr normal Abspielbaren um ältere handelt, die mit einem anderen Codec erstellt wurden, der jetzt vielleicht nach der Installation eines anderen, neueren nicht mehr korrekt funktioniert?

Und was sagt der aktuelle Windows Media Player dazu? Mit "MediaPlayer" meinst Du den ja vermutlich nicht!?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, eigentlich meinte ich den schon. Hab die neuste Version davon installiert und die gleichen Probleme.

In Premiere ist mir übrigens aufgefallen, dass die Bildstörungen im Vorschaufenster auch auftreten. Zieh ich das Video aber in die Timeline dann läuft's.

Wie könnte ich denn rausfinden, um was für eine Codecversion es sich bei WMVs handelt?
M1uffy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im WMP Datei -> Eigenschaften -> Videocodec: xxxx

So ein komisches Problem hatte ich mal (oder habe vielleicht sogar noch) mit einigen Kartendruckprogrammen und BMPs. Die sehen bei der Bearbeitung auf dem Monitor ganz grauenhaft aus, in etwa so, wie Du es beschrieben hast, werden nachher aber ganz normal gedruckt. Bloß Ursache und Lösung habe ich nie herausgefunden.

M1uffy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch 'ne Idee: Vielleicht in den Eigenschaften der GraKa mal eine höhere Farbtiefe einstellen...? Oder die Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren?

_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Codec war schon mal ne gute Idee, das Problem scheint nur bei WMV9-Files aufzutreten, WMV8/7 funktioniert problemlos.

Gibt's vom WMV9 ne Standalone-Version? Neuinstallation des WMPs hat nämlich nix geholfen.

Das mit der Hardwarebeschleunigung war dafür ne verdammt gute Idee. Auf den drei niedrigsten Einstellungen funktioniert es nämlich, die drei höchsten produzieren Probleme.

Was nun? Will ja nicht ewig die Hardwarebeschleunigung auslassen... danke auf jeden Fall schonmal für deine Tipps!
Tsunami 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 16:17    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Ich würde folgende Software installieren :

WM9Codecs.exe [1.416.944 Bytes]
wmv9VCMsetup.exe [653.400 Bytes]
Windows Media Encoder [9.918.872 Bytes]
Windows Media Player 10
Movie Maker 2

Welche Grafikkarte und welchen Treiber benutzt du?
Eventuell hilft es auch, das DirectX update 9.0c SDK vom April 2005 zu installieren.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werd ich alles ausprobieren.

Grafikkarte ist eine Radeon 9600XT mit Catalyst 5.8.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

_Garfield_ hat folgendes geschrieben:
Das mit der Hardwarebeschleunigung war dafür ne verdammt gute Idee.

Auch wer im Dunkeln tappt, findet mal ein Korn.

Hoffentlich helfen Dir Tsunamis Tipps!

Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, seltsam, deine Probleme. Da muss wohl etwas quer laufen, ich täte mal das ganze Zeugs deinstallieren und neu installieren.

Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, denn ich habe einen Alt-Computer (AMD 2000+) und eine Alt-Billig-Taiwan-Grafik-Karte und es laufen alle WMVs einwandfrei (mit PowerDVD und MediaPlayer), sogar Testtrailer, die ich von Mickysoft runtergezogen habe mit 720p und 1080p.

Mickysoft HD WMV

.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 17:38    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Einige Radeon-Treiber haben auch Probleme mit der Darstellung der Java-GUI.

Ich hatte ebenfalls schonmal Probleme mit WMV Videos, diese konnten bei mir urplötzlich gar nicht mehr abgespielt werden, weil der Media Player eine Fehlermeldung ausgab. Ich habe dann einfach ein Image drübergebügelt ohne tagelang nach der Ursache zu forschen.

Bei meinen Tests eben gerade stürzt mir der Movie Maker 2 immer ab, sobald ich eine zweite Videodatei in die timeline ziehe.

Microsoft ist eben subtil scheiße.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

WM9Codecs.exe brachte die Lösung - alles funktioniert wieder wie gewünscht. Dank dir Tsunami für deine wie immer kompetenten Tipps, danke Muffy und danke ZwergB!
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Womit du, Garfield, wieder in die elitäre Gruppe der "Wir-lassen-uns-nicht-von-Microsoft-verarschen" aufgenommen bist.

Restlichen 10 Millionen Menschen sollen draussenbleiben.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 14:04    Titel: Gleiche Problem (bis heute) Antworten mit Zitat

Ihr werd's nicht für möglich halten, genau das gleiche problem habe ich auch auf meinem Videorechner. Wenn es nur die Neuinstallation von WM9Codecs.exe ist sollte das Problem lösbar sein. Hatte bis jetzt nicht weiter unternommen, da auf meinem netzrechner alles läuft. Werde es aber mal heute ebenfalls durcharbeiten.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, mach mal.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung