DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Funktionsplotter gesucht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 13:33    Titel: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich suche einen einfachen Funktionsplotter für Windows, wenn es sowas gibt auch als Freeware. Gern nur mit den nötigsten Funktionen, auf keinen Fall will ich so ein Mathe-Komplettpaket (Doktorarbeit benötigt) wie Mathematica. Benutzt jemand sowas?

GnuPlot klingt soweit ja ganz interessant, aber auch schon fast überdimensioniert, außerdem schreckt mich die Kommandozeile etwas ab. (einfach lautet die Devise...)

Viele Grüße
_Garfield_
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 13:45    Titel: Re: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

_Garfield_ hat folgendes geschrieben:
Ich suche einen einfachen Funktionsplotter für Windows, wenn es sowas gibt auch als Freeware. Gern nur mit den nötigsten Funktionen, auf keinen Fall will ich so ein Mathe-Komplettpaket (Doktorarbeit benötigt) wie Mathematica. Benutzt jemand sowas?

Ich glaube, ich nicht. Was ist denn das?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal bei c't (www.heise.de/ct) nachgeschaut. Die haben immer durchaus brauchbare Programme zum Runterladen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:56    Titel: Re: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

@SVCDFan

Danke! Da hab ich jetzt einige Programme gefunden, werd die gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.

M1uffy hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, ich nicht. Was ist denn das?

Tjaaaa. Funktionen sagen dir noch was? So etwas in der Art von f(x)=x² (ganz simpel: der Graph ist ne Parabel). Und Funktionsplotter sind eben Programme, die einem eine Funktion direkt zeichnen, ohne dass man von Hand eine Kurvendiskussion oder so machen müsste.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:00    Titel: Re: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

Tjaaaa. Funktionen sagen dir noch was? So etwas in der Art von f(x)=x² (ganz simpel: der Graph ist ne Parabel). Und Funktionsplotter sind eben Programme, die einem eine Funktion direkt zeichnen, ohne dass man von Hand eine Kurvendiskussion oder so machen müsste.

OHA! Gut, lassen wir das. Ich bin schon zu lange aus der Schule raus, da war sowas noch gar nicht erfunden.

Für mich sind Funktionen Features, geht oder geht nicht, und sonst kenne ich noch Gleichungen.

PS: Kann mir so ein Dingens auch neue Funktionen für meinen DVD-Player zeichnen? Sonst taucht dat nichts. (EDIT:) ..., Kind.

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Fr Sep 09, 2005 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:04    Titel: Re: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Für mich sind Funktionen Features, geht oder geht nicht, und sonst kenne ich noch Gleichungen.

Dann sind vielleicht Funktionsgleichungen eher was für dich.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann damit zum Beispiel nach einer bekannten Funktion die fruchtbaren Tage einer Frau plotten, dann weiß man auch wann der Trafo brummt.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:08    Titel: Re: Funktionsplotter gesucht Antworten mit Zitat

Dann sind vielleicht Funktionsgleichungen eher was für dich.

Sone bestimmt nicht.

@BPHennek

Dass DU so gut damit Bescheid weißt, hätte ich jetzt nicht gedacht, wo Du doch schon einige Jahrzehnte länger aus der Schule raus bist, als ich.

Oder...? Den Teil lassen wir besser auch wech.

Also bitte alles vergessen, und weiter mit dem Topic.

_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt Little Math Helper ausprobiert, funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und ist sehr einfach zu bedienen. Danke nochmal!
Sotto 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Von Mupad müßte es eine Light-Version geben - www.sciface.de oder mupad.de

Sonst gibt es neben Mathematica noch Maple oder selbst schreiben ;-)

Der bhv-Verlag hat noch Mathematik+...

Und u bekommst es billiger- Schullizenz...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber für den Moment sind mir die alle überdimensioniert. Mal schauen, wie es in der nächsten Jahrgangsstufe aussieht.
Sotto 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es umsonst ist, ist nie überdimensioniert... Frage doch den Mathelehrer

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Tsunami 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 22:12    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

"WinFunktion Mathematik"

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung