Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 12:42 Titel: Datenrettung von DVD (Video) ? |
 |
|
Datenrettung von DVD (Video) ?
Ich hab da ne DVD (Video) die sich nicht mehr komplett lesen läßt. (Gebrannte). Das Dingens hat eben Kratzer - beim Einlesen bricht jedes Progi bei 20% mit CRC-Fehler ab.
Nun hab ich ne Trial von BADCOPY, die scheint den Fehler zu überspringen. Kann den Scheiß aber ned speichern (weil - noch - Trial).
Meine Frage:
Was kommt den dabei überhaupt raus? Was ist mit einem auf diesem Wege gewonnen VOB noch anzufangen? Läßt der sich wieder bearbeiten? Würde mir reichen wenn auch an der Fehlerstelle ein Bildfehler auftritt. Kann ich ja rausschneiden.
Gibt es Alternative Progis? Welche? Wo? |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 13:21 Titel: |
 |
|
Und was macht DVD-Decr***or. Wenn es eine selbsterstellte DVD ist kann man einzelne Sektoren ausblenden. Mal aufnotieren wo der Lesefehler angeht und den dann ausblenden.
EDIT: Wenn ein Schnittprogramm das Ding überhaupt noch als MPG erkennt, müsste man es schon zurechtschneiden können |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 14:07 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
falls Du sie nicht neu authorn willst, würde ich irgendwie versuchen, sie als DVD-Image zu kopieren. Ist nicht z.B. bei den Deamon-Tools ein Leseprogramm dabei?
Das Ergebnis wäre dann, nach dem erneuten Brennen, eine Video-DVD, die zumindest ein vernünftiger DVD-Player mit Bildfehlern abspielen könnte. Natürlich nur, wenn die Fehler nicht zu häftig sind. Was die SW-DVD-Player auf dem PC mit der DVD anstellen, weiß ich nicht.
Alternative wäre vieleicht eines der beliebten, aber inzwischen verbotenen Ripping-Programme. SR soll z.B. Fehler überspringen können. Dann hättest Du nachher die MPGs als Dateien auf der Platte, die "irgendwo" Fehler enthalten. Die könnte man dann z.B. mit ProjectX wieder ansatzweise hinbiegen und hoffentlich danach wieder authorn.
Oder man muß sie von Hand (mpeg2schnitt) nachbearbeiten, hat dafür aber nachher wieder ein fehlerfreies (von der MPG-Struktur her gesehen) File zum Authorn.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 14:13 Titel: |
 |
|
Alternative wäre vieleicht eines der beliebten, aber inzwischen verbotenen Ripping-Programme
Ja, könnte gehen. Hab ich mal irgendwann gemacht. Hat aber ne Ewigkeit gedauert bis SM was auf die Platte kritzelt.
Ich versuche es mal so, - ja - ich will es neu authoren. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 14:39 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ganz legal:
Isobuster (PUHHHHHH der Bär Server)
CD-Roller Löhnware, aber Musicplayer schwört darauf. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 14:45 Titel: |
 |
|
Isobuster? Ein Image machen? Hmmmm ... wenn es mit den Kratzer zurecht kommt und ned am CRC-Bug hängen bleibt. Mal schauen .. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 16:19 Titel: |
 |
|
Ansonsten ist es auch immer mal eine gute Idee die DVD mit Display-Politur zu behandeln.
Bei Kratzern kann das manchmal Wunder bewirken.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 18:06 Titel: |
 |
|
... oder ganz hinrichten. Sieht so aus als wenn genau das als letztes Mittel probiere. Kommen nämlich ned weiter - zu viele Kratzer  |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 18:30 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ... oder ganz hinrichten. |
Habe ich allerdings noch nicht erlebt. Selbst wenn man damit eine funzende DVD behandelt, funzt die hinterher auch noch.
Da musste schon wirklich ordentlich polieren, damit man die Scheibe damit noch "kaputter" macht.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 21:27 Titel: |
 |
|
Ich hab zwar so ein Problem noch nie gehabt aber vor jeder HW-Lösung (Politur) würd ich "weiche Lösungen" (SW) probieren und wenn ich auch ein 1/2 jahr warten müsste bis irgendwas verfügbar ist ....
Eigentlich hab ich "Sicherheitsfetischist" jede für mich wichtige DVD doppelt gebrannt hier liegen .... sind aber nur ne Handvoll
Aber das ist natürlich relativ. Siehe Signatur. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 21:33 Titel: |
 |
|
Wichtig ist relativ. Wichtig ist die DVD für meine Tochter - und die hat sie eben immer mit sich rumgeschleppt und zerkratzt
Naja .. im Moment läuft das BadCopy - scheint zu funzen. Die ganz schlechten Sectoren füllt das mit Autofill 2048 Bytes (nehme an also mit GARNIX - 0000 -) auf. Mal sehen was dabei rüber kommte. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 21:48 Titel: |
 |
|
@Helmut:
Wie sieht’s mit anderen DVD-Playern aus? Bringen auch andere diese Fehlermeldung? Hast du die Möglichkeit, das auszutesten? Hast du die Möglichkeit, die DVD auch langsamer auslesen zu lassen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ein Abspielen auf einem anderen Player funktionierte auf einmal.
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 0:28 Titel: |
 |
|
Ich würd's auch mit dem Polieren versuchen. Damit habe ich inzwischen drei Disks (zwei DVDs, eine CD) retten können. Man muss halt vorsichtig sein und es genau nach Vorschrift machen, sonst wird's wirklich 'ne Hinrichtung. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 13:52 Titel: |
 |
|
Die DVD war nicht völlig zu retten. Zu viele, - vor allem zu tiefe - Kratzer.
Allerdings, das BADCOPY ist ned schlecht ! Kann man nur empfehlen. Was dieses Teil nicht retten kann, das ist für alle Ewigkeit futsch  |
|
 |
Konami 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 22:38 Titel: .oOo. |
 |
|
Es gibt da noch 'unstopable copier' von chatwalker, das wie der Name schon sagt, sich von CRC-Fehlern nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Ansonsten würde ich mit CloneCD oder CloneDVD bei 1x-Geschwindigkeit ein Image ziehen und dann mit ISO-Buster oder ProjectX extrahieren, was extrahiert werden kann, wobei ProjectX bei einem Fehler die gesamte GOP wegwirft, die man ansonsten eventuell mit MPEG-Repair noch retten könnte.
Es ist bei wichtigen Videos auch ratsam mit 'FS-Raid' eine oder mehrere PAR-Dateien zu erzeugen und auf einem anderen Datenträger zu speichern, denn damit kann man auch sehr großflächige Ausfälle tadellos restaurieren. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 20:24 Titel: |
 |
|
schau mal bei http://www.heise.de/ct/ftp/
unter Silberpuzzle", h2cdimage.zip, DAta REScue für Windows _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|