DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Nero DVD läuft nicht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marko H. 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Nero (denke ich).

Ich habe mit der Ulead DVD Movie Factory die AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner auf die HD geschrieben und möchte die nun mit Nero auf einen DVD-RW brennen. Das Authoring klappte ohne Probleme. So weit, so gut.

Das Brennen (Pioneer A-104) funktioniert einwandfrei, ich bekomme eine Erfolgsmeldung am Ende, und der Rohling wird ausgeworfen.

Nur -- leider erkennt mein DVD-Player (Pioneer DV-343) den Rohling zwar als DVD, versucht ihn dann abzuspielen und gibt dann aber nach kurzem Rumrödeln nur ein "Cannot play DVD" von sich. Im DVD-Laufwerk meines Rechners kann ich gar nicht auf die Daten zugreifen, der Rohling wird nicht akzeptiert (die Lampe des Laufwerks leuchtet ständig). Und der Brenner, der die DVD gebrannt hat, zeigt zwar unter Nero an, dass sich eine einwandfreie Session auf dem Rohling befindet, abspielen kann ich aber auch hier nichts: unter "Arbeitsplatz" geöffnet, sind keine Daten auf der DVD vorhanden.

Was mache ich falsch? Ich habe schon mehrere Rohlinge getestet, immer das gleiche Ergebnis. Der Witz ist: Wenn ich eine andere DVD authore (also AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner erstelle), funktioniert alles wie es soll. Dieses besagte Projekt ist das einzige, was solche Probleme macht, obwohl mir die Ulead DVD MovieFactory keinerlei Fehler anzeigt. Und auch das Brennen läuft ja, wie gesagt, problemlos ab.

Ich habe mir sehr viel Mühe mit dieser DVD gegeben und jede Menge Zeit in die Erstellung der Menüs gesteckt, daher wäre es ärgerlich, wenn nun alles für die Katz gewesen sein soll. Hat jemand eine Idee?

Die DVD ist übrigens randvoll (knapp unter der roten Markierung bei Nero, also irgendwas um die 4,4 GB). Kann es damit zusammenhängen? Alle anderen Projekte waren problemlos bisher, aber eben auch sehr viel kürzer.

Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar!  

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

1. Warum nimmst Du ausgerechnet NERO ?
2. Ja ... die 4.4 können zu viel sein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

Ich nehme Nero, weil es super einfach ist und es mir bisher gute Dienste geleistet hat -- wenn Du mir ein besseres Brennprogramm für DVD's empfehlen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar!

WENN die 4,4 zuviel sind, warum wird die DVD trotzdem korrekt gebrannt? Passt doch alles rauf? Wenn ich auf eine CD 650 MB raufbrenne, dann läuft die doch auch.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nero, weil es super einfach ist

... aber gerade beim DVD-Brennen offenbar Mist baut und die Spezifikation nicht korrekt macht. (Datein bei einer DVD müssen zwingend in der richtigen Reihenfolge - pyhisich - auf DVD gebrannt werden) ...

Nehme mal das VOB - sollte doch beim Brenner dabei gewesen sein.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, VOB war dabei, habe ich auch schon getestet... allerdings zickt das beim Brennen rum. Jedesmal, wenn ich den VIDEO_TS Ordner brennen will und den Brennprozess starte, bricht VOB beim Lead-In-Schreiben ab mit einer "Illegal Field"-Fehlermeldung ab, inklusive einem Haufen Zahlen. Woran bitte liegt nun das wieder?

Ich verstehe das wirklich nicht -- CD's in allen Variationen zu brennen geht ohne Probleme, aber bei einer simplen DVD funzt gar nichts, wie es soll. Ist das ganze System noch so unreif und in den Kinderschuhen? Oder bin ich nur zu doof?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder bin ich nur zu doof?

Hmmm. Soll ich dazu ernsthaft was sagen ? Na gut - eines ist sicher: Mit VOB geht es jedenfalls einwandfrei. Deine Probleme können nur in Deiner Systemkonfiguration verborgen liegen. Wo allerdings wird Dir kaum einer sagen können - dazu müßte man m.E. ins System reinschauen können. Ferndiagnosen sind da kaum möglich. Mach ich jedenfalls nicht weil am Ende noch mehr versaut wird als es jetzt wohl schon der Fall ist.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WENN die 4,4 zuviel sind, warum wird die DVD trotzdem korrekt gebrannt? Passt doch alles rauf? Wenn ich auf eine CD 650 MB raufbrenne, dann läuft die doch auch.

Ja, nur das Du, um bei dem Beispiel zu bleiben, auf einen 650MB Rohling 660 MB brennen möchtest !
Denn auf einen DVD-Rohling gehen nunmal "nur" 4,377 GB drauf !
Du bist bei 4,4GB also sozusagen schon ein klein wenig über der Grenze !

Gruß
BOP
Marko H. 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
Ja, nur das Du, um bei dem Beispiel zu bleiben, auf einen 650MB Rohling 660 MB brennen möchtest !
Denn auf einen DVD-Rohling gehen nunmal "nur" 4,377 GB drauf !

Okay, leuchtet mir ein. Was mir aber trotzdem schleierhaft ist: Wenn ich auf einen CD-Rohling 660 MB brennen will, weiß ich, dass ich ihn überbrenne -- auf dem Rohling steht ja schliesslich nur 650 MB drauf. Auf dem DVD-R steht aber 4,7 GB drauf, wieso kann ich dann noch nichtmal 4,4 GB raufspielen? Dann sollen sie gefälligst auf die DVD-R's auch nur 4,377 GB raufschreiben...

Übrigens, ich habe mein Projekt ENDLICH brennen können: Ich hab mein VOB auf Version 6.4 geupdated, dann ging alles problemlos. Die DVD läuft nun überall, auch auf meinem Standalone-Player DV-343 und sogar auf meinem Panasonic, der noch nichtmal CD-R's akzeptierte bisher. *freu* Vielen Dank also für die Tipps, letztendlich waren die 4,4 GB wohl doch nicht zu gross.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du schon auf die Tausendsteldezimale weißt wie groß eine Dvd ist, warum weißt Du nicht mehr? Stand das im Aschaffenburger Waschblatt? Dann solltest Du auch die Fortsetzung lesen!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

sehr amüsant, bobo -- falls Dein peinlicher Ausbruch verbaler Inkontinenz eine Art Ironie werden soll, sag Bescheid, wenn Du sie erreichst.

Was soll das? Frage ich DICH, warum Du nicht weißt, wie groß eine DVD ist? Habe ICH behauptet, es zu wissen?

Wenn Du mal eine (ja, nur eine!) Antwort über meiner liest, wirst Du unschwer erkennen, dass ich nur den Wert meines Vorredners übernommen habe -- ist mir doch egal, wieviele Dezimalstellen man braucht, um den Inhalt einer DVD konkret anzugeben.

Scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, der es nicht für nötig hält, anderen Leuten ein klein wenig unter die Arme zu greifen. Nein, ich weiß NICHT, warum die Angabe auf der DVD-Hülle nicht der entspricht, die auf der DVD-R tatsächlich vorhanden ist. Gehört das zur Allgemeinbildung? Umso schlimmer, dass Du keine Antwort drauf gibst, sondern meine ernst gemeinte Frage mit einem derart lächerlichen Beitrag veralberst. Entschuldige, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe. Entschuldige, dass das Brennen von DVD's nur eine Nebenbeschäftigung für mich ist und bleibt, da ich noch andere Sachen in meinem Leben habe, für die ich meine Zeit aufbringe -- höflich in einem Forum voller Experten zu fragen, war bisher immer der beste Weg, schnell zum Ergebnis zu kommen, OHNE mich gleich komplett in die Materie einzuarbeiten.

Wenn Dich in Deiner Heimatstadt ein Fremder nach dem Weg fragt, polierst Du dem sicherlich auch gleich die Fresse, hm?

Manmanman.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@BurnedSkin
Das ist bodo's oder hot's oder cool's Humor ! EInfach drüber lächeln und weitermachen !

Zum Thema:
Ja, da will die Industrie mal wieder ein wenig blenden was sie doch für ein tolles Produkt haben ! Denn 4,7GB sind nunmal Werbewirksammer als 4,377 GB !
Die rechnen nunmal 1000 byte = 1 kbyte !
Was aber halt nunmal vollkommen falsch ist ! Aber sie sind da ja nicht die Einzigen die so rechnen. So ziemlich jeder Festplattenhersteller rechnet auch so ! Von daher verwunderts einen ja nicht.
Und jetzt kannste ja mal mit einem Taschenrechner nachrechnen !
4700000000 byte / 1024byte/kbyte / 1024 kbyte/Mbyte / 1024 Mbyte/Gbyte = 4,377216101 GByte

Gruß
Marko H. 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Nach vielen Brennversuchen (die dank RWs kein Geld gekostet haben *g*) bin ich wirklich sehr angetan von der einfachen und effektiven Weise, mit VOB meine DVDs zu brennen. Nicht nur, dass die - im Gegensatz zu den mit Nero erstellten - überall laufen, nein, auch die Länge scheint VOB besser nutzen zu können als Nero. So habe ich auf einen Rohling acht mpg's à 45 Minuten raufbekommen; Nero wollte partout nicht mehr als sieben. Feine Sache.

Vielen Dank, Helmut, für den Hinweis, der mich von Nero zu VOB brachte. Seit dem Update auf die neueste Version läuft VOB perfekt.

Vielen Dank, BirdOfPrey, für die Aufklärung in Bezug auf die Länge der DVD-Rs. Dämlich finde ich das ganze zwar immer noch, aber Du hast mir wenigstens erklären können, dass nicht meine Rechnung, sondern die Schummelei der Industrie dämlich ist. *g*

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung