DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
AVI Beschleunigen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansHipp 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Super-8-Filme übertragen, nun will ich aber die Geschwindigkeit wieder auf 18Bilder/Sec bringen.

Gibt es ein Tool das sowas mit einer Batch-Funktion kann, so das ich alle Filme auf einmal beschleunigen kann? Am besten ohne grossen Qualitätsverlust.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HansHipp.

Wie und mit was hast Du Deine Super-8-Filme übertragen?

Von den Ergebnisdateien hängt sicher die Möglichkeiten batchorientiert zu "prozessieren" ab.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also es sind DV Avi's habe sie nach der Telecine Obejtiv-"HENNEK" Methode überspielt, indem ich den Projektor langsamer habe laufen lassen.
Nun möchte ich die Filme wieder so nach wie möglich an die org. Geschwindigkeit bringen.

THX
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also DV-AVIs..

Mir ist nichts bekannt, dass man mit einem Programm batchorientiert dies bewerkstelligen kann. Soviele werden es so doch auch wieder nicht sein, oder?

Übrigens um auf die originale Geschwindigkeit wieder zu kommen, muß um 108% an Geschwindigkeit angehoben werden. Dies machen im Prinzip alle NLEs, manche sehr gut, andere weniger gut.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

schieb mal nen unbearbeiteten sample-AVI irgendwohin hoch.

denn dank AVISynth scripterei und dgpulldown ist es nun möglich, super-8 filme progressiv als 18fps MPEG-2 zu encoden.

das ergebnis ist dan ruckel und mischbildfrei, ausserdem auch noch bitensparend!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

denn dank AVISynth scripterei und dgpulldown ist es nun möglich, super-8 filme progressiv als 18fps MPEG-2 zu encoden.

das ergebnis ist dan ruckel und mischbildfrei, ausserdem auch noch bitensparend!

Daran wäre ich auch interessiert, denn mit 16 2/3 fps Abspielgeschwindigkeit und 25fps bzw 50fps Halbbilder Aufnahmegeschwindigkeit bekommen wir ja von jedem Super-8-Frame genau 3 Halbbilder, wenn sauber synchronisiert. Von jeweils 2 identischen Halbbildern muß ja ein Vollbild "zusammengefasst" und das 3 Halbbild verworfen werden. Anschhließend müssen wir weider vereinzelt und verteilt Frames eingestreut werden, damit wir auf 25fps kommen können. Aber Du möchtest miteels Pulldown bewerkstelligen. Da bin ich aber gespannt...

Ich könnte ggf. auch so einen Schnipsel hochlegen...

Nachtrag:

Ich habe doch schnell einen Schnipsel hochgelegt (Siehe PM).

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry war unterweg's brauchts du noch einen Snipsel? Oder reicht das, was SVCDFan die gesendet hat ?

THX
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem server liegt ein fertiges mpeg-2 mit 18p nach 50i pulldown.

das AVI war aber sehr (!) komisch.
der canopus-decoder hat das immer auf 024x576 gestreckt, und ffdshow hat links und rechts je 152 pixel schwarz drangepappt.
ist da irgendwas schiefgelaufen???

jedenfalls habe ich das korrigiert.
(mit ffdshow als YV12 ausgeben lassen und in avisynth mit directshowsource laden lassen un dann gecroppt)

die schritte die gegangen bin:

A) in AVISynth
- mit restore24 das video auf 16 2/3 fps deblendet und deinterlaced (meistens fieldmatching)
- mit depaninterleave das video 'festgeklebt' und mit removedirt die schmutz effekte rausgeschmissen
- mit depanstabilize die bewegungen geglättet
- mit assumefps(25) eine MPEG-2 gültige Framerate vorgegaukelt
- das ding als Huffyuv-AVI speichern

B) im Encoder
- als 720x576 @25fps elementary streams konvertieren (kein audio)
- nicht von der falschen laufzeit irritieren lassen, und auch nicht von der bitrate. letztere so einstellen, bis die zielgröße stimmt.

C) Pulldown
- das fertige m2v in das Tool DGPulldown laden
- bei custom die werte 18.0 und 25.0 eintragen
- convert klicken

D) Audio
- nach belieben in ein mp2 von D) mit tmpgegenc muxen. andere muxer zerstören die Pulldown-flags.

das script sende ich später noch nach

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

das AVI war aber sehr (!) komisch.
der canopus-decoder hat das immer auf 024x576 gestreckt, und ffdshow hat links und rechts je 152 pixel schwarz drangepappt.
ist da irgendwas schiefgelaufen???

Jupps... da könntest Du Recht haben. Vermutlich habe ich versehentlich als 16:9 abgelegt, da derzeit die Default-Einstellungen auf 16:9 stehen habe. Ich schaue g

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst nicht erneut hochladen, pass scho...

aber sag doch mal was zu dem mpeg2 und v.a.:
mach mal ne DVD draus um zu gucken, ob dein DVD-SAP das frisst.

denn es gibt leider einige (wenige) SAP's die bei PAL kein Pulldown können...

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sorry, ich hatte per 16:9 exportiert, obwohl ausgangs 4:3 war.

Momentan lade ich gerade schnispel2.avi hoch und wird ca. 15 Minuten brauchen. Ich habe nun anstatt 10 nun 5 Sekunden genommen. Sollte doch auch reichen, oder?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

brauchst nicht erneut hochladen, pass scho...

aber sag doch mal was zu dem mpeg2 und v.a.:
mach mal ne DVD draus um zu gucken, ob dein DVD-SAP das frisst.

denn es gibt leider einige (wenige) SAP's die bei PAL kein Pulldown können...

Muß ich mal schauen und die einzelnen Schritte durchlaufen lassen...

Wäre ggf. auch möglich anstatt 18fps auf 24fps "umzusetzen"? Da ich den Projektor leider nicht auf 25fps laufen kann, aber jedoch 16 2/3.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wäre ggf. auch möglich anstatt 18fps auf 24fps "umzusetzen"? Da ich den Projektor leider nicht auf 25fps laufen kann, aber jedoch 16 2/3.

versteh' ich nicht.
was willst Du wohin umsetzen?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja Super-8-Filme, die einerseits mit 18fps und andererseits mit 24fps abgespielt werden. Wenn ich beide mit 16 2/3fps capture, dann muß ich ja den 18er wieder auf 18 und den 24er auf 24er bringen.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jun 26, 2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

naja, den 18er behandelst Du so, wie beschrieben, und den 24er kannst Du nach dem restore24 einfach auf 25fps beschleunigen per assumefps(25)dann sparst Du Dir die pulldownerei.

oder Du beschleunigst ihn nach r24 auf 24fps und machst danach mit dgpulldown den Pulldown von 24fps auf 50i.
(also 24.0 und 25.0) in dgpulldown eintragen)
allerdings gibts bei 24fps > 50i zwei leichte Ruckler pro sekunde..

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mir doch noch die Mühe gemacht, diesen Thread von meinem Ausdruck zu rekonstruieren, da mich dieses Thema interessiert hatte und dieses nachgehen wollte, was ich leider bis heute noch nicht geschafft habe.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung