Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiDi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 28, 2005 19:16 Titel: Spiegelbild des Marktes? |
 |
|
Ist dieses Unterforum hier ein Spiegelbild des Marktes?
Hier ist ja noch gar nichts los in Sachen HDTV! Mich wuerde anfangs mal
interessieren, wer hier schon so die ersten Erfahrungen gesammelt hat
und was er in der Richtung kuenftig beabsichtigt. Sei es bei der eigenen
HDTV-Produktion mit HDV, oder beim reinen Konsumieren der neuen
Bilderwelt.
Also ich hatte vor eineinhalb Jahren meine erste Beruehrung mit dem
Thema "hochaufloesendes Fernsehen". Mehr durch Zufall. Denn ich
schaffte mir nen breiten LCD-Schirm (23") an fuer mein Schnittsystem.
Und eher zufaellig kam ich dann auf die WMV-HD-Demos von der
Microsoftseite. Und schaute damit das erstemal in HD Trailer und
Spots. Von 720p bis 1080p. Und danach war ich hin und weg.
Dann ging es recht schnell. Erst die vielen Demos und Trailers aus dem
Netz zusammengesaugt und rauf- und runtergespielt.
Dann Euro1080/HD1 abonniert mit diesem doofen QualiTV-Receiver der
nur rumsteht, da ich nur im PC das ganze laufen lasse, wegen der
Moeglichkeit des Aufzeichnens. Dazu schaffte ich mir die Nova-S von
Hauppauge an. Und mittels Alphacrypt konnte ich die HD1-Karte
auch im PC nutzen.
Dann natuerlich verschlang ich die Pro7-Testsendungen, und auch
das Championsleague-Endspiel auf Sat1, das ebenfalls in HD gesendet
wurde.
Nun ging es weiter und ich habe mir nen Player bestellt, der das ganze
Zeugs auch ohne rauschendem Rechner wiedergeben kann. Siehe
dazu meinen thread:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?p=219877#219877
Wie ist es bei euch? |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 28, 2005 20:16 Titel: |
 |
|
Werd glücklich mit dem Zeugs ..... ich brauchs nicht. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 28, 2005 21:19 Titel: |
 |
|
Ich schliesse mich der Mehrheit an: HDTV is fo the cat.
Keiner braucht es - ausser die Industrie, die uns das einreden will, weil jeder mit 5 TV-Geräten schon zur Marktübersättigung beiträgt.
Noch gibt es gar keine Sender, die in HDTV senden (MPEG4!), keine erschwinglichen TV-Geräte mit 1920x1080, keine SAT-Receiver, keine Bluray-Player.
PREMIERE wird ganz schön auf die Nase fallen, welcher Oberdummkopf kauft schon so Zeug zu voll überteuerten Preisen und 0.00 Auswahl, da wird auch eine WM2006 das Kraut nicht fett machen. Warum für so einen Schmarrn x-tausend Euro locker machen, bloss als Versuchskaninchen und Schröpfenswerter.
Seit Jahren wird über HDTV geredet, wirklich getan hat sich bisher NIX. Und in Zeiten des jetzigen Wirtschaftswunders wird wohl jeder darauf lauern bis er seine überschüssigen Millionen ausgeben darf.
Ich vergönne es den Möchtegern-Abzockern, mal so richtig auf die Nase zu fallen.
9Live & Friends eeeendlich in HDTV! Das wär etwas Neues ... BACHFORELLE! GARTENZAUN! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 28, 2005 21:49 Titel: |
 |
|
Also ich find HDTV toll. Und ich werde sicher auf HDTV aufrüsten.....
...in 10 Jahren, wenn mein SONY seinen Geist aufgibt und nix anderes mehr zu bekommen ist.  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 0:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also ich hatte vor eineinhalb Jahren meine erste Beruehrung mit dem
Thema "hochaufloesendes Fernsehen". .... Von 720p bis 1080p. | Ich kenne bisher fast nur 1080i Aufzeichnungen aus den USA (NBC, Olympia 2004). Zu dem Schwachsinnigen "i" braucht man wohl nichts zu sagen. Nicht nur, daß es dadurch für "p"-Bildschirme wieder zum Krampf wird, die Sachen vernünftig abzuspielen. 16:9 ist auch für diese Sachen, und damit für alles, was ich selber jemals ernshaft aufnehmen oder anschauen möchte, nutzlos. Außer ein paar recht hochauflösenden Bilder (sehen im Grunde auf einem 1600x1200 TFT nicht schlecht aus), bei denen aber rund 70% des Bildinhaltes unwichtig ist (Individualsportarten und 16:9 werden sich niemals vertragen), blieb bei mir einzig der Eindruck übrig, daß die Technik, erst recht mit 1080i, für mich nutzlos ist.
Deshalb werde ich frühestens dann umsteigen, wenn es bezahlbare (und lichtstarke) Fameras gibt, die mind. 720p, wenn nicht sogar 1080p aufzeichnen. Und zwar so, daß dies auch für normales Amateurfilmen vom Stativ aus noch brauchbar ist, was man vom Progressive-Material meiner mx300 nur sehr bedingt behaupten kann.
Vorher lohnt sich für mich weder der Umstieg auf 16:9, noch auf HDTV. Empfangen kann ich es sowiso nicht, da ich ja als braver Deutscher beim TV-Empfang im eigenen Land gesetzlich benachteiligt bin.
Na ja, eine Ausnahme gibt es leider doch noch. Da einen die Industrie inzwischen fast dazu nötigt, ist der Umstieg wohl auch nötig, wenn mein guter Sony 70cm Röhrenfernseher unreparierbar kaputt gehen sollte.
Gruß DV User |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 2:20 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Individualsportarten und 16:9 werden sich niemals vertragen), blieb bei mir einzig der Eindruck übrig, daß die Technik, erst recht mit 1080i, für mich nutzlos ist.
|
Kratz mich auch schon lange am Kopf und frag mich, was Sport mit 16:9 soll. Naja, vielleicht Fussball ohne Kameraschwenk ...
Und was so im TV produziert wird, dafür ist 1920x1080 etwa wie ein VW mit Reifen mit 2m30 Durchmesser: einfach lächerlich. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 7:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | frag mich, was Sport mit 16:9 soll. |
dann siehst Du den Flankengeber und Torjäger gleichzeitig und ohne 17m Himmel darüber...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 8:35 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Zitat: | frag mich, was Sport mit 16:9 soll. |
dann siehst Du den Flankengeber und Torjäger gleichzeitig und ohne 17m Himmel darüber...  | Und so ganz nebenbei kann man auch gleich noch den Kameramann wegrationalisieren. Da man eh' das gesamte Spielfald mit der Kamera im Blick hat, und die Auflösung reicht, um alles zu erkennen, können die Kameras fest installiert werden. Vernünftige Schwenks sind dann genauso unnötig wie Closeups. Soll der Zuschauer doch näher an sein TV-Gerät rücken, wenn er Details sehen will .
Selbst die Volleyball-Testaufnahmen von HD1 konnten mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin da wohl zu altmodisch in meinen Sehgewohnheiten und kann nicht so schnell erfassen, welche 30% des Bildes wirklich nützlich sind. Also schaue ich genau dorthin, wo ein guter 4:3 Kameramann auch filmen würde (bzw. wo ich live auch hinschauen würde). |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 9:04 Titel: |
 |
|
Der Kameramann von dem Du sprichst, hat derzeit eine 4:3 Maske auf seinem Kontrollmonitor und die Weisung das Wichtigste für die einäugigen 4:3 Zuschauer zu erfassen. Die 16:9 Zusehen, sehen dann mit zwei Augen eben etwas mehr...
In der Allianz-Arena wird auch schon mal ohne Kameramann gearbeitet, z.B. mit den auf Seilen laufenden Kameras auf Dachhöhe. In "Kameramann" 7/2005 kann man einiges darüber nachlesen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:14 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: |
Selbst die Volleyball-Testaufnahmen von HD1 konnten mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin da wohl zu altmodisch in meinen Sehgewohnheiten und kann nicht so schnell erfassen, welche 30% des Bildes wirklich nützlich sind. Also schaue ich genau dorthin, wo ein guter 4:3 Kameramann auch filmen würde (bzw. wo ich live auch hinschauen würde). |
Das menschliche Auge hat ein Hauptsehfeld von ~ 30° ... jaaaaa, wir müssen noch den Kopf bewegen!
Dies (Überlebens)Fähigkeit aus der Urzeit haben die meisten Menschen verlernt - ausser tv-freie Aborigines - und mit der Zeit werden wir nur noch vor der Glotze sitzen, müssen uns nicht mehr runterbücken um an einer Blume zu riechen oder einen Käfer krabbeln zu sehen. Wir werden/können Morde bestaunen, als wären wir 50 cm weit entfernt dabei, das Zoom nimmt uns viel Arbeit ab - kurzum wir werden verblöden ohne es zu merken ... die meisten sind schon so weit und wissen es nicht einmal ... _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | - kurzum wir werden verblöden ohne es zu merken ... die meisten sind schon so weit und wissen es nicht einmal ... |
Mein Reden...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15704/1.html
Das fängt so an:
- man nimmt sich einen kindischen Avatar
- legt sich einen Zwergen-Namen zu
- frißt "hanuta" und trinkt dazu Kaba - Plantagentrank
und die Entwicklung geht tatsächlich rückwärts...
 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:56 Titel: |
 |
|
Bruno hat folgendes geschrieben: | - man nimmt sich einen kindischen Avatar
|
Du meinst so einen ?
Ich bin schon weiter, Bruno: ich habe mir TV längst abgewohnt.
Ab und zu sehe ich 10 Minuten K11 oder eine Talkshow um mich über die Massenverblödung hell entsetzen zu können.
Meist wird mir nach diesen 10 Minuten speiübel (---> abschalten) und ich denke, TV ist eine der unseeligsten Erfindungen.
Paradox daran ist: jeder Mensch achtet ängstlich darauf, dass ihm nix geklaut wird, lässt sich aber vom TV das Kostbarste stehlen, das er hat: Z E I T !!! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 13:06 Titel: |
 |
|
Ja ja,
- Foren klauen Zeit
- Videoschnitt klaut Zeit
Radiohören klaut Hörzeit...
Tss, tss, dann gibt es noch Leute, die unseren Quatsch hier lesen und sogar drucken... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 13:16 Titel: |
 |
|
Hochauflösend mit Hindernissen
Zitat: | HDTV-FERNSEHEN
Hochauflösend mit Hindernissen
Von Holger Dambeck
Auf der Funkausstellung in Berlin werden die Besucher Fernsehen in ungeahnter Schärfe bestaunen können. Premiere startet im November gleich drei HDTV-Kanäle, Spielkonsolen setzen ebenfalls auf hohe Auflösungen. Lohnt sich der Kauf eines neuen Fernsehers? |
SPIEGEL
.. und das Model für Hartz IV Empfänger dazu für schlappe13.000,00 EUR
 |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 13:59 Titel: |
 |
|
Oder der passende Hartz-Sony-Projektor 1920x1080, nuuuuur > 31.000 €
Ich will auch beim OBERSCHICHTEN-TV mitmachen!
Tod dem Prolo-TV! Money rulez! _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:25 Titel: |
 |
|
Acha..., es hat Euch erfaßt...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:30 Titel: |
 |
|
.. und das Model für Hartz IV Empfänger dazu für schlappe13.000,00 EUR
Allerdings! Wenn die beiden Tussen im Preis inklusive mit drinn sind, könnte man mal drüber nachdenken.  |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:45 Titel: |
 |
|
Naja, würde sowas bevorziehen ..
... ausser der Warze auf der Oberlippe ...
Sieht ja aus wie dieser Sänger ... wie heisst der nur ... _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:49 Titel: |
 |
|
Aber die Warze auf der Oberlippe käme in HDTV besonders gut rüber
Naja, - unterschätze nicht den Markwert der zwei Schlitzaugen! Die würden mir die Investition locker in einer Woche wieder einspielten. Käme halt drauf an wo ich die zwei in Frankfurt "hinstellen" würde ...  |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:51 Titel: |
 |
|
a) und b) für Vermietservice, c) für Eigengebrauch ... _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
|