DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
HDV/HDTV Aufzeichnungsformat
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab mal Infos zum HDR-HC1E nachgelesen.

HD-Codec-Engine: Echtzeit MPEG-Kodierungs- und Decodierungssystem.
Soll das bedeuten, dass die CAM im MPEG-Format aufzeichnet?
Aber dann wohl nur I-Frames ?

Lässt sich das Ergebnis denn so ohne weiteres mit der FX (ist doch betacam oder) vergleichen?
AnimalMother 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

die FX1 zeichnet, wie jede andere HDV-Kamera auch, ebenfalls in Mpeg2 auf; als Transportstream, nicht I-frame-only.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als Transportstream, nicht I-frame-only

Nun ja, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen hab ich´s dazugeschrieben

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

OK, also als Transportstream. Soviel schon mal zum Format. Aber ansonsten? Wie sieht's mit der GOP-Struktur aus? Und welche Frametypen sind enthalten, wenn's schon kein I-Frame-Only ist, dann doch hoffentlich IPPP... ?
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

IBBPBBPBBPBBPBBI

Animal Mother

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm..ich glaube ich werde noch mal in einen neuen Thread teilen, der dann den mpeg stream behandelt, oder? Ab letztes Posting von videowahn?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Mhhmm..ich glaube ich werde noch mal in einen neuen Thread teilen, der dann den mpeg stream behandelt, oder? Ab letztes Posting von videowahn?

Ja, teile das ruhig. Sowohl die HC-1 wie auch die FX1 zeichnen in transport streams auf, soweit ich freihändig weiß in einer 12er GOP Struktur. Die JVC war in der GOP abweichend, aber sonst auch als transport stream.

http://videotreffpunkt.com
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
in einer 12er GOP Struktur.

15er normalerweise. Die JVC auch.

Animal Mother

scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die derzeit beste HD -> SD downconversion geht mit AVISynth:

Code:
crop(0,0,0,-8) #bei 1080i die unteren 8 Zeilen wegschneiden.
TDeint(mode=1,type=3) # deinterlacen
converttoyuy2() #fürs spätere reinterlacing nach YUY2 wandeln
lanczosresize(704,576) # downscale
assumebff() # oder tff, je nachrem, was als output gewünscht ist.
separatefields().selectevery(4,0,3).weave() # reinterlacing

original:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-original.jpg

so würde die Cam skalieren:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-standard.png

und so das script:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-advanced.png

Zuletzt bearbeitet von scharfis_brain am Mi Aug 10, 2005 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

die Cam skaliert auf 704x576 ?

Animal Mother

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:

Habe nun geteilt. Bei Bedarf kann ich noch die Überschrift nachbessern.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, wieso ist mein Post in diesem Thread gelandet?
er sollte doch in den anderen, längern ?!?

ich habe auf 704x576 skaliert, weil nur dies das richtige Seitenverhältnis ergibt.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so würde die Cam skalieren:
ich habe auf 704x576 skaliert,

also hat nicht die Kamera skaliert, sondern du - richtig ?
Wenn ja, wie bist Du vorgegangen und warum ?

Animal Mother

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
ähm, wieso ist mein Post in diesem Thread gelandet?
er sollte doch in den anderen, längern ?!?

Sorry, ich habe den anderen Thread geteilt. Aber hier bist Du schon richtig!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
Zitat:
in einer 12er GOP Struktur.

15er normalerweise. Die JVC auch.

Kann sein, ich habs nur aus dem Gedächnis geschrieben. Ich bilde mir aber ein, daß zwischen der JVC und den Sony Geräten ein Unterschied in der GOP war. Na, vielleicht im GOP Aufbau.

http://videotreffpunkt.com
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich sind beide Bilder von mir.
ich habe keine HD-Cam.

da ich aber davon ausgehe, dass alle Kameras simples Fieldweises resizing machen, habe ich es mal nachgestellt.

mein script hingegen skaliert statische bildbereiche progressive und nur bewegte inhalte werden fieldweise skaliert.

dies erzeugt ein wesentlich schärferes SDTV bild, wo kaum eine Kauf-DVD rankommt!
BPHennek 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Michael hat mir von dem HC1-Camcorder skaliertes SD-Material zugeschickt und das zeigt in den Eigenschaften 768 x 576.

Was nun?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann scharfis Ausführungen nur bestätigen. Das ist die Resizing-Methode, die ich selbst auch schon seit über einem Jahr benutze (damals habe ich diese Idee von scharfi übernommen).

Aber um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken:

Durch das Skript werden statische Bereich quasi von 1080 auf 576 gebracht, während bewegte von 540 auf 288 gebracht werden. Beim normalen Field-weisen Skalieren wird aber immer von 540 auf 288 gerechnet. Das macht einen ganz gewaltigen Unterschied aus.

Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde ich AVISynth irgendwie mehr trauen. Und da ich das sowieso bei praktisch jedem Encodier-Projekt einsetze, lohnt es sich, so vorzugehen.

@BBHennek
Das halte ich für einen Fehler des Media Players etc.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Michael hat mir von dem HC1-Camcorder skaliertes SD-Material zugeschickt und das zeigt in den Eigenschaften 768 x 576.

Was nun?
Offensichtlich auf quadratisches Pixel berechnet, bei 4:3 kommen wir dann auf 704x576

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung