Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:14 Titel: |
 |
|
So jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab mal Infos zum HDR-HC1E nachgelesen.
HD-Codec-Engine: Echtzeit MPEG-Kodierungs- und Decodierungssystem.
Soll das bedeuten, dass die CAM im MPEG-Format aufzeichnet?
Aber dann wohl nur I-Frames ?
Lässt sich das Ergebnis denn so ohne weiteres mit der FX (ist doch betacam oder) vergleichen? |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:25 Titel: |
 |
|
die FX1 zeichnet, wie jede andere HDV-Kamera auch, ebenfalls in Mpeg2 auf; als Transportstream, nicht I-frame-only. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 14:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | als Transportstream, nicht I-frame-only |
Nun ja, das Eine schließt das Andere ja nicht aus. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:14 Titel: |
 |
|
deswegen hab ich´s dazugeschrieben  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:26 Titel: |
 |
|
OK, also als Transportstream. Soviel schon mal zum Format. Aber ansonsten? Wie sieht's mit der GOP-Struktur aus? Und welche Frametypen sind enthalten, wenn's schon kein I-Frame-Only ist, dann doch hoffentlich IPPP... ? |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:39 Titel: |
 |
|
IBBPBBPBBPBBPBBI _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 15:46 Titel: |
 |
|
Mhhmm..ich glaube ich werde noch mal in einen neuen Thread teilen, der dann den mpeg stream behandelt, oder? Ab letztes Posting von videowahn? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:30 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Mhhmm..ich glaube ich werde noch mal in einen neuen Thread teilen, der dann den mpeg stream behandelt, oder? Ab letztes Posting von videowahn? |
Ja, teile das ruhig. Sowohl die HC-1 wie auch die FX1 zeichnen in transport streams auf, soweit ich freihändig weiß in einer 12er GOP Struktur. Die JVC war in der GOP abweichend, aber sonst auch als transport stream. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | in einer 12er GOP Struktur. |
15er normalerweise. Die JVC auch. _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:34 Titel: |
 |
|
Die derzeit beste HD -> SD downconversion geht mit AVISynth:
Code: | crop(0,0,0,-8) #bei 1080i die unteren 8 Zeilen wegschneiden.
TDeint(mode=1,type=3) # deinterlacen
converttoyuy2() #fürs spätere reinterlacing nach YUY2 wandeln
lanczosresize(704,576) # downscale
assumebff() # oder tff, je nachrem, was als output gewünscht ist.
separatefields().selectevery(4,0,3).weave() # reinterlacing
|
original:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-original.jpg
so würde die Cam skalieren:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-standard.png
und so das script:
http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/jmj-beijing5-13-advanced.png
Zuletzt bearbeitet von scharfis_brain am Mi Aug 10, 2005 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:36 Titel: |
 |
|
die Cam skaliert auf 704x576 ? _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:46 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Mhhmm..ich glaube ich werde noch mal in einen neuen Thread teilen, der dann den mpeg stream behandelt, oder? Ab letztes Posting von videowahn? |
Habe nun geteilt. Bei Bedarf kann ich noch die Überschrift nachbessern. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:48 Titel: |
 |
|
ähm, wieso ist mein Post in diesem Thread gelandet?
er sollte doch in den anderen, längern ?!?
ich habe auf 704x576 skaliert, weil nur dies das richtige Seitenverhältnis ergibt. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | so würde die Cam skalieren:
ich habe auf 704x576 skaliert, |
also hat nicht die Kamera skaliert, sondern du - richtig ?
Wenn ja, wie bist Du vorgegangen und warum ? _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 16:57 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | ähm, wieso ist mein Post in diesem Thread gelandet?
er sollte doch in den anderen, längern ?!?
|
Sorry, ich habe den anderen Thread geteilt. Aber hier bist Du schon richtig! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:12 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | Zitat: | in einer 12er GOP Struktur. |
15er normalerweise. Die JVC auch. |
Kann sein, ich habs nur aus dem Gedächnis geschrieben. Ich bilde mir aber ein, daß zwischen der JVC und den Sony Geräten ein Unterschied in der GOP war. Na, vielleicht im GOP Aufbau. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:21 Titel: |
 |
|
natürlich sind beide Bilder von mir.
ich habe keine HD-Cam.
da ich aber davon ausgehe, dass alle Kameras simples Fieldweises resizing machen, habe ich es mal nachgestellt.
mein script hingegen skaliert statische bildbereiche progressive und nur bewegte inhalte werden fieldweise skaliert.
dies erzeugt ein wesentlich schärferes SDTV bild, wo kaum eine Kauf-DVD rankommt! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:47 Titel: |
 |
|
Michael hat mir von dem HC1-Camcorder skaliertes SD-Material zugeschickt und das zeigt in den Eigenschaften 768 x 576.
Was nun? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:49 Titel: |
 |
|
Ich kann scharfis Ausführungen nur bestätigen. Das ist die Resizing-Methode, die ich selbst auch schon seit über einem Jahr benutze (damals habe ich diese Idee von scharfi übernommen).
Aber um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken:
Durch das Skript werden statische Bereich quasi von 1080 auf 576 gebracht, während bewegte von 540 auf 288 gebracht werden. Beim normalen Field-weisen Skalieren wird aber immer von 540 auf 288 gerechnet. Das macht einen ganz gewaltigen Unterschied aus.
Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde ich AVISynth irgendwie mehr trauen. Und da ich das sowieso bei praktisch jedem Encodier-Projekt einsetze, lohnt es sich, so vorzugehen.
@BBHennek
Das halte ich für einen Fehler des Media Players etc. |
|
 |
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 17:51 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Michael hat mir von dem HC1-Camcorder skaliertes SD-Material zugeschickt und das zeigt in den Eigenschaften 768 x 576.
Was nun? | Offensichtlich auf quadratisches Pixel berechnet, bei 4:3 kommen wir dann auf 704x576 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|