Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 23:04 Titel: PAL-Bild und NTSC-Ton |
 |
|
Ich habe einen PAL-MPEG2-Videostream und den NTSC-Originalton in Dolby Digital 2.0, die ich gerne vereinen würde, aber dazu ein paar Fragen und Probleme:
1. Gibt es eine einfache Methode, den NTSC-Ton auf PAL-Laufzeit zu bringen? Was brauche ich dazu?
2. Der Surround-Ton ist leider in sich verdreht. Das, was aus den Frontlautsprechen kommen sollte, kommt aus den Rears. Kann man das auch noch irgendwie ändern?
3. Das Bild des PAL-Videos ist vertikal etwas gestreckt bzw. horizontal gestaucht ("Eierköpfe"), aber leider doch nicht anamorph. Irgendetwas stimmt mit dem Aspect Ratio nicht, denn alle Personen erscheinen etwas schlanker und größer, als sie sind. Wurde aber im TV so gesendet. Kann man das ohne Neuencodierung irgendwie umpatchen, z.B. mit dem Videolan Ratio Changer, DVD Patcher oder ähnlichem?
Ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten hinposten sollte. Wenn hier falsch, wäre ich für ein Verschieben ins richtige Forum dankbar.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
locke412 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 18, 2005 1:53 Titel: |
 |
|
@M1uffy,
wenn die Personen zu schlank sind, sollte doch ein patchen auf 16:9 die Erlösung bringen. (DVDPatcher)
Für das Audio-Problem könnte ich mir eigentlich nur ein Wandlung der Kanäle nach .wav vorstellen und dann alles mit Besweet sortieren und nach pal-dolby wandeln.
Da ich mir mit der rechtlichen Seite des Links nicht sicher bin, mal nach "dspguru" und "besweet" googeln.
Gruß Rainer
Ps:vor der Audio bearbeitung muss natürlich demuxt werden. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 18, 2005 2:53 Titel: |
 |
|
Hallo Rainer,
dspguru und besweet werde ich mir mal ansehen. Danke!
Was das Patchen auf 16:9 betrifft, so bringt das nicht die Erlösung. Deshalb hatte ich ja gleich geschrieben, dass das Bild nicht anamorph ist. Dann hätte ich - noch schlimmere - Plattköpfe. Ist halt ein blödes Zwischending, aber auf jeden Fall nicht als 16:9 anamorph gedacht. Wurde auch als 4:3 gesendet. Dann doch eher so lassen, wie es ist. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 18, 2005 2:59 Titel: |
 |
|
1) vllt. willst Du es andersrum machen? Das Video auf NTSC-Laufzeit biegen!
Voraussetzung: Das Video muss durchgängig progressive encoded sein.
denn dann kann man per DGPulldown das Video einfach von 25fps auf 23.976 fps umbiegen (patchen). Es bleibt trotz alledem voll PAL-kompatibel.
2) Sample!
3) Sample!
bei den Samples - wenn vorhanden - bitte jeweils das NTSC und das PAL. Denn nur so kann man eindeutig die Unterschiede erkennen und ausmerzen  |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 18, 2005 11:11 Titel: |
 |
|
Oh, Scharfi...!
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | 1) vllt. willst Du es andersrum machen? Das Video auf NTSC-Laufzeit biegen! |
Oha! Mal schauen.
Samples kommen später. Vermutlich gegen abend. Bin momentan anderweitig liiert. Das Ganze eilt auch nicht sonderlich. Wäre aber schön, wenn ich das nach und nach - nach Zeit und Muße - irgendwie hinbekommen würde. Zumindest bin ich bei Dir schon mal in guten Händen. Was keinesfalls eine Abwertung anderer, lieber Hilfsbereiter darstellen soll. Aber Scharfi ist einfach scharf - äh, Spezi auf diesem Gebiet.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 11:50 Titel: |
 |
|
Sorry, das zieht sich nun doch noch etwas hin. Ich komme erst in ein paar Tagen dazu (hoffentlich ), mich weiter damit zu beschäftigen. Aber auf jeden Fall vielen Dank schon mal! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|