DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
ADVC-55 + NeroVision3 = Bitrate????
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alien 



Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 248

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 18:40    Titel: ADVC-55 + NeroVision3 = Bitrate???? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine ADVC-55 zum digitalisieren von VHS-Aufnahmen. Zum Aufnehmen benutze ich das Modul von NeroVision3. Das klappt auf soweit ganz gut, zumal ich die Auswahl habe zwischen DV1,DV2 oder auch MPEG2(DVD+AC3).

Mein Problem besteht nun darin, dass ich das Feature, gleich in MPEG2 aufzunehmen, gerne nutzen würde. Leider scheint aber NeroVision eine fest Bitrate vorzugeben. Dadurch kann ich maximal ca. 1 Stunde VHS aufnehmen. Alle andere ist zu gross für eine DVD. Ein 135min Film benötigt z.B. etwa 7,5GB auf der Platte.

Weiss jemand von euch vielleicht eine Lösung? Die Kodierung mit Procoder-Express ist übrigens qualitativ auch nicht besser als das Echtzeit-Encoding (jedenfalls bei dem VHS-Material mit 2Pass-VBR)! Dauert aber dafür EWIG (8h bei 3Ghz P4!!!).
_________________
Ciao, Alien

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
dass ich das Feature, gleich in MPEG2 aufzunehmen, gerne nutzen würde


Welcher Encoder wird denn da benutzt? Der von Nero?

Zitat:
Die Kodierung mit Procoder-Express ist übrigens qualitativ auch nicht besser als das Echtzeit-Encoding


Naja - das glaube ich eher nicht... Der Nero-Encoder ist ziemlich mies und "Echtzeit" noch mieser. ABer egal, wenns dir reicht...

Bei 7,5GB -> 4,38 fallen NVE und Shrink schonmal aus. Ob man den Echteitencoder von Nero anders einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Alternative wäre der CCE (Basic). Der läuft auf einem 3GHz PIV deutlich schneller als Echtzeit un im OPV-Modus sind 135 Min. Film sicher in 1,5h vergessen.

Gruß Karl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die ADVC-55 macht "nur" eine Umwandlung von analog auf DV (Firewire), d.h. Nero Express müßte dann der Echtzeit-Encoder sein...

Zitat:

Weiss jemand von euch vielleicht eine Lösung? Die Kodierung mit Procoder-Express ist übrigens qualitativ auch nicht besser als das Echtzeit-Encoding (jedenfalls bei dem VHS-Material mit 2Pass-VBR)! Dauert aber dafür EWIG (8h bei 3Ghz P4!!!).

8h ist echt zuviel, müßte schon schneller gehen. Vielleicht sind da diverse Filter noch aktiviert?

Bei meinem P4 2.8 schaffe ich im CQ-Modus ca. 0,75fps.
_________________
Gruß SVCDFan
Alien 



Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 248

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl

Hi,

ne, ne, ich weiss schon, dass der Procoder im Prinzip besser encodiert als ein Echtzeit-Encoder (darum habe ich ihn ja, wie auch TMPeg). Und ich weiss auch, dass der Nero-Encoder nicht dir Welt ist. Aber so schlecht ist er auch wieder nicht, wenn ich mir den Verlauf mit dem BitrateViewer anschaue. Beim Procoder hängt es aber enorm von der Quelle ab.

Und in meinem Fall sind es halt VHS Kassetten. Und aus schlechtem Material macht er nunmal auch nix besseres.

@SVCDFan

Ja, der Nero-Encoder macht die Echtzeitkodierung. Braucht lediglich 50% Prozessorlast. Der Rechner ist also potent genung. Ich weiss auch nicht, was der Procoder hat. TMPeg braucht bei 2-pass VBR aber genauso lange.

Was mir aufgefallen ist: Bei 720x576 und 704x576 lässt der Nero-Encoder die Bitrate bei 6500 schwanken. Bei 352x576 liegt sie dagegen um die 3000. Das würde insgesamt für einen 2 Stunden Film passen.

Jetzt die Frage: Ist das nicht auch ausreichend für einen VHS-Film? (Schon klar, eigentlich sollten es 480x576 sein, aber ich möchte nunmal reguläre DVD's erstellen). Mein 16:9 Röhrenfernseher vermatscht das Bild doch eh' noch mal.

Achja, die Filme auf den VHS sind bereits Fernsehaufnahmen.

Ciao,

Alien
_________________
Ciao, Alien

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 18, 2005 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alien hat folgendes geschrieben:

Was mir aufgefallen ist: Bei 720x576 und 704x576 lässt der Nero-Encoder die Bitrate bei 6500 schwanken. Bei 352x576 liegt sie dagegen um die 3000. Das würde insgesamt für einen 2 Stunden Film passen.

Du meinst 6500 durchschnittlich, hat aber vermutlich zusätzlich Peaks höherer Bitrate...

Zitat:

Jetzt die Frage: Ist das nicht auch ausreichend für einen VHS-Film?

(Schon klar, eigentlich sollten es 480x576 sein, aber ich möchte nunmal reguläre DVD's erstellen).
[/quote]
Nein, nur nicht 480x576, das ist sowieso SVCD und nicht VHS o.ä. typsich. SVCD war eine Methode mit mpeg2 mit reduzierter Auflösung platzsparend zu sein. Dies gelingt nur, in dem dann bei der Wiedergabe die Breite um Faktor 1.5 streckt.
Zitat:

Mein 16:9 Röhrenfernseher vermatscht das Bild doch eh' noch mal.

Achtung... ggf. Rauschfilter deaktivieren!


Aber grundsätzlich: Du hast eine externe AD-Box von Canopus und der liefert DV in Canopus-DV. Das optimale ist nun auch dann einen Encoder von Canopus wie Procoder Express oder Procoder zu verwenden. Da müssen in der Regel keine Filter verwendet, sondern einfach nach mpeg-2 mit entsprechenden DVD-Werten enkodieren.
_________________
Gruß SVCDFan
Alien 



Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 248

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 18, 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan

Zitat:
Achtung... ggf. Rauschfilter deaktivieren!


Aber ich habe gar keine Rauschfilter.

Zitat:
Du hast eine externe AD-Box von Canopus und der liefert DV in Canopus-DV. Das optimale ist nun auch dann einen Encoder von Canopus wie Procoder Express oder Procoder zu verwenden.


Mmmh, prinzipiell schon. Aber ich musste eben feststellen, dass das Ergebnis auch nicht so prickelnd war. Ich schätze, der Procoder ist prima für sauberes Material aus der DV-CAM. Ich habe zwar DV-Material, aber die ADVC macht das VHS-Zeug auch nicht besser.

Anscheinend weiss aber wohl keiner, wie ich die Bitrate vom Nero-Encoder manuell steuern kann. (Wohl gemerkt der Echtzeit-Encoder beim Aufnehmen!)

Aber wie sieht es denn mit 352x576 als Auflösung für VHS-Material aus? Wäre das o.k.? Wie ist denn da rein technisch der Verlust im Vergleich zu 704x576? Leider ist BergH's Sammlung ja nicht mehr online. Ich hatte so in Erinnerung, dass 352x576 etwas zuviel reduziert ist während 704x576 zuviel verschwendet. Immer bezogen auf qualitativ nicht so dolles VHS Material. Stimmt das? Hat jemand sonst vielleicht einen netten Link (ausser auf den EDV-Tipp)??

Ciao,

Alien
_________________
Ciao, Alien

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 18, 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

480x576 wäre für VHS-Material die optimale Auflösung, da dann keinerlei optischen Verluste (ausreichend Bitrate vorausgesetzt) vorhanden sind.
Effektiv entspricht die VHS-Auflösung aber grob den genannten 352x576, was also völlig ausreicht. Entscheidend ist aber der Herstellungsweg. Direktaufnahmen in diesem Format werden meistens viel unschärfer als sie sein müssten.
Alien 



Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 248

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 18, 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

alles klar. Dann werde ich das mal an einem 15min Stück vergleichen. Einmal direkt mit Nero-Encoder und einmal DV->Procoder Express. Der 720x576 Vergleich brachte keinen Vorteil für den Procoder. Ausser, dass es eben sehr lange dauerte. Aber bei ca 40 VHS-Kassetten:

durchsuchen...auswählen...capture...encoding...authoring...brennen.

Das macht bestenfalls 1 Film pro Tag! Und wenn dann die Qualität nicht oder bestenfalls minimal besser ist als mit Echtzeit-Encoding, dann entscheide ich mich doch lieber für den nicht idealen Weg.

Danke für eure Info. Anyway, wo ist denn BergH's feine Linksammlung abgeblieben?

Ciao,

Wolfram.
_________________
Ciao, Alien

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 18, 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alien hat folgendes geschrieben:

Danke für eure Info. Anyway, wo ist denn BergH's feine Linksammlung abgeblieben?


Die gewünschte Seite ist nicht erreichbar

Die Website, die Sie besuchen wollen, hat den eingeräumten Leistungsumfang überschritten und ist vorübergehend nicht erreichbar.

Da müssen wir noch etwas gedulden und hoffentlich wird bergH seine Linksammlung an geeigneteren Platz platzieren...
_________________
Gruß SVCDFan
Alien 



Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 248

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 21, 2005 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, ich habe hier meinen Weg gefunden:

1. Wenn der Film nicht viel mehr als eine Stunde ist, dann geht der NeroEncoder mit 720x576 ganz gut, weil er ausreichend Bitraten zur Verfügung hat.

2. Ist der Film länger, dann hat sich der Weg über DV->PCE mit 2pass VBR und 352x576 bewährt. Hierbei hat der PCE ebenfalls ausreichend Spielraum. Bei 720x576 gibt es zuviele Artefakte. Ausserdem ist die Codierung-Zeit sehr viel kürzer bei 352x576.

Das war's,

Alien
_________________
Ciao, Alien

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group