Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:04 Titel: SD / XD Karte für Foto reparieren |
 |
|
Hallo,
kennt jemand ein Programm, welches das angeschlagene Filesystem von SD / XD Karten in Fotokameras reparieren kann? _________________ Grüße |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Reicht Formatieren nicht ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 10:03 Titel: |
 |
|
Inwiefern "angeschlagen" ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 10:06 Titel: |
 |
|
Man sollte sowieso die SD-Karten in der Kamera formatieren.
Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten (Bildfehler), wenn ich die SD-Karten nach der Übertragung der Bilder vom PC aus gelöscht habe.
Seit ich die Karten nach Übetragung der Bilder stats in der Kamera neu formatiere gibt es keinerlei Probleme mehr. |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 20:02 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: |
Reicht Formatieren nicht ? |
Nein, denn auf der Karte sind noch Bilder, die nach Möglichkeit gerettet werden sollen. _________________ Grüße |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 20:13 Titel: |
 |
|
Romulan Warbird hat folgendes geschrieben: | Nein, denn auf der Karte sind noch Bilder, die nach Möglichkeit gerettet werden sollen. |
Aha!
Freeware PCInspector smart recovery schon versucht?
Holt auch Dateien von formatierten Karten. |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 20:32 Titel: |
 |
|
Danke videowahn,
90% der Bilder wurden gerettet.  _________________ Grüße |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 19:31 Titel: |
 |
|
Hat jemand noch weitere Vorschläge für recovery tools?
Ich habe vom Schwiegervater eine 1 GB CF, auf der sind irgendwie die Bilder "verschwunden", obwohl kein explizites Formatieren und Löschen vorgenommen wurde. Mit PCInspector smart recovery bekomme ich zwar Dateien, aber deren Inhalte sind alle nicht brauchbar...  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:08 Titel: |
 |
|
Ich hab da noch O&O Unerase 1.0
Ist Freeware, die Version 2.0 kostet (vielleicht als Trial vorhanden).
Für SD hab ich es noch nie ausprobiert.
Frage nebenbei: Die wiederhergestellten Dateien sind aber kein RAW-Format oder? |
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:20 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: |
Frage nebenbei: Die wiederhergestellten Dateien sind aber kein RAW-Format oder? |
Doch... X3F ist RAW für Sigma. Wieso? Geht das eventuell nicht mehr? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:29 Titel: |
 |
|
...alle Inhalte sind nicht brauchbar...
Mit welchem Programm betrachtest Du sie denn? Haben die wiederhergestellten Dateien die richtige Dateiendung. Nicht dass die Dinger irgendwie als jpg interpretiert werden (vielleicht sogar durch PCRecovery).
Versuch es doch mal mit dem O&O Tool. Das zeigt an wieviel Bytes noch brauchbar sind. Wenn es weniger als 100% sind, kann es natürlich sein, dass der Dateiheader defekt ist. |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:43 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Mit welchem Programm betrachtest Du sie denn?
|
Mit der Originalsoftware von Sigma und habe zur Überprüfung eine gültige Datei damit betrachtet.
Haben die wiederhergestellten Dateien die richtige Dateiendung.
|
Ja...da so eingegeben. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:45 Titel: |
 |
|
Übrigens O&O Unerase hat nicht geholfen, da er nur um tatsächlich gelöschte Dateien sich kümmert.
Probiere gerade O&O DiskRecovery aus... Hatte zwar die entsprechende Dateiendung nicht gehabt, kann aber eingetragen werden. Dabei habe ich mal auf die minimalste Dateisignatur beschränkt und ggf. immer noch entsprechend verfeinern. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:48 Titel: |
 |
|
Mhhmmm... er findet tatsächlich Dateien, nur kann ich leider in der Testversion nicht feststellen, ob diese auch sinnvolle sind... da Testversion! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 19:02 Titel: |
 |
|
Zur Info:
Probiere gerade O&O DiskRecovery aus..
|
Er hat auch die selbe Mengen "Dateien" gefunden, waren aber auch nicht brauchbar.
Beide Programme waren also imstande solche Dateien feststellen und auch zu "retten", aber das wesentliche beherrschen beide nicht, die Datei (X3F) mit einem korrektem Ende zu versehen. Was ja die Recovery-Programme in der Regel machen können, die Datei retten, aber das Ende der Datei enthält noch den "Schmutz" des letzten Sektors.
Mit Hilfe eines Open Source Programm (dcraw.c) konnte ich unter Linux die Struktur für die X3F-Dateien ermitteln und damit die geretteten Dateien das Ende so zu kürzen, somit korrekt. Zusätzlich habe ich unter Linux ein Image des CF generiert und konnte damit auch die mögliche Anzahl der verlorenen Bildern ermitteln.
So, die X3F-Dateien, vermutlich auch andere RAW-Dateien), müssen nämlich in den letzten 4 Bytes einen "Zeiger" auf die eigentliche Struktur ( EXIF? ) mit relevanten Daten für die Bildverarbeitungprogramme bzw. -viewer. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 21:07 Titel: |
 |
|
Also Handarbeit. Wieviele Bilder waren es dann. Klingt sehr arbeitsintensiv |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 04, 2005 21:16 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Also Handarbeit. Wieviele Bilder waren es dann. Klingt sehr arbeitsintensiv |
Es waren 65 BIlder, aber die Handarbeit (Modifikations des Programms dcraw.c ca. 3 Std) nur einmal und habe ich per unix shell über alle geretteten Dateien drüberlaufen lassen... also batchorientiert.. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|