DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Video-Grobschnitt auf DVD mit Timecode-Untertitel o. ä.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TW 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 0:32    Titel: Video-Grobschnitt auf DVD mit Timecode-Untertitel o. ä. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe für einen Verwandten ein Video von den Abläufen in seiner Firma aufgenommen. Nun habe ich den Grobschnitt abgeschlossen und möchte ihm die Vorgaben für den Feinschnitt überlassen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal den genialen Tipp gelesen, daß man die Untertitelfunktion der DVD dafür sehr gut nutzen kann. So bekommt man eine Art Timecode-Information auf die DVD ohne viel rendern zu müssen.

Aber den Thread finde ich nicht mehr. Er müsste eigentlich hier unter "Authoring & Brennen" zu finden sein, oder?

Kann mir jemand Tipps oder Links zum Thema geben?

Mit DVD-Untertiteln habe ich bisher noch gar nichts gemacht. Ich benötigte dann wahrscheinlich eine Datei mit fortlaufenden Zahlen, die mal als Untertitel einbindet? Oder können die Authoring-Programme das schon von alleine?
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

eine fertige Lösung kenne ich (bisher?) nicht, nur diesen, etwas alten Link hier im Forum.

Es hatte auch mal jemand den Link zu einem Programm gepostet, das den Datecode aus dem DV-AVI auslesen und speichern konnte. Siehe hier oder hier. Ob DV DateCode inzwischen mit Dateien > 2GB umgehen kann, weiß ich nicht.

Als Problem bei Deiner Anwendung (Feinschnitt) könnte ich mir aber genau diesen Untertitel vorstellen. Kein Player dürfte so schnell sein, daß er bei jedem Bild einen neuen Untertitel darstellen kann. Ob das mit einem UT pro Sekunde klappt, müsste man wohl testen. Alles andere dürfte aber als Schnittinformation zu ungenau sein.

Da Dein Verwandten wohl ein Wenig von der Materie verstehen sollte, kann er u.U. auch einfach die Zeitanzeige des DVD-Players anzeigen (falls es die bei allen Playern gibt). Dann wird ihm auch direkt die aktuelle Position im Film angezeigt. Wenn Du nur ein einziges MPG auf der DVD hast, dann ist die Zeit auch eindeutig (ohne Tracknummer).

Gruß DV User
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Powertools 2 kann wohl den Timecode bzw. Datum und Zeit als Untertitel einbinden. Und für Pinnacle Studio 9 gibt es wohl ein Plug-In.

Fraglich ist aber, ob nach dem Schnitt, die Timecode-Informationen noch vorhanden bzw brauchbar sind. Etliche Schnittprogramme zerstören oder entfernen den Timecode auch beim smartrendern.
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Etliche Schnittprogramme zerstören oder entfernen den Timecode auch beim smartrendern.
Ich dachte bisher, daß Vegas eine der (für den Privatanwender) unrühmlichen Ausnahmen wäre.

Dann bleibt wohl zu hoffen, daß Mediastudio Pro noch lange am Leben bleibt.
TW 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...] nur diesen, etwas alten Link hier im Forum.

Genau den meinte ich! Ist wirklich schon etwas her.
Ich habe ja noch nie etwas mit Untertiteln gemacht und dachte, daß es vielleicht inzwischen in dem einen oder anderen Tool eine automatische Funktion gibt, die einen "Timecode nach Wunsch" mit erschlägt.

Zitat:
[...] kann er u.U. auch einfach die Zeitanzeige des DVD-Players anzeigen (falls es die bei allen Playern gibt).

Das ist wohl die einfachste Lösung. Denn einen Datecode brauche ich ja nicht, ein normaler Timecode reicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung