DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Multimedia auf DVD/CDs
Film und Diashow auf eine DVD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag an all den Programmen (Magix, Proshow) nicht, dass sie alle ausschließlich aus den Bildern Streams erstellen.

Ähnlich wie Angelika packe ich gerne noch ein paar Diashows auf ne Video-DVD. Und da gefällt mir die Möglichkeit, Bilder nach VCD-Standbild-Standard zu verwenden, die nehmen nämlich kaum Platz weg. Wenn die Bilder vorher richtig auf nqP skaliert wurden klappt das mit Moviefactory (und wohl auch PT) recht gut. Man hat dann zwar keine Übergänge, dafür sehr kleine Dateien (leider auch maximal 99 Bilder/Show).
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Möglichkeit, Bilder nach VCD-Standbild-Standard zu verwenden,

Is ned dein ernst?

VCD-Standbild-Standard ist ja ne andere Baustelle.

Proshow Streams sind absolut DVD-Kompatibel. Nur den MPG-2 File rendern lassen (nicht mit Proshow authoren!) und in beliebiges DVD-Authorprogi einbinden. Fertisch.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Is ned dein ernst?

VCD-Standbild: Auflösung 704*576,
damit wir da net aneinander vorbeireden

Streams brauchen halt viel Platz. Mit welcher Datenrate rechnest Du die Streams? Kommt natürlich auf die Art der Übergänge an.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was videowahn meint sind das DiaShows, die letztlich Bilder wie Menüs, die automatisch ein nach dem anderen weitergeschaltet werden... so wird vermutlich DVDLab auch machen, und wenn das so ist, werden sicher die Bilder auch gut werden.
_________________
Gruß SVCDFan
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Angelika hat folgendes geschrieben:
@M1uffiy
Zitat:
Nach diesem Prinzip geht das auch mit "Bordmitteln", und zwar dem XP-eigenen Windows Movie Maker wunderbar und einfach. Der hat sogar ZAHLREICHE Video- und Übergangseffekte.

Stimmt bist dann aber an den M$ Codec gebunden und auch ein Schnittprogramm und kein Autoring

Ähhm, nein, wie HolgerS geschrieben hatte: Ausgabe in AVI und dann als MPEG rendern. Damit kann man nachher machen, was und wie man es will. Ist ein simpler MPEG-Stream, den jede Authoring-Soft verarbeiten kann. Womit ich nicht sagen will, dass es auf anderem Wege nicht einfacher gehen kann.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Angelika 



Anmeldungsdatum: 15.05.2001
Beiträge: 6226
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähhm, nein, wie HolgerS geschrieben hatte: Ausgabe in AVI und dann als MPEG rendern.

Du verstehst es falsch,Avi ist nicht gleich AVI und der M$ Codec bezog sich auf das AVI.Es lässt sich nämlich zur Ausgabe als AVI zur späteren Umwandlung in Mpeg nur der M$ benutzen.
Da ich den wesentlich hochwertigeren Canopus benutze fällt das für mich flach. Das habe ich damit gemeint.
Zitat:
Womit ich nicht sagen will, dass es auf anderem Wege nicht einfacher gehen kann.

Genau ``viele Wege fühern nach Rom ``
Gruss
Angelika
_________________
http://www.angelika-mildner.de
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgabe in AVI und dann als MPEG rendern.

Geht mit ProShow nicht. Warum auch? Der interne Encoder produziert DVD-konforme Streams von guter Qualität. Wer denen nicht traut, kann sie ja in Gottes Namen mit ProjektX nochmal demuxen.

Wenn man Bilder in AVI-Projekte (Schnittprojekte) verarbeiten will kann man sie ja gleich im Schnittprogi einbinden. Mit Premiere kein Problem. Muss man halt wissen wie man die Einzelbilder behandelt - und dann kommt das auch gut und flimmerfrei.

Die vielen Effektmöglichkeiten bzw. die Logik welche auf DIA-Show abstellen hat man dann aber nicht. Immer besser und viel schneller ist es eben extern in ProShow gemacht.

Das hatten wir aber aaaaaalles schon hundert mal bequatscht - dazu gibt es eigentlich gar nix neues zu sagen.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch niemanden gehabt, der sich über die Quali (Canopus hin oder M$ her) beklagt hat. Auf nem normalen TV geht das doch eh unter.

Und nen Beamer werd ich mir nie im Leben zulegen.

Ansonsten siehe Sig....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Aug 25, 2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Canopus hin oder M$ her ....

ist doch das Hobby von Angelika

Nööö ... einen Unterschied wirst du auf TV nicht wirklich sehen können. Allenfalls mit den berühmt/berüchtigten mb1´schen Bilduntersuchungen auf Makroebene. Und bei sogen. Generationskopien.

Sagen wir mal so ..

wenn du den gesamten Workflow des Videoschnitt von Adam bis Eva - von Aufnahme bis zum Encodieren 100% intus hast und es dir dann schtinkelangweilisch wird, dann kannst anfangen dich mit Codec´s zu beschäftigen
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, verschiedene Codecs, bei "reinem", unkomprimierten AVI...? Wusste ich nicht. Ich spreche nicht von DivX, Xvid, oder dergleichen, sondern DV-AVI.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

reine, unkomprimierte Avis sind mitnichten DV-Avis
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Canopus hin oder M$ her ....


Sagen wir mal so ..

wenn du den gesamten Workflow des Videoschnitt von Adam bis Eva - von Aufnahme bis zum Encodieren 100% intus hast und es dir dann schtinkelangweilisch wird, dann kannst anfangen dich mit Codec´s zu beschäftigen


Dazu hab ich keine grosse Lust. Ich will Ergebnisse, einen vernünftigen Kompromiss aus Bequemlichkeit und Qualität.

Ich will auch nicht wissen, warum die Uhr tickt, sondern nur, wie spät es ist.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da ist von DV-AVI die Rede. 720x576, PAL, Bitrate weiß ich nicht, aber sehr hoch. Was sind das dann?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Ok, da ist von DV-AVI die Rede. 720x576, PAL, Bitrate weiß ich nicht, aber sehr hoch. Was sind das dann?


Mit variabler Datenrate komprimiertes AVI, bei dem aber jedes Bild vollständig abgespeichert wird (im Gegensatz z. MPEG). Dei Unterschied zu MJPEG dürfte in der variablen Datenrate liegen.

Kommt bei DV-AVI eigentlich auch das JPG-Verfahren zum Einsatz?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Bildern (von Foto-Cam) zum Zwecke einer Dia-Show ein AVI (ob DV oder DivX) zu machen gibt faktisch keinen Sinn. Es sei denn man bindet diesen AVI in ein Schnittprogramm ein um das dann im Rahmen des gesamten Schnittprojektes zu bearbeiten und "am Stück" mit Encoder YXZ in MPG zu encodieren.

Ansonsten kann ich doch gleich eine DIA-Show mit einem geeigneten Progi erstellen und MPG ausgeben. Entscheident ist dabein nur das handling, die DVD-Kompatibilität des gewonnenen Streams und natürlich die Qualität es integrierten Encoders.

Meine Versuche haben ergeben das selbst ein AVI progressiv (wir haben ja Vollbilder als Vorlage) mit ProCoder encodiert als MPG nicht besser kommen (eher schlechter) als gleich mit ProShow erstellt.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ansonsten kann ich doch gleich eine DIA-Show mit einem geeigneten Progi erstellen und MPG ausgeben.


Was allerdings etliche Dia-Show-Programme gar nicht können (Ausnahme natürlich Proshow ).
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt halt - wie immer - auf das richtige Werkzeug (Tool) an. Klar kannst versuchen eine Schraube mit dem Hammer in die Wand zu kloppen - besser isses halt einen Schraubenzieher zu haben
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Meine Versuche haben ergeben das selbst ein AVI progressiv (wir haben ja Vollbilder als Vorlage) mit ProCoder encodiert als MPG nicht besser kommen (eher schlechter) als gleich mit ProShow erstellt.

Das mit progressiv ist nämlich so eine Sache. Ich denke progressive MPEGs machen wirklich nur dann Sinn, wenn man das mit einem Player abspielt, der progressiv-scan beherrscht und damit ein passendes Sichtgerät mit gleichen Fähigkeiten bedienen kann.

Denn die meisten Player wandeln bei der Wiedergabe immer nach interlaced, egal ob das Material progressiv oder interlaced ist. Deswegen findet z.B. bei interlaced im DVD-Player keine "Umwandlung" mehr statt, weil bereits interlaced, und progressives wird intern nach interlaced gewandelt um damit TV bedienen zu können.
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

... und desdewegen ruckelt es bei der Wiedergabe an jeder Stelle wo du Effekt mit Bewegung (also faktisch alle Effekte und Blenden) verwendest.

Damit hat sich das schon erledigt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müßte das Löschen wieder gehen..
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Multimedia auf DVD/CDs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group