DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Fernsehgeräte und Plasma-TV - und welche?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwischenfall 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 305

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Aug 30, 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
@zwischenfall,
wie gut ist der bei Empfang normaler PAL-Sendungen, kennst Du einen Test?
80cm ist höchstens was fürs Wochenendhaus...


Bei guenstiger sind einige Kundenbewertungen. Ansonsten gibt es typische Stärken und typische Schwächen bei jeder Technik und vermutlich auch bei diesem LCD. IdR ist der analoge TVempfang bei sehr hochwertigen Röhrengeräten noch am besten, dem stehen aber andere Vor- und Nachteile entgegen.

Bei TVSendungen sehe ich einen anderen gravierenderen Punkt, der aber alle Techniken betrifft: ein Grossteil der Sendungen wird in 4:3 ausgestrahlt. Sollte man zu 90% TV schaun, ist JEDER 16:9 eigentlich die falsche Wahl, egal ob Röhre, LCD oder Plasma. Entweder du schneidest was ab vom Bild, verzerrst künstlich oder lebst mit Balken an den Seiten. Wenn du täglich deine DVD anschmeisst und einen schönen DVI/HDMI-Player dein eigen nennst, sieht die Sache aber anders aus, ganz anders. Da sollte man die 1:1 Darstellung bevorzugen und nicht zoomen oder das Bild anpassen. Dann hat man meiner Erfahrung nach das beste Bild.

Wenn man sich für einen LCD entscheidet, wird man wissen, was man damit machen kann und was weniger gut ist.

Und ich gratuliere dir zu deinem offensichtlich sehr geräumigen Wochenendhaus, aber es gibt viele Menschen, die um die 3 Meter vor dem TV sitzen und für die 80 cm Diagonale mehr als ausreichend ist.

Fazit: es gibt nicht DAS perfekte Gerät, wenn der Preis beim Kauf eine Rolle spielt. Man sollte sich ein Limit setzen und sein Nutzerverhalten analysieren und sehen was einem wichtig ist. Zudem sieht ein Flachbildschirm einfach schön aus, wenn er an der Wand hängt oder auf nem netten Tisch. Dem einen ist das wichtig, dem anderen halt schnuppe.

Für rund 1.000 Euro bekommt man allerdings schon einiges geboten, gute Auflösung, nette Anschlussmöglichkeiten und sogar eine Marke und hoffentlich halbwegs anständigen Support, sollte der mal nötig sein.
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mein LCD-TV von Philips ruckelt bei horizontalen Schwenks, schon bei ganz normalen Sendungen.

Vorläufig kein Flachmann mehr!

MfG
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier:



zwar jetzt Auslaufmodell, hat mir aber sehr gut gefallen. Mal gucken, welche Bezeichnung das Nachfolgemodell hat und wie gut es ist...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenfall hat folgendes geschrieben:
@Helmut

Der hat eigentlich alles was man braucht.
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358022


Genau mein Reden.
70-80 cm reichen bei 3,5 Meter Abstand völlig aus.

Und auf HDTV kann man noch locker verzichten.
_________________
Gruß BergH
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Uli22
Das Ruckeln könnte daher kommen, dass Du eines der Displays erwischt hast, die mit 60Hz Bildwechselfrequenz arbeiten. Ruckelfreie Bildschwenks sind da gar nicht möglich, egal wie teuer das Gerät war.

@bergh
Dieser BenQ aus dem Link kann aber doch HDTV. ;)
Was mich stört ist, dass es nur Geräte mit nur einer einzigen HDMI-Schnittstelle gibt. Wie soll ich denn da die DVD-Player (beide mit HDMI ausgestattet) und eine später eventuell hinzukommende SAT-Box, wo HDMI mit HDCP bei HDTV Pflicht ist, anschließen können?
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon so kleine Gartenhausfernseher zwischen 70-80 cm bei 16:9, dann schaut Euch mal die Geräte von Thomson an. Nicht aber im Internet, im Geschäft bei einer Vorführung!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist ja erst mal Funkausstellung. Danach werden die Preise eh fallen.

Davon ab - die Anbieter "setzen" ja angeblich auf HDTV und Flachmänner. Wurden ja schon fast mehr Flachmänner verhökert als Röhrengeräte, hab ich gelesen.

HDTV soll (!) ja einen Boom bringen wie seinerzeit das "FarbischTV". *LOL*

Naja - gut - wenn ich mal sehe - 69 (oder?) wurde FarbTV eingeführt, - 10 Jahre später hatte ich meinen ersten FarbischGugger. War auch noch schweineteuer. Heute geht das ja mit der Entwicklung am Markt schneller - nehmen wir die Hälfte. Dann reden wir mal 2010 drüber weiter ...
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HDTV soll (!) ja einen Boom bringen wie seinerzeit das "FarbischTV". *LOL*


Zitat:
am 25. August 1967 um 10.57 h.
sacht Wicki.
da war ich noch nicht auf der Welt
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL*



Dann hast du das verpasst!

Symbolischer Knopfdruck:
Willy Brandt startet das Farb-TV

Wir sind damals extra in ein Nachbardorf gefahren in ne Kneipe wo ein FarbischTV stand. Dann - Bild wurde plötzlich farbisch, - und der Willy hatte noch gar ned auf den Knopf gedrückt

Dann ...

Deutsche Funkausstellung 1969 Stuttgart (26)
29.8. - 7.9. 1969

war ich auch. Da ham´mer die FarbischTV angeglotzt wie heute der Bruno die HDTV. War zwar geil - aber unerschwinglich

Ha! Bei der Gelegenheit hatte ich meinen Sport-Glas/BMW zu Schrott gefahren. Bleifuß - 180 km, - das hat dem Motor ned gefallen



Höchstgeschwindigkeit: 183km/h , Verbrauch: 12 Liter/100km, Tankinhalt 55 Liter
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut - bei soviel nostalgischen Gefühlen, vielleicht findet sich noch irgendwo ein alter s/w TV mit echter Brownscher Röhre für dich?

Diese flach(brüstigen)en Dinger sind ja eh nix...


_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diese flach(brüstigen)en Dinger sind ja eh nix... ...

.. für meinen Geldbeutel.

Hätte ich Kohle zum fressen, dann stelle ich mir in jeden Raum so ein 2,5m Monster. Kein Problem.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das war unser erster in Farbe:



Grundig Farbfernseher "Color 2000 TD", 1970.

Stelle gerade fest, dass wir erst unser drittes TV-Gerät jetzt im 35ten Jahr benutzen. Wird also Zeit etwas neues anzuschaffen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mi Aug 31, 2005 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Wurde der mit Holz, Kohle oder Benzin betrieben?
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Damals noch mit 220 Volt.

Der war sehr oft putti, vielleicht 12mal (Rechnungen so bis 90DM damals)..., die anderen eigentlich nie.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist schon viel modern, habts keinen guten alten s/w TV mehr?
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, das sind die Kisten, bei denen ich als Kind(!) die durchgeknallten Röhren, Widerstände, Kondensatoren und Dioden selbst ausgewechselt habe. Hat Spaß gemacht (mir jedenfalls, meinen Eltern nicht so...).

War ja auch einfach:
Wenn die Röhre nicht glüht, isse hin.
Wenn ein Kondensator geplatzt oder ganz schwarz ist, isser in.
Selbiges bei Dioden und Widerständen.

Und heute? Da wissen auch die Fernsehtechniker nicht mehr, was sie eigentlich tun...
zwischenfall 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 305

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist ja erst mal Funkausstellung. Danach werden die Preise eh fallen.



Die Preise fallen immer, demnach dürfte man nie kaufen. Würde ich mir jetzt einen Plasma kaufen, dann wäre der ca 400 Euro billiger, aber dann hätte ich auf 8 Monate Sehvergnügen verzichtet, so ist das nun mal.

Ansonsten driftet hier im Forum wirklich jeder fachbezogene Thread ab, das muss ich mal angesichts der neuen Forenstruktur loswerden. Das heisst nicht, dass man nicht mal nen lockeren Spruch bringen kann, aber wozu gibts offtopic?
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Grundig Farbfernseher "Color 2000 TD", 1970.


TD steht doch für "Turbo-Diesel", oder? Die hatten noch eine sog. "Ballast-Triode" - das Ding stand mit hochrotem Kopf im Hochspannungsteil und legte eine künstliche geregelte Last auf die Hochspannung, damit diese stabilisert wurde. Das Ding musste 50 Watt und mehr in reine Wärme umwandeln. War deshalb auch oft kaputt. Das waren noch Zeiten...
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der ersten Farbsendung ist bei den Henneks das Golden Gate Quartett aufgetreten:



(70-jähriges (!!!) Bühnenjubiläum, wenn auch die ursprünglichen Mannen der ersten Stunde nimmer dabei waren, sind die treuesten "Golden-Gate'LER" doch auch schon seit mehr als 50 Jahren "on tour"! )

auf meinem Farbfernseher hatten die eher grün schimmernde Gesichter, na ja der Techniker hat das dann hingekriegt.

Das war damals der erste modular aufgebaute Farbfernseher, die Reparatur war einafch, weil mein Techniker den ganzen Kartensatz dabei hatte und dann halt die Karten getauscht hat. Grundig war schon eine gute Firma, auch mit meinem Video 2000 damals...
Bei Video2000 ist damals ein Signal auf das Band für die Spurlage geschieben worden und der Videokopf eines Video2000 Gerätes konnte sich immer optimal danach justieren. VHS ist immer hin- und her gerutscht und man mußte manuell die Spurlage nachjustieren. Trotzdem hat das schlechtere VHS-System gewonnen, mehr Kapitalismus halt...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem hat das schlechtere VHS-System gewonnen


Es war doch u.a. auch so, dass z.B. Sony (schon damals) eine restriktive Lizenzpolitik verfolgte und daher kein Schwein Beta nachbauen konnte/wollte/durfte. Und bei Grundig war es wohl kaum anders. VHS dagegen wurde freizügig lizenziert... und erlangte dadurch die größte Bedeutung.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group