Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 13:33 Titel: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
Moin zusammen!
Ich suche einen einfachen Funktionsplotter für Windows, wenn es sowas gibt auch als Freeware. Gern nur mit den nötigsten Funktionen, auf keinen Fall will ich so ein Mathe-Komplettpaket (Doktorarbeit benötigt) wie Mathematica. Benutzt jemand sowas?
GnuPlot klingt soweit ja ganz interessant, aber auch schon fast überdimensioniert, außerdem schreckt mich die Kommandozeile etwas ab. (einfach lautet die Devise...)
Viele Grüße
_Garfield_ |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 13:45 Titel: Re: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
_Garfield_ hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen einfachen Funktionsplotter für Windows, wenn es sowas gibt auch als Freeware. Gern nur mit den nötigsten Funktionen, auf keinen Fall will ich so ein Mathe-Komplettpaket (Doktorarbeit benötigt) wie Mathematica. Benutzt jemand sowas? |
Ich glaube, ich nicht. Was ist denn das? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:40 Titel: |
 |
|
Schon mal bei c't (www.heise.de/ct) nachgeschaut. Die haben immer durchaus brauchbare Programme zum Runterladen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:56 Titel: Re: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
@SVCDFan
Danke! Da hab ich jetzt einige Programme gefunden, werd die gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.
M1uffy hat folgendes geschrieben: | _Garfield_ hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen einfachen Funktionsplotter für Windows, wenn es sowas gibt auch als Freeware. Gern nur mit den nötigsten Funktionen, auf keinen Fall will ich so ein Mathe-Komplettpaket (Doktorarbeit benötigt) wie Mathematica. Benutzt jemand sowas? |
Ich glaube, ich nicht. Was ist denn das? |
Tjaaaa. Funktionen sagen dir noch was? So etwas in der Art von f(x)=x² (ganz simpel: der Graph ist ne Parabel). Und Funktionsplotter sind eben Programme, die einem eine Funktion direkt zeichnen, ohne dass man von Hand eine Kurvendiskussion oder so machen müsste. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:00 Titel: Re: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
_Garfield_ hat folgendes geschrieben: | Tjaaaa. Funktionen sagen dir noch was? So etwas in der Art von f(x)=x² (ganz simpel: der Graph ist ne Parabel). Und Funktionsplotter sind eben Programme, die einem eine Funktion direkt zeichnen, ohne dass man von Hand eine Kurvendiskussion oder so machen müsste. |
OHA! Gut, lassen wir das. Ich bin schon zu lange aus der Schule raus, da war sowas noch gar nicht erfunden.
Für mich sind Funktionen Features, geht oder geht nicht, und sonst kenne ich noch Gleichungen.
PS: Kann mir so ein Dingens auch neue Funktionen für meinen DVD-Player zeichnen? Sonst taucht dat nichts. (EDIT:) ..., Kind.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen! 
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Fr Sep 09, 2005 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:04 Titel: Re: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Für mich sind Funktionen Features, geht oder geht nicht, und sonst kenne ich noch Gleichungen.  |
Dann sind vielleicht Funktionsgleichungen eher was für dich.  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:04 Titel: |
 |
|
Man kann damit zum Beispiel nach einer bekannten Funktion die fruchtbaren Tage einer Frau plotten, dann weiß man auch wann der Trafo brummt. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:08 Titel: Re: Funktionsplotter gesucht |
 |
|
_Garfield_ hat folgendes geschrieben: | Dann sind vielleicht Funktionsgleichungen eher was für dich.  |
Sone bestimmt nicht.
@BPHennek
Dass DU so gut damit Bescheid weißt, hätte ich jetzt nicht gedacht, wo Du doch schon einige Jahrzehnte länger aus der Schule raus bist, als ich.
Oder...? Den Teil lassen wir besser auch wech.
Also bitte alles vergessen, und weiter mit dem Topic.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 16:08 Titel: |
 |
|
Hab jetzt Little Math Helper ausprobiert, funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und ist sehr einfach zu bedienen. Danke nochmal!  |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 23:17 Titel: |
 |
|
Von Mupad müßte es eine Light-Version geben - www.sciface.de oder mupad.de
Sonst gibt es neben Mathematica noch Maple oder selbst schreiben ;-)
Der bhv-Verlag hat noch Mathematik+...
Und u bekommst es billiger- Schullizenz... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 15:44 Titel: |
 |
|
Danke, aber für den Moment sind mir die alle überdimensioniert. Mal schauen, wie es in der nächsten Jahrgangsstufe aussieht.  |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 17:37 Titel: |
 |
|
Wenn es umsonst ist, ist nie überdimensioniert... Frage doch den Mathelehrer _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 10, 2005 22:12 Titel: .oOo. |
 |
|
"WinFunktion Mathematik" |
|
 |
|