DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Technisat SkyStar 2 - wer hat sie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
DVB-S nutzen wir schon bestimmt mehr als 10 Jahre, vor einem Jahr habe ich alles von analog auf digital umgestellt.


Ist das so ein Bruno Satz, den nicht jeder versteht!?
DVB = Digital Video Broadcasting = IMMER digital.
Alles andere ist analog und wird auch nur so genannt.

Du hast also seit 10 Jahren Sat und vor einem Jahr auf DVB umgestellt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Deinen Einwand mit dne TV-Karten hatte ich auch, aber was soll es?
Wohin der Thread , der Ordnung halber sortiert wird ist doch egal.

Alles was mit DVB, also digitalem TV zu tun hat, gehört nach Digital-TV.
Führt aber öffters zu Verwirrungen.
Ist aber insofern schlüssig, als das (auch bei Händlern) DVB Karten NICHT als TV-Karten geführt werden.
TV-Karte sind immer analoge Karte.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
TV-Karten


... ich habe mich auch gar nicht deswegen mokiert. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Abteilung "TV-Karten" dem Untergang geweiht ist: Wenn man in München in TV-Märkte geht, verkaufen die zwar immer noch fleißig TV-Geräte und Karten mit Analogtuner --- wer dann daheim seine Antenne reinsteckt, wird ab 31. August u.U. seine liebe Freude haben.

Dann werden die analogen Hauptsender für den Raum Südbayern nämlich abgeschaltet.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

TV-Karten ? Schwamm drüber, ja ?
Ausser zum digitalisieren von alten VHS Bändern gebe ich denen auch keine Zukunft.

DVB-T?
Damit habe ich ein paar Wochen rumgespielt.
Wenn mein Empfang nicht so schlecht gewesen wäre respektive die Streams so gestört, wäre ich dabeigeblieben.

DVB-S ist um Längen besser.

@Wenzi
Ich habe gefragt, ob es diese Boxen gibt, ich habe nicht gesagt, daß ich es sicher weiß.
Möglicherweise gibt es Boxen , die beides können.

STOPP:Sicher ist, daß bei einigen Boxen das analoge Antennensignal durchgeschleift werden kann, aber das ist nicht was Du meinst, oder ?
_________________
Gruß BergH
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die meinte ich nicht (analoges Durchschleifen).

Aber ich mir nun tatsächlich nicht sicher, ob es solche Boxen überhaupt gibt und welchen Sinn sie hätten. Ich lasse mal einen kompletten Scan durchführen, dann werde ich schnell sehen, was da alles reinkommt. Bisher verwendete ich den Preset für Astra.

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ZDF am Nachmittag so aussieht, als hätte der Stream eine Datenrate von 2 MBit/s? Abends wird es dann deutlich besser.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist kein Sat-Receiver bekannt, der digital und analog kann.
Damit möchte ich jetzt zwar nicht behaupten, das es keine gibt, aber wenn Du so einen hättest, wüsstest Du es mit Sicherheit. Denn das Ding wäre dann teuer gewesen und es hätte ganz dick überall auf der Verpackung gestanden.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Aug 04, 2005 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sat-Receiver, die analog und digital können, wirds wohl kaum geben, da einzeln schweinisch billig und im Hinblick darauf, dass analog demnächst abgestellt wird, wohl kaum produktionswert.

Was es gibt sind Karten für analog UND digital (DVB-T), auch in PCMCIA-Form.
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was es gibt sind Karten für analog UND digital (DVB-T), auch in PCMCIA-Form.


... z.B. meine Pinnacle 300i (PCI), deren digitaler Scan bei mir keinen einzigen Sender findet (eine separate Set-Top-Box findet alle hier verfügbaren 22). Auch in einem zweiten PC funkt sie nicht, bin daher mit Pinnacle am Streiten (Karte wurde bereits ausgetauscht). Auf einem 5 Jahre alten P-III-Board allerdings funktioniert die Karte.

Aus diesem Grunde bin ich jetzt zu DVB-S rüber und warte auf meine Skysat 2. Der DVB-T-Kram hat mich 6 Wochen intensiven Ärger gekostet (eine zweite Set-Top-Schrott-Box von Quelle findet nur 8 Sender). Ich habe daher die Schnauze von DVB-T gestrichen voll !!! Mein Rat: (Finger weg!)
_________________
Viele Grüße, Wenzi
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Etwas differenzierter :
Wer mit DVB-T TV schauen will und sonst nix, kommt im Kernbereich der Sender zu einem recht guten TV Bild.
(Schwiegerelternn haben das). Gut ich sehe bei Szenenwechsel die Kachel kacheln, aber das stört die wenigsten.

Aufnehmen und DVD draus machen ist sehr eingeschränkt möglich.
Meist sind die Bitraten zu niedrig.
DVB-S sendet of die doppelten Bitraten, nur DVB-C ist manchmal noch besser.
(Na ja und SAT 1 Österreiche/Schweiz , dito Pro 7 und Co.
Ja und ORF, aber das dürfen wir ja nicht empfangen.

Für Qualy Fetischisten ist DVB-T nicht der Bringer zugegeben.
_________________
Gruß BergH
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Qualy Fetischisten ist DVB-T nicht der Bringer zugegeben.


Wenn ich denn mal ein Bild zu sehen bekomme, dann ist es nicht einmal so schlecht. Gut, die Verpixelung ist schon häufiger erkennbar. Wir sind ca. 30 km vom Fernsehsender (TV-Turm in München) entfernt und haben theoretisch freie Sicht darauf. Die Sender kommen auch mit einem Stückchen Draht rein. Was ich mokiere (vielleicht hatte ich ja nur Pech): Die Hardware ist teilweise unausgereift - die Sendersuche gestaltet sich bisweilen zum Glücksspiel und selbst (oder gerade?) Pinnacle bringt keine zuverlässige Karte (oder Software) für TBV-T raus, wie ich seit vier Wochen leidvoll erkennen muss. Habe sehr viel Zeit reingesteckt und hörte inzwischen auch von anderen, dass der Erfolg hier extrem von der verwendeten Hardware abhängt.
Gut - wer zu Pinnacle greift, ist selber Schuld. Das sage ich mir seit Wochen auch immer wieder...
_________________
Viele Grüße, Wenzi
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Typische Probleme beim DVB-T Empfang

Dachantenne mit altem Antennenverstärker (der kappt bestimmte Frequenzen, da früher nicht belegt und daher Störungsrisiko)

Dachantenne mit falscher Polarissation (Bestimmte DVB-T Sender senden eben doch horizontal polarisiert, z.B. Dillberg ARD-Bouquet - In München allerdings alle vertikal)

DVB-T-Karten/USB-Boxen mit zu geringer Empfangsempfindlichkeit (z.B Cinergy T²)

Wahrscheinlich alles alter Kaffee, aber ich wollte es trotzdem loswerden


Zuletzt bearbeitet von videowahn am Sa Aug 06, 2005 0:17, insgesamt einmal bearbeitet
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise - alles abgeklärt. Komplett neue Antennenanlage (inkl. neuem Verstärker für DVB-T) und DVB-T-Antenne mit gleicher Empfindlichkeit horizontal wie vertikal.

Das Problem bei Boxen mit zu geringer Empfindlichkeit kenne ich nur zu gut (allerdings Set-Top-Box).
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Aug 06, 2005 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das jetzt heißen, Du benutzt DVB-T, obwohl Du eine digital fähige Schüssel auf dem Dach hast?
Das wäre, mit Verlaub, aber quatsch.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Aug 06, 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das sollte es, glaube ich, nicht heißen. Von DVB-T hat wenzi die Nase gestrichen voll. Persönlich kann ich nicht meckern. Mit meiner Nova-T von Hauppauge fahre ich - von kleineren Problemen abgesehen - recht gut.

Wenn die Karte einmal richtig "hochgefahren" ist, bekomme ich auch alle Sender, und die Aufnahmen werden so gut, wie es bei DVB-T halt möglich ist.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig - die Nase gestrichen voll. Heute kam meine Skystar 2 - eingebaut und alles läuft! Sofort und ohne Probleme. Hätte ich das gewusst, dann wäre mir vieles erspart geblieben.

DVB-T wollte ich nur deshalb, weil sich in meinem Wohnzimmer nur eine SAT-Leitung befindet. Mittlerweile sind es aber dann doch zwei - jetzt benötige ich nur noch ein flexibles Kabel, denn das zweite Kabel mündet in einem Leerrohr 5 Meter vom PC entfernt. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Was kann die Vollversion des DVBViewers eigentlich mehr als die Light-Version? Im Moment kann ich keine Mangelerscheinungen erkennen....? Stichpunkte würden schon genügen. Merci.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, mehrere bzw. alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufzeichnen und eventuell Aufnahme mit AC3-Ton. Das wäre so das Gängige/Logische.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Wenzi:
Am besten, du schaust du mal unter
http://www.dvbviewer.com
nach (wenn nicht schon gescheh’n).

Bei der Vollversion gibt es eine Reihe von Zusatzprogrammen und Plugins auf der Downloadseite. Die aktuellsten Beta-Versionen können ebenfalls geladen werden. Ich denke mal, dass sich die Vollversion durchaus bezahlt macht (nicht nur für die Entwickler ).

Übringes, eine interessante Alternative stellt das Programm ProgDVB dar. Das Programm ist Freeware.
http://www.progdvb.com

Besonders interessant finde ich die abgespeckte Version des DVBViewers „DVBViewer GE“. Diese Version beschränkt sich auf das Wesentliche (ohne unnötigen Schnickschnack).

DVB-T hat weniger Bandbreite zur Verfügung und überträgt mit Datenraten von ca. 2,5 bis 4 Mbit/s. DVB-S überträgt dagegen mit bis zu 6 Mbit/s.


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Jau bis aufProgDVD hatte ich sowas ja schon erwähnt.
_________________
Gruß BergH
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH:
Das habe ich in der Eile des Gefechts doch glatt übersehen.

Die Vorgängerversion der Karte wurde ja noch sehr heiß im laufenden Betrieb, so dass mitunter eine extra Kühlung (z. B. Grafikkartenlüfter auf dem Kühlblech) notwendig war. Auch die neue Karte wird recht warm. Beim Einbau sollte man vielleicht Rücksicht (sofern machbar) auf die thermischen Verhältnisse nehmen (Abstand zu Nachbarkarten einhalten etc.). Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja einen Grafikkartenlüfter auf das Kühlblech kleben.


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: So Aug 07, 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke für die Infos.

Zusatz: Erstmals konnte ich auf meinem 32-Zoll-LCD-TV den Sender Euro1080 begutachten, was mit der SS2 via PC ja problemlos geht. Ich kann nur eines sagen: Wow !!! Es rucket zwar noch ein wenig, aber die Brillanz und Schärfe des Bildes ist beeindruckend. Das habt Ihr sicher auch schon erkannt, aber wenn man es dann endlich das erste Mal auf dem eigenen TV sieht, dann ist das schon irgendwie ein Meilenstein. Und das Ruckeln kriege ich auch noch weg.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group