DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DBV-T Dobly digital 5.1? / Set top Box mit Netzwerkausgang
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teiktos 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 21, 2005 19:57    Titel: DBV-T Dobly digital 5.1? / Set top Box mit Netzwerkausgang Antworten mit Zitat

Habe grade mal ein wenig gesucht aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
1.)
Senden die Sender im Ruhrgebiet über DBV-T dolby digital 5.1 ? Das es möglich ist habe ich schon gelesen, aber ob die Sender es auch tun ist leider eine andere Frage.
Ich denke im Moment darüber nach unsere alte analog Sat Anlage gegen einem DVB-T "Anschluss" zu tauschen und möchte dann natürlich auch die 5.1 Inhalte von Pro7 und einigen anderen Sendern voll nutzen können. Weiß hier jemand bescheid? Über digital satellit klappt das ja ganz gut.


2.)
Kenn jemand eine Set Top Box welche über einen Netzwerkausgang verfügt um die Mpeg Streams direkt auf dem Rechner speichern zu können? Wenn nicht wird wohl zusätzlich ne extra Tv-Karte fällig sein :/
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 21, 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

warum machste aus deiner analogen Sat-Anlage nicht einfach ne Digitale.
Receiver sind genauso teuer.
dazu kommt nur noch nen LNB, Preis hängt von den Anschlüssen ab. nen einfaches müßts um 20€ geben.

Bessere Quali als DVB-T und natürlich wesentlich mehr Sender.
_________________
MfG   Stefan
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Netzwerkanschluß fällt mir nur die D-BOX 2 mit Linux ein.
Ansonsten mit USB http://www.topfield.de/module/produkte/index.php
Teiktos 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit USB reicht auch. Danke.

DVB-T wollte ich deswegen einsetzten, da wir absolut nichts an der Anlage verändern müssen. Wir haben noch eine sehr gute Analog Antenne auf dem Dach und speisen das Signal über den Multiswitch der Sat Anlage eh ins Hausnetz ein...
Habe eben einfach mal nen DVB-T Empfänger gekauft und mir zusichern lassen, dass ich ihn zurückgeben kann.
Angeschlossen, Sender gesucht, fertig. Lief auf Anhieb. Hätte nicht gedacht, dass das so unkompliziert ans laufen zu bekommen ist. Signalstärke ist auch mehr als ausreichend, auch wenn wir fast 50 km vom Sendemast Dortmund entfernt wohnen. So weit alles gut.
Nun zum negativem:
Die Streams sind von der Qualität her ja nichtmal SVCD Niveau. Pfew da hätte ich mehr erwartet. Bei jeder extwas komplexeren Szene fängt die Verpixelung an. Nutzen die etwa keine variable Bandbreite? Da gefällt mir ja das analog Sat Bild noch um einiges besser. Die meisten Leute wird das wohl nicht stören, aber als jemand der schon seid Jahren Videos encoded und schon vieles ausprobiert hat sieht man dann deutlich die Bildfehler und weiß genau wo die nächsten kommen... Eigentlich schade. Fürn Keller reicht der DVB-T Empfänger erstmal, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte neulich das gleiche Thema auf dem Tisch. Nachdem ich mich fast zwei Monate mit DVB-T herumärgerte, ließ ich meine analoge SAT-Anlage auf DVB-S umstellen... und alles läuft seitdem problemlos in sehr guter Qualität.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Ich hatte neulich das gleiche Thema auf dem Tisch. Nachdem ich mich fast zwei Monate mit DVB-T herumärgerte, ließ ich meine analoge SAT-Anlage auf DVB-S umstellen... und alles läuft seitdem problemlos in sehr guter Qualität.


Wenn Du nicht sehr nahe am Funkturm wohnst, vergisst DVB-T,
die Qualy ist teilweise brauchbar und teilweise unterirdisch.
_________________
Gruß BergH
Teiktos 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

vom pegel her haben wir hier eigentlich überhaupt keine Probleme.
Der ist mehr als ausreichend, aber man erkennt halt, dass beim encoden aufgrund von zu geringer bitrate einige bildfehler endstehen. standbilder sehen klasse aus, aber das wars dann auch.
jetzt nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nicht sehr nahe am Funkturm wohnst, vergisst DVB-T, die Qualy ist teilweise brauchbar und teilweise unterirdisch.

Dagegen kann man mit der guten alten Hausantenne was machen. Wo vorher guter analogempfang möglich war geht es in der Regel auch Digital.

Aber selbst wenn man einen direkten Draht zum Sender hätte - die Qualität würde auch nicht besser.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

teilweise liegen die Bildfehler auch an der Settopbox.
Da gibts genauso Bildunterschiede wie bei DVD-Playern.
_________________
MfG   Stefan
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, klingt doof, aber man gewöhnt sich an die Quali. Zumindest bei DVB-S.
Ich weiß noch in den Anfangszeiten hier bei mir mit DVB-S. Da habe ich auch jeden Pixel gesehen. Inzwischen sehe ich die überhaupt nicht mehr. Und die Bildqualität ist sicherlich nicht unbedingt besser geworden.
Es gibt zwar Außnahmen, z.B. ATV+, die senden wirklich auf SVCD Niveau. Da fällt es mir auch heute noch auf, wie schlecht das Bild doch ist.
Auch andersrum fällt dann aber schon mal auf. Schaut man sich mal einen Sender an, der mit 6Mbit/s sendet, merkt man auf einmal, wie gut das Bild doch sein kann.
Aber im großen und ganzen kann ich nicht klagen. Und die Vorteil von DVB-S überwiegen die Nachteile doch bei weitem.

Aber ich kann, zum Glück, nur für DVB-S sprechen. SVB-T gibbet hier nicht.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group