Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
othello 
Anmeldungsdatum: 08.09.2005 Beiträge: 3
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 08, 2005 19:47 Titel: NDR format nach dvb-t aufnahme (eierkopfproblem) |
 |
|
hallo,
vielleicht kann ich ja von eurem wissen ein wenig profitieren. ich habe das problem mit aufnahmen des NDR, bei den oft das format nicht hinhaut, wenn ich den von der hauppauge dec-2000 (dvb-t) aufgenommenen mpg-stream weiterverarbeiten will. in bekannter weise sind dann eierköpfe zu sehen (siehe bsp. bild) und die schwarzen balken oben und unten weg. im header ist das format mit 16:9, 720x576 angegeben.
normaler demuxe ich dann mit project x, schneide mit mpeg2schnitt um dann mit GUI for DVDAuthor die DVD zu "autoren".
experimentierversuche mit DVDPatcher 1.06 haben bisher auch nicht zum ziel geführt.
hat jemand kurz einen fingerzeig? danke,
othello
 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 08, 2005 20:02 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sollte der NDR 16:9 anamorph richtig senden?
Wo ist dann das Problem?
DVD draus machen DVD-Player auf 16:9 stellen (und/oder das) TV und Rohr 1 + 2 bewässern und los. _________________ Gruß BergH |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

Anmeldungsdatum: 19.08.2002 Beiträge: 7569 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 0:43 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: | tach auch !
Sollte der NDR 16:9 anamorph richtig senden? |
Tut er - gelegentlich. Den Einen zur Freud (mir), den Anderen zum Leid.
Am besten gleich beim Authoring dem Programm sagen, dass es sich um 16:9-Material handelt, oder vor dem Authoren mit dem DVD Patcher auf 16:9-Patchen, dann sollte das Authoring-Programm es selbsttätig erkennen, und dann klappt es auch meistens schon mit dem automatischen Umschalten, sofern der DVD-Player auf 16:9 eingestellt ist. Ist er es nicht, heißt, ist er auf 4:3-Letterbox oder -Pan&Scan eingestellt, sollte er das Bild automatisch auf 4:3 skalieren.
Das Probem liegt vermutlich einzig und allein darin, dass nicht als 16:9 anamorph authored wird. Sollte man aber hinbekommen.
Zitat: | DVD draus machen DVD-Player auf 16:9 stellen (und/oder das) TV und Rohr 1 + 2 bewässern und los. |
Wie meinen?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 0:52 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Wie meinen?  |
Der erste Beitrag heute und schon wieder zweideutig  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

Anmeldungsdatum: 19.08.2002 Beiträge: 7569 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 3:25 Titel: |
 |
|
Ist doch ganz EINDEUTIG!? Ich hab's ehrlich nicht verstanden.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
othello 
Anmeldungsdatum: 08.09.2005 Beiträge: 3
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 8:38 Titel: |
 |
|
hallo bergh und alle anderen,
ich ziehe den kopf ein, nachdem der dvd-player richtig eingestelt wurde (4:3 - LB) funktionierts.
danke euch! |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

Anmeldungsdatum: 19.08.2002 Beiträge: 7569 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 9:53 Titel: |
 |
|
Tachchen othello,
sofern Dein Fernseher - egal ob 16:9 oder 4:3 - eine 16:9-Umschaltmöglichkeit bietet, ist das anamorphe Bild aber auch bei einem herkömmlichen 4:3-TV vorzuziehen. Hieße: DVD-Player auf 16:9 Widescreen belassen und am TV auf 16:9 umschalten. Das erhöht die Bildqualität meist deutlich sichtbar.
Kann Dein TV hingegen nicht auf 16:9 umschalten, dann ist es so richtig, wie Du es jetzt hast. Eine automatische Umschaltung (DVD-Player sendet Umschaltsignal an TV) kann nur erfolgen, wenn beide per Scart miteinander verbunden sind. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
othello 
Anmeldungsdatum: 08.09.2005 Beiträge: 3
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 11, 2005 17:52 Titel: |
 |
|
@M1uffy
Danke nochmal für Deine Erläuterung. Newbie-Problem nehme ich an...
Gruß, Othello |
|
 |
|