DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Langspielplatten auf CD od DVD bringen, wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 20:59    Titel: Langspielplatten auf CD od DVD bringen, wie? Antworten mit Zitat

Ein Bekannter sprach mich darauf an, ob ich für ihn 3 Langspielplatten auf CD oder DVD brennen könne.
Ich habe da keine Ahnung und habe deshalb folgende Fragen:

a) Es handelt sich um 3 LPs mit ca 40 Minuten Inhalt, 33 Umdrehungen.
Was brauche ich dafür?

b) Sotware, wenn, dann möglichst Freeware. Lohnt sich ja nicht für 3 LPs eine Menge auszugeben.

c)Kann ich dann den Plattenspieler, einfaches Gerät ca 5 Jahre alt,
and den PC anschliessen? Wenn ja, wie?

Danke Volker
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 21:07    Titel: Re: Langspielplatten auf CD od DVD bringen, wie? Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:

c)Kann ich dann den Plattenspieler, einfaches Gerät ca 5 Jahre alt,
and den PC anschliessen? Wenn ja, wie?

Wenn der Plattenspieler einen analogen Ausgang hat, sollte man wissen, ob dieser bereits entzerrt ist. Normalerweise werden ja Plattenspieler beim Verstärker speziellen Eingang (Phono o.ä,) angeschlossen. Dieser Anschluß ist aber mit einem Entzerrer bestückt, sodass das entzerrte Signal an den eigentlichen Verstärker weitergeleitet wird.

Üblicherweise wird also ein Entzerrer zwischen dem Plattenspieler und dem PC/Audioeingang zwischengeschaltet. Aufnehmen bzw. überspielen kann im Prinzip jede Software, die am Audioeingang auf Festplatte aufnehmen. Eventuell kannst Du vorhandene Videoschnitt- bzw. Diashowprogramme verwenden.
_________________
Gruß SVCDFan
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dein Verstärker alt genug ist, hat er noch einen Phono-Eingang. Dann kannst Du PC (Sondkarte-Line-In) an den AuX-Ausgang Deines Verstärkers anschließen.

Ansonsten braucht Du eine Entzerrer-Vorverstärker. Den gibts im Sonderbundle bei Steinberg/Pinnacle-Clean (hat früher mal an die 90 EUR gekostet) lohnt aber für nur 3 LPs nicht. Da würd ich lieber im Kreise älterer Bekannter mir einen Verstärker mir Phonoeingang ausleihen.

Und aufnehmen kann man auch mit dem Soundrecorder von windows (ist der bei XP noch dabei?)
diego1248 



Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
das Geld für den Vorverstärker kannst du dir vielleicht sparen.
Schliesse den Plattenspieler an deiner Stereo-Anlage an und greife das Signal an dem Verstärker-Ausgang (Buchsen zum Endverstärker, vielfach Kabel bei getrennten Baugruppen) oder am Kopfhörer-Ausgang ab.
Je nach Art des Plattenspielers kann auch das Signal für den Computer in
seiner Stärke in Ordnung sein, ausprobieren ob es über LINE-IN (hochpegel-Eingang) oder Mikrofon-Eingang es klappt.
Ein Problem gäbe es da noch: bei der Herstellung von Schallplatten wird -aus Platzgründen usw.- das Signal von tiefen Frequenzen abgesenkt (bei hohen erhöht) und das muss bei der Wiedergabe wieder korrigiert werden (RIAA-Enzerrung). >>> ausprobieren oder nach Einspielung in den Rechner den Frequenzgang korrigieren.
Viel Erfolg, bei weiteren Fragen bitte melden
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Uffff ......

das hat aber gedauert, inzwischen dind die Platten sicherlich kaputt ......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten die Platten in das DVD-Laufwerk reinschieben (fest antauchen!) und als MP3 digitalsieren ;-)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nekrophilie


.... Ausbuddeln von alten Threads. Ts, ts,ts ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group