DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Dateigrößen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robert_s 



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 10:32    Titel: Dateigrößen? Antworten mit Zitat

Hallo!

wenn ich AVI mit HuffYUV Codec in 720x576 @ 25 fps capturen will, mit welchen entstehenden Dateigrößen muss ich da ungefähr rechnen (z.B. MByte/min)?

Und ist ein solches Vorhaben mit einem P3-1200 MHz überhaupt anzuraten oder von vorhinein zum Scheitern verurteilt?

Besten Dank im voraus!
-- Robert
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen!

Ich glaube, ohne spezielle Capture-Karte mit Hardware-Decoder bist Du zum Scheitern verurteilt...

Softwarebasiert wurde das mit einem P4 1.8 GHz zumindest nichts.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
robert_s 



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 11:12    Titel: Re: Dateigrößen? Antworten mit Zitat

robert_s hat folgendes geschrieben:
wenn ich AVI mit HuffYUV Codec in 720x576 @ 25 fps capturen will, mit welchen entstehenden Dateigrößen muss ich da ungefähr rechnen (z.B. MByte/min)?

Und ist ein solches Vorhaben mit einem P3-1200 MHz überhaupt anzuraten oder von vorhinein zum Scheitern verurteilt?



Sorry für die lückenhafte Information; ich ergänze: Das ganze soll mit einer Cinergy 400 TV geschehen.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da müssten sich hier sicher einige mit auskennen, die die Cinergy 400 TV haben. Ich leider nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
wenn ich AVI mit HuffYUV Codec in 720x576 @ 25 fps capturen will


Mit der Cinergy (bzw. generell bei 7134-Karten) in 704*576 aufnehemen, da bei 720 das Seitenverhältnis nicht stimmt (Generic PAR).

Zitat:
mit welchen entstehenden Dateigrößen muss ich da ungefähr rechnen (z.B. MByte/min)?


Habs schon lang nicht mehr gemacht - wenn ich mich recht erinnere, waren das ca. 8MByte/s, also ca. 30GB/h...

Zitat:
Und ist ein solches Vorhaben mit einem P3-1200 MHz überhaupt anzuraten oder von vorhinein zum Scheitern verurteilt?


Schwer zu sagen. Ich hab das vor Jahren mit einem PIII-850 gemacht und das lief (nach einigen Optimierungen) problemlos. Allerdings unter W98SE mit VfW-Treibern. WIe sich das unter W2k oder XP mit den WDM-Treibern der Cinergy darstellt, kann ich also nicht sagen...
..prinzipiell sollte es eigentlich gehen - falls nicht, kannst Du ja auch auf MJPEG (z.B. den Picvideo mit Q=19) ausweichen, das sollte auf jeden Fall drin sein!

Gruß Karl
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die cinergy 400 ist ne normale TV-Karte.
Full-Pal benötigt unkomprimiert ca. 23 MByte/s. Mit HuffYUV kann man es nach meiner Erinnerung ungefähr halbieren. Bleiben also immer noch über 10 MByte/s. Da ist die HD schnell voll. Die Rechenleistung müsste bei eine P3 schon ausreichen und auch über den BUS müssten die Daten auf die HD zu bekommen sein.

Ich würde aber eher einen schnellen MJPG-Codec nehmen. In sehr passabler Qualität bekommt man da mit 12 GByte/Stunde hin.

Bei Studio9 (SE) ist z.B der PIC-Video MJPEG-Codec z.B. mit dabei. Früher gab es ihn umsonst, inzwischen muss man ihn kaufen.

Da war der Karl schneller . 8MByte/Sek kann auch hinhauen.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

MJPEG ist je nach Q Wert einstellung :
zwischen 1-20 GIG / Stunde Film.
Ich bevorzuge mit meiner Cinergy 400
Q=18 das reicht für VHS und TV allemal völlig und dann sind
es etwa ~~5-7 GIG / Stunde film.
Ein 1200 er Prozessor sollte bei ausgeschalteter Vorschau locker reichen.
_________________
Gruß BergH
robert_s 



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Auskünfte!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group