DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
SD / XD Karte für Foto reparieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Romulan Warbird 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:04    Titel: SD / XD Karte für Foto reparieren Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand ein Programm, welches das angeschlagene Filesystem von SD / XD Karten in Fotokameras reparieren kann?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Reicht Formatieren nicht ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern "angeschlagen" ?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sowieso die SD-Karten in der Kamera formatieren.
Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten (Bildfehler), wenn ich die SD-Karten nach der Übertragung der Bilder vom PC aus gelöscht habe.

Seit ich die Karten nach Übetragung der Bilder stats in der Kamera neu formatiere gibt es keinerlei Probleme mehr.
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:

Reicht Formatieren nicht ?

Nein, denn auf der Karte sind noch Bilder, die nach Möglichkeit gerettet werden sollen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Romulan Warbird hat folgendes geschrieben:
Nein, denn auf der Karte sind noch Bilder, die nach Möglichkeit gerettet werden sollen.

Aha!
Freeware PCInspector smart recovery schon versucht?
Holt auch Dateien von formatierten Karten.
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke videowahn,

90% der Bilder wurden gerettet.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand noch weitere Vorschläge für recovery tools?

Ich habe vom Schwiegervater eine 1 GB CF, auf der sind irgendwie die Bilder "verschwunden", obwohl kein explizites Formatieren und Löschen vorgenommen wurde. Mit PCInspector smart recovery bekomme ich zwar Dateien, aber deren Inhalte sind alle nicht brauchbar...

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da noch O&O Unerase 1.0
Ist Freeware, die Version 2.0 kostet (vielleicht als Trial vorhanden).
Für SD hab ich es noch nie ausprobiert.

Frage nebenbei: Die wiederhergestellten Dateien sind aber kein RAW-Format oder?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:

Frage nebenbei: Die wiederhergestellten Dateien sind aber kein RAW-Format oder?

Doch... X3F ist RAW für Sigma. Wieso? Geht das eventuell nicht mehr?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

...alle Inhalte sind nicht brauchbar...

Mit welchem Programm betrachtest Du sie denn? Haben die wiederhergestellten Dateien die richtige Dateiendung. Nicht dass die Dinger irgendwie als jpg interpretiert werden (vielleicht sogar durch PCRecovery).

Versuch es doch mal mit dem O&O Tool. Das zeigt an wieviel Bytes noch brauchbar sind. Wenn es weniger als 100% sind, kann es natürlich sein, dass der Dateiheader defekt ist.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit welchem Programm betrachtest Du sie denn?

Mit der Originalsoftware von Sigma und habe zur Überprüfung eine gültige Datei damit betrachtet.
Zitat:

Haben die wiederhergestellten Dateien die richtige Dateiendung.

Ja...da so eingegeben.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens O&O Unerase hat nicht geholfen, da er nur um tatsächlich gelöschte Dateien sich kümmert.

Probiere gerade O&O DiskRecovery aus... Hatte zwar die entsprechende Dateiendung nicht gehabt, kann aber eingetragen werden. Dabei habe ich mal auf die minimalste Dateisignatur beschränkt und ggf. immer noch entsprechend verfeinern.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmmm... er findet tatsächlich Dateien, nur kann ich leider in der Testversion nicht feststellen, ob diese auch sinnvolle sind... da Testversion!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info:

Zitat:

Probiere gerade O&O DiskRecovery aus..

Er hat auch die selbe Mengen "Dateien" gefunden, waren aber auch nicht brauchbar.

Beide Programme waren also imstande solche Dateien feststellen und auch zu "retten", aber das wesentliche beherrschen beide nicht, die Datei (X3F) mit einem korrektem Ende zu versehen. Was ja die Recovery-Programme in der Regel machen können, die Datei retten, aber das Ende der Datei enthält noch den "Schmutz" des letzten Sektors.

Mit Hilfe eines Open Source Programm (dcraw.c) konnte ich unter Linux die Struktur für die X3F-Dateien ermitteln und damit die geretteten Dateien das Ende so zu kürzen, somit korrekt. Zusätzlich habe ich unter Linux ein Image des CF generiert und konnte damit auch die mögliche Anzahl der verlorenen Bildern ermitteln.

So, die X3F-Dateien, vermutlich auch andere RAW-Dateien), müssen nämlich in den letzten 4 Bytes einen "Zeiger" auf die eigentliche Struktur ( EXIF? ) mit relevanten Daten für die Bildverarbeitungprogramme bzw. -viewer.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Handarbeit. Wieviele Bilder waren es dann. Klingt sehr arbeitsintensiv
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Also Handarbeit. Wieviele Bilder waren es dann. Klingt sehr arbeitsintensiv

Es waren 65 BIlder, aber die Handarbeit (Modifikations des Programms dcraw.c ca. 3 Std) nur einmal und habe ich per unix shell über alle geretteten Dateien drüberlaufen lassen... also batchorientiert..

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung