Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 3:06 Titel: Externe USB-300GB-HD € 149 |
 |
|
wo? bei www.real.de
€ 149 0.5 € pro GB
300 GB, USB 2.0-Anschluß, 7200 U/Min. 480 MBit, Maße: 175 x 110 x 33 mm, externes Netzteil, kompatibel zu Windows 98/98 SE/ME/2000/XP, Mac und Linux, inkl. Telefonbuch-CD
Wers braucht ... wenn die interne Platte vor lauter *piep* schon übergeht ....
Bei amazon.de € 164 (kein Porto) bzw. € 179 = 0.6 € pro GB ... keine Lüfter ---> leise ... mit 400 GB = € 369 ... happig teuer! 0.92 € pro GB
oder € 184 ... KEIN Lüfter ! Deshalb leeeeeise
mit Western Digital WDC WD30 Model 00JB-00KFA0 _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
AndreasBloechl 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 6:22 Titel: |
 |
|
Hallo
Ich habe mir die Trekstor mit 160Gig um 99Euro bei Real gekauft.
Diese Angebote sind nicht schlecht. _________________ Gruß Andreas |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 6:46 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich habe die 160 GIG Trekstore bei Saturn mal für 99 bekommen.
Funzt, leise , was will man mehr ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
AndreasBloechl 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 6:49 Titel: |
 |
|
@BergH
Was ist bei dir für eine Platte drinnen? _________________ Gruß Andreas |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 9:21 Titel: |
 |
|
Ich habe mir vor 4 Wochen 2 dieser http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=96 Platten gekauft.
Siehe auch http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20410 .
Nach dem Auspacken kam erstmal die Ernüchterung. Statt Alugehäuse Kunstoff.
Aber das konnte es ja nicht sein, steht ja WD auf der Plastikfront drauf.
Also erstmal angeschlossen und in Betrieb genommen. Aber was ist das? Die Powerleuchten waren an - aber die Platten waren nicht zu hören. Weder anlaufen noch kalibrieren. Funktionierten aber beide auf Anhieb Problemlos. Datenrate über USB2 etwa 21MB/s als einzelne bzw 15MB/s gemeinsam. NA ja, USB halt. Feuerdraht wäre besser gewesen.
Aber wer mich kennt, weiss dass ich keine Garantiesiegel kenne.
Also Gehäuse geöffnet (nein, nicht die Platte).
Und dann kam die Überraschung. Es steht nicht nur WD drauf, es ist auch WD drin.
Die Platte ist auf einem soliden Stanzblech (Chassis) montiert. Auf dem Chassis befindet sich auch (in einem extra Gehäuse) die Elektronik. Die Platte ist nicht starr verschraubt sondern elastisch (Stossgedämpft) montiert. Beidseitig ist je 1 Kühlkörper montiert. Zwischen Platte und Kühlkörper befindet sich eine Wärmeleitfolie. Daher auch die Baugrösse (mehr als ein 5 1/4" Laufwerk). Die Dinger werden mal gerade Handwarm.
Ich hab mal Probehalber eine Samsung Platte rangehängt. Die meldete sich daraufhin als WD-Platte an. Hä? Dann hab ich meinen LG-Brenner rangehängt. Der wurde daraufhin zum WD 4163B. Der Chip (ich hab ihn nicht näher untersucht) ist also WD-spezifisch.
Das desöfteren geschilderte Problem mit nichtbooten bei eingeschalteter USB-Platte trat bei mir übrigens nicht auf.
Im Gegenteil - Was eigentlich ja gar nicht gehen soll, nämlich Windows XP per USB zu booten- habe ich mit dieser Platte hinbekommen.
Fazit:
Ich war zuerst enttäuscht, bin aber nun hochzufrieden.
Die Dinger sind einfach gut. Nur eben leider kein Feuerdraht.
Nachtrag:
Die Dinger laufen übrigens mit 12V, Anschluss ist ein Handelsüblicher Rundstecker. Als Netzteil ist ein kleines Schaltnetzteil mit Eurokabel beigelegt.
Mein PC hat seit 14 Tagen 2 solcher Buchsen auf der Rückseite. Dann reicht ein einfaches Verbindungskabel. Und die maximal 2 Ampere (für 2 Platten) schafft eigentlich jedes vernünftige Netzteil problemlos. |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 12:42 Titel: |
 |
|
Diese externen WD-Platten wie beschrieben gibts bei amazon massenhaft, von 80 GB bis 320 GB, mit USB2 oder USB2/Firewire.
Nach dem von MoeKo gesagten dürften sie nicht schlecht sein.
Was mich noch wundert: sind Trekstor wirklich soviel kleiner?
WD 154 x 44 x 218
Trek 110 x 33 x 192
Das ist ja das DOPPELTE Volumen bei WD ? ? _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 13:33 Titel: |
 |
|
Mist, jetzt sehe ich es auch:
Die Dinger gibt es auch als Combo!
Wer will meine beiden Nur-USB haben?
Die Baugrösse resultiert aus den Kühlkörpern.
Die Platten sind einfach kühler und haben mehr Masse (Schockdämpfung). |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 14:20 Titel: |
 |
|
Noch ein paar Bemerkungen: TrekStor gibt es offenbar NUR mit USB2, die WDs mit USB2 oder USB2/Firewire, wobei bei letzteren die vordere und hintere USB2-Schnittstelle auch nutzbar ist, ohne die Platte einzuschalten.
Sowohl TrekStor wie auch WD dürften von Lärm (beide keine Lüfter) wie auch Temperatur sehr zufriedenstellend arbeiten. Siehe Userberichte bei amazon.de - eigentlich keine negativen Kritiken.
Preislich sind sie günstiger als etwa Maxtor TouchOne (gibts als USB2 und USB2/Firewire). Alle Platten sind bei amazon.de günstig zu haben, vor allem mit kostenfreiem Versand.
Maxtor gibts auch mit USB2/Firewire 400/800, Freecom zuätzlich mit LAN 10/100
Externe Festplatten _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 14:35 Titel: |
 |
|
So eine Matrox habe ich in Verwendung - läuft bisher völlig problemlos, bleibt auch schön kühl.
Was ich von meiner Hofer/Aldi Platte nicht sagen kann, das Ding wird schön heiß. Und abmelden unter XP läßt sich diese Hofer/Aldi Platte praktisch auch nie. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 14:40 Titel: |
 |
|
Bei www.serhend.de gibts ne externe 200Gig Maxtor für 94,- Euro. Versand weiss ich nicht , da ich im Ruhrgebiet hinlaufen kann. Mit 0,47 € pro Gig schon ein ganz nettes Angebot, wenn man in der Nähe wohnt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 15:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wer will meine beiden Nur-USB haben? |
welche sind das ?
Was willst Du haben ? _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:27 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | welche sind das ?
Was willst Du haben ? |
Es sind die 160er.
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Wer will meine beiden Nur-USB haben? |
Beachte den Winky.
Für meinen Einsatzzweck (Sound) sind die mehr als völlig ausreichend.
Die hängen zu Hause am PC und auf Tournee am Schlepptop.
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Di Aug 30, 2005 16:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:30 Titel: |
 |
|
Haben will
da habe ich wohl den smilie falsch interpretiert  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:35 Titel: |
 |
|
Ich würd da auch nix bestellen, aber die haben mehrere Filialen im Ruhrgebiet. ZB in der Fussgängerzone in Essen. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:42 Titel: |
 |
|
 |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:43 Titel: |
 |
|
eben
ich weiss schon, warum ich DIE will.
Ausserdem: im Einkauf liegt der Segen. Wenn´s günstig ist, kaufe ich fast alles. _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 17:26 Titel: |
 |
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Was ich von meiner Hofer/Aldi Platte nicht sagen kann, das Ding wird schön heiß. Und abmelden unter XP läßt sich diese Hofer/Aldi Platte praktisch auch nie. |
Ja, warm wird meine 250 GB-Aldi/Medion-Platte auch wegen des recht billigen Plastikgehäuses. Als Datengrab taugt sie trotzdem, wenn ich auch einen funktionierenden Netzschalter vermisse. Abmelden geht wunderbar, wenn sie per Firewire angeschlossen ist - per USB hakelt sie bei mir auch ab und zu. Schade, dass sich dieses unselige USB durchgesetzt hat.
Hmja, Platz könnte ich mal wieder ganz gut gebrauchen. Vielleicht schlendere ich nächste Woche mal zu real . Die 184-Euro-Trekstor hat noch den Vorteil, einen eingebauten USB-Hub mitzubringen. Aber dafür und für die eher überflüssige Tasche 34 Euro Aufpreis...? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 18:02 Titel: |
 |
|
Wobei der FW Chip in der Aldi Platte auch nicht gerade der Hammer ist. Die Übertragungsraten sind da auch nicht die besten.
Aber für den Preis damals als Datenaufbewahrung ist sie völlig OK.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 18:21 Titel: |
 |
|
AndreasBloechl hat folgendes geschrieben: | @BergH
Was ist bei dir für eine Platte drinnen? |
Western Digital Caviar 1600
Hab ich extra für Dich aufgeschraubt.
Nach MoeKoes Bericht , muß ich zugeben:
Bei Vollast über 30-45 Minuten wird sie mehr , als handwarm, aber was soll es, komme eh nur unwichtige Sachen aus dem TV drauf.
Und recht leise sind sie auch.
Die Platten sind viel zu schade für dei Anwendung.
7200 1/MIN ist OVERKILL für USB oder FW. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|