DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Bericht 720p HDV Camcorder JVC HD101
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 01, 2005 22:02    Titel: Bericht 720p HDV Camcorder JVC HD101 Antworten mit Zitat

findet sich hier:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=1457&boardid=36&styleid=6
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 01, 2005 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ein schöner Überblick, den Du da zusammengestellt hast. Ein paar ergänzende Fragen hätte ich aber noch, obwohl ich mir die Kamera wohl nie kaufen werden.

Behält das Objektiv beim Zoomen seine Schärfeebene bei, oder verändert es sie. Oder andersherum, bleibt mein Objekt scharf, wenn ich es im Telebereich scharf stelle und dann in den WW-Bereich zoome?

Hat die JVC auch eine Blendenautomatik und/oder Zeitautomatik? Du schreibst "nur" von einer Vollautomatik und manueller Steuerung, also gibt es wohl keine "Halbautomatik".

Leider kommt mir die Beurteilung des Bildmaterials etwas kurz.
> hat JVC ja den Motion Smooth Mode in den Camcorder integriert
Was hat es damit auf sich und vor allem, kann man das auch abschalten?

Mit welchen Belichtungszeiten hast Du die Beweungswiedergabe bei 720p getestet? Daß progressive-Videos mit 1/50 Sek. oder kürzer ohne künstliche Unschärfe ruckeln, ist ja bekannt. Aber ist das bei 1/25 Sek. etwa auch noch so?

Gruß DV User
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 02, 2005 3:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. Moment.

1/50 sec Shutter bei 25p ruckelt genauso wie Film.
und 1/25 ist zwar weicher in der Bewegung, aber verschmiert IMO die Bewegung nur unnütz...
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 02, 2005 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beurteilung des 720 25p Materials:

ohne selbst das Original-Material gesehen zu haben, kann man mit Deiner Beurteilung Wolfgang eigentlich nur wenig anfangen.
Schon im Falle 1080i hat man vom "Hammer" in vielen Beiträgen gesprochen, individuell öffnet sich da ein ganz anderer Blickwinkel auf das Material im Vergleich z.B. mit HDTV-Sendungen vom Satellit aus.

Es wäre nett, wenn Du mit Beispielen belegen könntest, was wir bei dem 720 25p Material eigentlich erwarten können. Das ist zumindest für mich die interesanteste Frage, falls ein solches System mal in einem Consumer-Camcorder realisiert werden sollte.

Was den getesteten Profi-Camcorder angeht, dann hätte ich schon große Sorgen, dass etwas bei der U-Bahnfahrt oder im Fahrstuhl zum Stephansdom in Wien mir abbrechen könnte. Dem Camcorder fehlt ein Rammschutz!

Wie kann man nur ein so klobiges Teil Konstruieren, wohl in einer Spenglerwerkstatt entstanden... Habe die Bilder den neuen Lehrlingen hier als abschreckendes Beispiel gezeigt...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 02, 2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige Bruno, aber wir hatten im Videotreffpunkt eine recht intensive Diskussion, wo auch das Material - zwar in wmv aber hochwertig encoded - zur Ansicht stand.

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=1393&boardid=42&styleid=6

Und auf deine Frage hatte ich den clip extra nochmals reingestellt:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?boardid=42&threadid=1393&page=3#56

Ich habe keine Verschiebung der Schärfe gesehen, DV User. Eine Halbbautomatik, wie wir sie von vielen Spiegelreflexkameras her gewöhnt sind, gibts nicht. Das hat hier aber m.E. auch weniger Sinn, weil man halt für viele Fälle das 1/25s für 720 25p beibehalten wird, und dann meist die Blende entsprechend einregeln dürfte. Ich habe mich aber auch damit gespielt, etwa diese Übung mit 1/1000s zu machen - und das geht tadellos. Und zwar mit schön eingeschränkten Tiefenschwärfebereich, wie es auch sein soll. Damit kann man etwa Personen vor dem Hintergrund hervorheben, was durchaus Sinn macht - halt in gewissen Grenzen.

Smooth motion kann man auch abschalten, wobei bis jetzt JVC um diese Funktion eine irre Geheimniskrämerei macht.

Bildanalysen haben auf jeden Fall belegt, daß diese Sache tatsächlich ähnlich wie eine Flügelmutter wirkt - indem bei 720p etwa rasch bewegte Blumen im Wind doch sehr glatt bewegt werden. Diese Funktion funktioniert für eine halbwegs normale Bewegung durchaus - kann man sich auch im wmv Material im Link ansehen, dort ist eine kleine gelbe Blume im Wind drinnen. Auch Autos wirken im Vorbeifahren durchaus glatt in der Bewegung. Wir haben aber gesehen, daß sich dieser Filter auch relativ schlagartig einschaltet - also von frame zu frame.

Ich kann daher nur sagen, daß eben mit dieser Technik progressives Material nicht wirklich ruckelig erscheint - mit diesem Camcorder. Wobei ich diese Funktion nicht endlos erforscht habe - es bleibt nämlich in der Anleitung eher unklar, ob die bei der Aufnahme oder beim Abspielen wirkt.

Und zur Beurteilung des Materials: ich sichte die Dinge noch, jetzt habe ich mal den Bericht geschrieben - was auch genug Arbeit war. Mal schauen, ob ich noch weitere Clips dazu ins Netz stelle.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

die smooth-motion Technik ist IMO Schrott:

sie produziert nerviges Ghosting
dieses ghosting soll die bewegung verflüssigen
die ghosts werden so produziert:
- nimm 1/50 sec Shutter
- zeichne intern 50p auf
- versupermatsche das geradzahlige 50p-Bild (extremer spatial blur)
- lasse das nachfolgende (ungeradzahlige) 50p-Bild unberührt
- mische beide, wobei das vermatschte einen Anteil von 25% bekommt und das unberührte Bild die restlichen 75% erhält.
- Resultat 25p mit 'smooth motion'

Das ganze scheint bewegungsadaptiv zu efolgen.
(Ich kann mich aber auch irren. Denn das Video ist totkomprimiert)

wie schon erwähnt: das ist Schrott!

entweder 1/50 oder 1/25 sec shutter. aber niecht dieser Breitmansch-Dingens.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezweifle ich sehr, daß dies Schrott ist. Denn die Bewegungen sehen bei normaler Abspielgeschwindigkeit einfach glatter aus, mit nur 25p sind stärkere Stroboskope Effekte zu erwarten. Wie man daher zu so einer Beurteilung kommen kann, verstehe ich nicht.

Ist eine Flügelblende bei einer echten 24p Produktion auch Schrott? Die traut sich auch zu bewirken, daß halt Mehfachbelichtungen eines Frames gemacht werden - allerdings mit einem ganz anderen Aufwand.

Klar, man kann ja grundsätzlich der Meinung sein, daß die HDV1 und HDV2 Camcorder heute alle Schrott sind - wenn man 30.000 Euro aufwärts hat, plus dem entsprechenden Schnittsystem und dem dafür geeigneten PC.

Und ja, das ist bewegungsadaptiv.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

aber alle 24p-FILM Produktionen haben 1/48 sec shutter.
In ausnahmefällen wird in szenen, die besonders hervorstechen sollen noch kürzerer shutter verwendet.
Und 1/24 sec shutter hab ich noch nie bei 24p Film gesehen.

Und wenns Denn nur ne saubere mehrfachbelichtung wäre!
denn das wäre eben jener simpler 1/25 sec shutter.

Aber es ist dieses blöde Breitschmieren, was IMO den Bildeindruck total versaut.

Das mag vllt. für einen (nicht pers. auf Dich bezogen) Laien weicher und flüssiger aussehen - ist es ja auch - nervt aber durch diese dynamische Vermatscherei ungemein.

EDIT:
Huch, was haben wir denn da:
Zitat:
Smooth Motion Function (patented)
JVC's exclusive smooth motion function captures images at double the normal rate when shooting in 30p or 25p (that is, at 60p or 50p). When the doubled images are merged, they are passed through a newly developed filter that smoothes out the subject's motion by retaining a small percentage of residual image. This eliminates the motion judder that typically appear in images shot at 30p or 25p.


LOL, das ist genau das, was ich durch pure Frame-Analyse rausbekommen hab *g*
Ich hab das sofort gesehen, dass da was nicht stimmt.


entweder voller frame shutter = 1/25
oder halber oder noch kürzer.

aber nicht solch ein Mist.

Das ist doch bloß Marketing, damit die Feature-Liste anwächst...

Nungut, soll jeder verwenden, wie er mag.
Mein Ding ists nicht, weils das Video IMO nur kaputtbastelt.

Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das Gerät schrott ist!
Ich habe mich ausschließlich auf diese Funktion bezogen.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der initiale Wert ist bei HDV-HD24p auch auf 1/48 gesetzt, aber das Gerät läßt die hier beträchtliche Einstellmöglichkeiten - 1/48.11 - 1/1998.0. Der Wert vorher war von mir falsch angegeben. Bei DV 24p ist das wieder anders, da gibts halt zahllose Kombinationen.

Das Material in dem Link ist übrigens HDV 25p gefilmt.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mir porsönlich von Einsteigerkameras im HD-Segmaent erwarte:
ein saugutes anamorphes SD-Bild.

Und man hat die Wahl im Nachhinein, ob man 576i50 (Video look) oder 576p25 (Film look) geht, denn 720p50 und 1080i50 lassen sich beide hervorragend auf PAL runterskalieren.

So gut kann das keine SDTV-Kamera

Aber das HD-Bild kann logischerweise noch nicht in der Oberliga mitspielen ist aber trotzdem schon sehr gut.
____________

Ich habs gesehen, dass das 25p war. Welcher wert war von Dir falsch angegeben?

btw.
ob nun:
23.976p mit 1/47.952 shutter
24p mit 1/48 shutter
25p mit 1/50 shutter
29.97p mit 1/59.94 shutter
oder
30p mit 1/60 shutter

bzgl. des Videos erstmal wurscht, denn es ist der sog. 180°-shutter:
Das Bild wird die hälfte seiner Verweildauer belichtet.

bei video:
50p -> 1/50 shutter
59.94p -> 1/59.94 shutter
hat man dann einen sog. 360° shutter, weil das bild exakt so lange belichtet wird, wie es später auch angezeigt wird.

somit hat 25p bei 1/25 shutter auch einen 360° shutter.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Aber das HD-Bild kann logischerweise noch nicht in der Oberliga mitspielen ist aber trotzdem schon sehr gut.


Wenn du was besseres im Bereich unter 10.000 Euro kennst - her damit.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi Wolfgang, ein guter Praxisbericht über die neue JVC von Dir!

Erfreulich ist auch, das es ab September den Digital image converter von P+S Filmtechnik für "Filmlook" dafür geben soll.

Es gibt ja schließlich auch noch andere Camera Hersteller außer Sony und Canon!

Hast Du eventuell auch den angebotenen Adapter 1/3" auf 1/2" für 1/2 zoll Objektive ausprobiert?

Nach JVC Angaben soll es den ja geben.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, probiert hatte ich den nicht - leider.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 24, 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

der mini 35 digital image converter von p+s technik ist da:

http://www.zgc.com/zgc.nsf/c7a682995edb4e7585256b4d001ebd57/b20461fb956bf08085256a8400801da2?OpenDocument
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 13, 2010 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage:
gibt es 720P50 inzwischen auch im Consumerbereich, das heißt bezahlbar?
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 13, 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, z.B. bei der Canon EOS 550 D.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Mai 13, 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

> Canon EOS 550 D

..ist eine Digiknipse, und die wird in unserem Club von "echten" Videofilmern abgelehnt.
In dem Format gibt es eine Menge Kameras die 720P50 können.
(noch mehr sind im Kommen)
Nein, die wollen was in der Hand haben.


_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Mai 13, 2010 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen eine Knackwurst in die Hand nehmen und gscheite Fotogeräte links liegen lassen!
Sonst tun sie sich damit weh ... und weinen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group