DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Kauft keine neuen CANON-Drucker
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Bumsti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 13:14    Titel: Kauft keine neuen CANON-Drucker Antworten mit Zitat

Abzocke pur! Tja, wenn man eine Patrone um 0.85 € erhält anstatt original um € 13.99 ... muss man zu fiesen Methoden greifen um den Käufer zu ketten.

Na, sowas! <------

Canon EOS 5D D-SLR introduction
Canon EOS 1D Mark II N D-SLR introduction
Canon Digital IXUS 750 introduction
Canon Digital IXUS 55 introduction
Canon Powershot S80 introduction
Canon Powershot A620 introduction
Canon Powershot A610 introduction
Canon Digital IXUS i introduction
Canon Powershot A410 introduction
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM lens
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM lens
Canon Speedlite 430EX flash
Canon PIXMA printers introduction
Canon PIXMA iP2200 printer
Canon PIXMA iP5200 printer
Canon PIXMA iP5200R printer
Canon PIXMA iP6210D printer
Canon PIXMA iP6220D printer
Canon PIXMA iP6600D printer
Canon PIXMA MP150 printer

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, war doch nur eine Frage der Zeit.

Wobei ich mich frage, was so ein Chip nutzen soll?
Epson hat die ja auch an ihren Patronen. Aber erstens bekommt man da für 5 Euro einen Resetter für und zweitens gehts, einen Windows PC vorausgesetzt, auch schon softwaremäßig.

Und so viel teurer werden die Fremdpatronen dadurch auch nicht. Ich meine ob sie, wie jetzt 0,90 Euro kosten oder dann 2 Euro, ist wohl auch nicht so ausschlaggebend.

Einzig die Patronen mit Druckkopf integriert könnte "ein Problem" werden.

Gruß
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird die Verkaufszahlen der Drucker sicher nicht erhöhen. Zumal die Chip-Patronen ja dann auch deutlich teuerer werden.

Dabei würde kein Mensch Fremdpatronenkaufen, wenn die Original-Patronen billig genug wären. Als ich vor zwei Jahren meinen 865i kaufte, war der Preis der Originalpatronen mit 10 EUR bereits recht billig. Fremdhersteller boten da gerade mal um ein Drittel billiger an.

Nun ist der Preis der Fremdpatronen und Tinten aber weiter stark gesunken und statt ihrerseits die Originaltinten zu verbilligen, führt man eben Chips ein.

Übrigens auch die jetzigen Canon-Patronen bieten einiges an Sparpotenzial. Vor zwei Wochen wollten zwei Druckerpatronen (magenta und photoschwarz) ausgetauscht werden (Patrone leer, rotes Kreuz über dem Patronensymbol, nix geht mehr). Entfernt man jedoch die Patrone und drückt sie seitlich leicht zusammen, wir aus dem Schwämmchen die Tinte nach unten gedrückt und die Patrone druckt weiter.

Inzwischen 13 DINA4 Vollfarbphotos auf hochauflösendem Papier und 26 DVD im Photodruck.
wenzi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Preise für Drucker sind derart im Keller, dass es sich für die Hersteller kaum noch lohnt, diese zu vertreiben. So holen sie sich die Rendite über das Zubehörgeschäft, d.h. man bezahlt seinen Drucker eigentlich erst im Nachinein in Raten ("anbezahlt" ist er ja schon).

Allerdings lassen sie sich die Sache schon sehr gut vergolden...

Sollte allerdings der Fall eintreten, dass Druckerpreis+Zubehörgeschäft keine Rendite mehr abwerfen (z.B. wg. Zubehör-Fremdhersteller), dann wird sich wohl bald kein Hersteller mehr für diesen Markt finden.

Man muss also beide Seiten betrachten.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Die Preise für Drucker sind derart im Keller, dass es sich für die Hersteller kaum noch lohnt, diese zu vertreiben. So holen sie sich die Rendite über das Zubehörgeschäft, d.h. man bezahlt seinen Drucker eigentlich erst im Nachinein in Raten ("anbezahlt" ist er ja schon).

Wohl wahr. Das ist ja schon lange so. Und auch bekannt. Die Hersteller verdienen nicht am Drucker, sondern an den Verbrauchsmaterialien, also Tinten und Spezialpapier. Ist aber offensichtlich die falsche Politik. War wohl mal so angedacht, um die Drucker durch Dumpingpreise schmackhaft zu machen.

Mir persönlich wären auch "faire" Preise lieber. Also, dass ein Drucker das kostet, was er kosten muss, damit sich seine Herstellung lohnt, und dass die Tinten nicht mehr kosten, als sie wert sind.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
zwischenfall 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe 2 unabhängig genutzte Canon Drucker (ca 1 Jahr alt) die beide genau das gleiche Phänomen aufweisen: sie drucken nur noch farbig, nicht mehr schwarz weiss. Natürlich sind die Patronen voll und alle Reinigungsfunktionen wurden genutzt.
Nach einer Internetrecherche wurde mir bewusst, dass viele Canondrucker (auch andere) dieses Phänomen aufweisen, wenn sie eine Weile nicht genutzt werden. Es hängt wohl mit der Konstruktion des Druckkopf zusammen. Natürlich wäre es eine Lösung täglich was zu drucken (für mich eh zu spät) aber vielleicht hat hier jemand ja eine andere Idee. Der Druckkopf ist wohl auch recht teuer, dass ein Austausch nicht gerade rentabel ist. Angeblich (ich weiss es wirklich nicht) fördern Fremdtinten dieses Phänomen oder es tritt nur bei denen auf. Zuzutrauen wäre es den Konstrukteuren ja.
Wie gesagt, normale Reinigung reicht nicht aus. Manche schlagen vor den Kopf in ausuzubauen (gibt das nicht Probleme mit der Justage, ist das überhaupt immer möglich?) und in heisses Wasser zu legen (wie heiss, stundenlang???). Oder was auch immer.
Ich bin jedenfalls recht enttäuscht von Canon, aber die anderen sollen ja nicht unbedingt besser sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar, da der 2. Drucker auf meine Empfehlung gekauft wurde (da ging mein Drucker noch).

Ach so, eins noch, vor dem Versagen des Druckkopfes kündigte sich das irgendwie mit streifigen Drucken an, reinigen half nichts, nach einigen Ausdrucken war es dann wie oben beschrieben.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was noch für einen Tintenspratzer spricht ist die Möglichkeit DVD/CD zu bedrucken.

Ansonsten sind die Laser so preiswert geworden, dass es kaum noch lohnt Toner nachzukaufen. (Tonersatz für unseren Tektronix 560 Euro, neuer HP 399 Euro - und das ohne wirklich zu suchen).

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenfall hat folgendes geschrieben:
Nach einer Internetrecherche wurde mir bewusst, dass viele Canondrucker (auch andere) dieses Phänomen aufweisen, wenn sie eine Weile nicht genutzt werden. Es hängt wohl mit der Konstruktion des Druckkopf zusammen. Natürlich wäre es eine Lösung täglich was zu drucken (für mich eh zu spät) aber vielleicht hat hier jemand ja eine andere Idee. Der Druckkopf ist wohl auch recht teuer, dass ein Austausch nicht gerade rentabel ist. Angeblich (ich weiss es wirklich nicht) fördern Fremdtinten dieses Phänomen oder es tritt nur bei denen auf. Zuzutrauen wäre es den Konstrukteuren ja.

Ehemm, das hat in meinen Augen nichts mit "den Konstrukteuren zuzutrauen" zu tun, sondern mit der - dann doch - mangelhaften Qualität der Fremdtinten. Und ist somit auch nicht Canon anzulasten. Einer DER Gründe, weshalb ich, Dumpingpreisen für "nachgemachte" Tinten zum Trotz, immer noch EPSON Originaltinte UND Papier kaufe. In der Druckqualität zahlt es sich dann wieder aus.

Nicht ich, aber meine Mutter hat schon einige Experimente im Fremdgehen, tinten- als auch papiermäßig, gewagt, und das Ergebnis war von "geht so" bis verhehrend. Zu Spätfolgen hat sie es dann doch nicht kommen lassen.

zwischenfall 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:

Ehemm, das hat in meinen Augen nichts mit "den Konstrukteuren zuzutrauen" zu tun, sondern mit der - dann doch - mangelhaften Qualität der Fremdtinten. Und ist somit auch nicht Canon anzulasten. Einer DER Gründe, weshalb ich, Dumpingpreisen für "nachgemachte" Tinten zum Trotz, immer noch EPSON Originaltinte UND Papier kaufe. In der Druckqualität zahlt es sich dann wieder aus.

Nicht ich, aber meine Mutter hat schon einige Experimente im Fremdgehen, tinten- als auch papiermäßig, gewagt, und das Ergebnis war von "geht so" bis verhehrend. Zu Spätfolgen hat sie es dann doch nicht kommen lassen.

Nun, das ist halt die Frage, ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht kann Zwerg Bumsti dazu was sagen? Er war meines Wissens immer ein Canonfreund. Sollte er natürlich, was ich fast annehme, täglich mit Billigtinte drucken, kann er eventuell aber was aus seinem Wissensfundus dazu beitragen, würd mich freuen.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab für meinen IP4000 Tinte bei druckerzubehoer.de bestellt - ist heute angekommen. Ich bin ja mal gespannt. Dass eine Patrone nur noch ein dreißigstel meiner alten HP-Patronen kostet ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.

Btw, wozu sind eigentlich die zwei Schwarzpatronen? Die eine ist bei mir leer, die andere fast noch komplett voll? Ist die kleine Foto-schwarz?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich benutze mit meinem EPSON seit Anfang an die Patronen von www.druckerzubehoer.de.
Klar, die trocknen etwas schneller ein als die original EPSON Dinger. Und Fotos sehen damit farblich ein klein wenig anders aus und sind vor allem nicht so lichtbeständig. Habe hier, zur Probe, noch zwei Fotos an meiner Tür hängen. Das eine ist noch mit der original EPSON Tinte, die die im Drucker drin war, gedruckt, das andere mit den Zubehör-Patronen. Habe dummerweise kein Datum drauf geschrieben. Wenn man aber mal ehrlich ist, ist keines der beiden Fotos mehr zu gebrauchen. Das "EPSON"-Foto sieht zwar noch besser aus, aber nicht mehr wirklich gut.
Bei Interesse könnte ich beide mal einscannen.

Ansonsten bin ich mit den Zubehörpatronen recht zufrieden. Das kleine bisschen mehr an Qualität rechtfertigt für mich nicht den über 10mal höheren Preis.

Gruß
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

_Garfield_ hat folgendes geschrieben:
Btw, wozu sind eigentlich die zwei Schwarzpatronen? Die eine ist bei mir leer, die andere fast noch komplett voll? Ist die kleine Foto-schwarz?

Die kleinere schwarze enthält nichtpigmentierte Phototinte (wie auch die Farbpatronen), die auf glattem Photopapier gut verlaufen kann und daher eine sehr feine Farbmischung ermöglicht.

Auf nicht beschichtetem Normalpapier saugt das Papier diese Tinte aber stark auf, so dass Buchstaben recht teigig wirken.

Daher setzt Canon eine zweite Schwarzpatrone mit pigmentierter Tinte ein, die auch sehr gute Ergebnisse beim Officedruck ermöglicht.

Wer den Drucker nur als Photodrucker nutzt, sollte ggf. gelegentlich mal eine Briefseite auf Normalpapier ausdrucken, damit der Druckkopf nicht eintrocknet. Bei mir ist das zwar noch nie geschehen, ich verwende aber auch nur die Originalpatronen.
Angelika 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer den Drucker nur als Photodrucker nutzt, sollte ggf. gelegentlich mal eine Briefseite auf Normalpapier ausdrucken, damit der Druckkopf nicht eintrocknet. Bei mir ist das zwar noch nie geschehen, ich verwende aber auch nur die Originalpatronen.

Noch ein Tip der vieleicht bei eingen Zutrifft.
Ich hatte einen der ersten CD-Drucker da hatte ich auch immer das Problem mit eingetrockneter Tinte.
Moeko gab mir dann den Tip den Drucker am Gerät auszuschalten und nicht mit dem PC,so würden die Druckköpfe noch zurück gefahren und verschlossen.
Beim neuen Gerät mache ich das immer so und die Patronen trocknen überhaupt nicht mehr ein
Gruss
Angelika
M1uffy 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bin ich mit den Zubehörpatronen recht zufrieden. Das kleine bisschen mehr an Qualität rechtfertigt für mich nicht den über 10mal höheren Preis.

Ja, das muss halt jeder für sich entscheiden. Meine Mutter druckt fast ausschließlich Fotos bzw. Fotokarten, ich selbsterstellte DVD-Cover, und das relativ selten/wenig (keine Zeit mehr zum Erstellen ). Doch wenn, dann kommt es mir auch auf dieses kleine Bisschen mehr an Qualität an.

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
... ich selbsterstellte DVD-Cover, und das relativ selten/wenig (keine Zeit mehr zum Erstellen ). Doch wenn, dann kommt es mir auch auf dieses kleine Bisschen mehr an Qualität an.

Ne, das glaube ich Dir nicht. Bei Covers siehste da Null Unterschied.
Es treten wirklich nur bei Fotos von der Digitalkamera leichte Farbabweichungen auf.
Und ohne das Original daneben, merkste da auch keinen Unterschied.
Das Foto, was ich hier zwei mal ausgedruckt an der Tür hängen habe, hatte ein Bekannter damals mal von einem Labor belichten lassen. Und das sah auch wieder anders aus, als die beiden ausgedruckten.
Soll heißen, auch die EPSON Tinte ist da anders als der Laborabzug. Und wenn man wahrscheinlich das Foto von noch einem anderen Labor belichten lassen würde, sähe es vielleicht noch anders aus.

Ich Scanne die beiden Fotos mal ein. Dann kannste selber mal vergleichen.
Aber wie gesagt, eigentlich kann man beide weg schmeißen.
Ich müsste mal Nachforschen, wie lange die Bilder jetzt an der Tür hängen.

Gruß
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier mal die Fotos:
http://birdofprey.gmxhome.de/Pics/Katze.JPG

Gruß
M1uffy 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste ist mit Original-Tinte? Gut, der Unterschied ist wirklich nicht gravierend. Beide sind verfärbt. Danke Dir!

Aber wie kommst Du an ein Jugendfoto von mir?!!

Selbst habe ich ja noch gar keine Alternativ-Tinte probiert, aber bei den Experimenten meiner Ma war der Unterschied nicht nur farblich, sondern vor allem auch qualitativ. Ein Bild mit Fremdtinte war irgendwie grobkörniger. Bei einer anderen ist's sogar in sich zerlaufen.

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Angelika hat folgendes geschrieben:

Moeko gab mir dann den Tip den Drucker am Gerät auszuschalten und nicht mit dem PC,so würden die Druckköpfe noch zurück gefahren und verschlossen.

@Angelika, und dieser Drucker lebte bis vor zwei Monaten immer noch.
Dann gab es leider einen Transportschaden. Sonnst wäre der heute noch.
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Und wenn man wahrscheinlich das Foto von noch einem anderen Labor belichten lassen würde, sähe es vielleicht noch anders aus.

Und selbst wenn Du das gleiche Foto beim gleichen Labor heute noch mal ausbelichten lassen würdest sähe es anders aus.
Denn jedes Labor nimmt Feinabstimmungen an Helligkeit, Kontrast und Farbe vor. Und dabei kommt trotz Automatisierung fast nie das gleiche bei raus.

Ich benutze für meine Epson übrigens KMP-Tinte.
Seit Jahren.
Ohne Probleme.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das oberste Foto ist mit Epson Tinte.

Jugendfoto von Dir? Seit wann heißt Du Erwin?

Hier übrigens mal das Foto original von der Kamera (habs gerade wieder gewfunden):
http://birdofprey.gmxhome.de/Pics/kater_erwin_7wochenalt_16.jpg

Gruß
HolgerS 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den IP 4000.

Habe dann einen 3er Satz Patronen nachbestellt bei www. Druckerzubehör.de, so um die 1,50 €/Patrone.

Super Tinte, null Probleme ......

Ansonsten, siehe Signatur ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung