DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
HD-Ready WirrWarr ;-( !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pellewolf 



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 17:50    Titel: HD-Ready WirrWarr ;-( ! Antworten mit Zitat

hallo leute !

ich hatte aus einem anderen forum den tip bekommen meine fragen aufgrund besserer kompetenz mal hierher zu posten und würde mich über eine antort sehr freuen.

mir brennen schon seit monaten ein paar fragen unter den nägeln, ich hoffe ihr kennt mir weiterhelfen, wäre superklasse :-) :

1. soweit ich verstanden habe, wird es zukünftig 2 Arten von HD-(DVD)-Auflösungen geben - 720p und 1080i - korrekt ? Heißt das, das Filme, die in 1080i auf der (HD-)DVD liegen nochmals eine (deutlich) schärfere Bildqualität haben sollten (sofern das Ausgangsmaterial es zulässt) als 720i-Filme ?

2. LCD Monitore oder auch LCD-TV's haben ja immer eine feste Auflösung. Deshalb verstehe ich dieses HD-Ready nicht ganz. Da sehe ich immer in Zeitungsanzeigen LCD-TV's mit HD-Ready-Logo, die aber eine Auflösung von z.B. 1366*768 haben, daß entspricht doch weder (genau) 720i, geschweige denn 1080i...!?
Lt. Spezifikation muß doch jedes Gerät mit HD-Ready-Siegel sowohl 720p als auch 1080i beherrschen - wie kann das gehen wenn ein Gerät gar nicht die physische maximale Auflösung hat

3. Oder heißt dieses HD-Ready, daß das TV-Gerät doch "nur" 720i beherrschen muß ?

4. Würdet ihr denn trotzdem auf jeden Fall ein Gerät mit maximaler HD-Fähigkeit (1080i) vorziehen - denn dieses 720i ist ja dann nur so eine Art "halbes" HD-TV...?

5. Wenn ich denn ein HD-Gerät mit max. Auflösung kaufe von 1920*1080 und schaue damit eine 720i-DVD oder "nur" TV - interpoliert das Gerät dann die Auflösung nach untern - sieht das dann nicht schon wieder unschön aus ?

6. Wie ist es andersherum - wenn ich eine 1080i-HD-DVD auf meinem 720i-TV abspiele, werden Details der höheren Auflösung dann "verschluckt" oder ? Merkt man das denn beim schauen ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke,

pellewolf
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und willkommen im Forum.

Zu Punkt 2:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=5888ac68e53e367a15e054b8e01d9217

Kurz zusammen gefasst:
Auflösungstechnisch müssen mindestens nativ 720 Pixel in der Vertikalen zur Verfügung stehen.

Alles andere wird eben entsprechende Skaliert.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gebe ich Dir auch keine andere Antwort als im anderen Forum.

Nimm's uns nicht übel, ging nicht gegen Dich, aber die betreffende Bemerkung, die Dich hierherleitete war so'n kleiner, intern Witz.

Trotzdem: Herzlich willkommen im Forum.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem, lies mal einen Thread weiter unten:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20899

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

aber stell vorher einen gewissen BPH auf "ignore"
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auch den bergH, Helmut, Conan...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ne...

über irhendwas muss man ja noch lächeln können..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach gehts .. Spaß muss sein!

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spaßzeit hat bei uns schon am 11.11. begonnen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group