Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 6:15 Titel: PAL optimal für DV-Videofilmer... |
 |
|
Wenn man die Magazine so liest, meint man es gäbe nur noch HDTV/HDV und unsere schöne DV-Ausrüstung wäre Schrott. Dem ist nicht so, wie ich mich selbst am Samstag davon mit eigenen Augen überzeugen konnte.
Habe mir PAL optimal von SHARP angeguckt und ich war sehr davon angetan. Wer nicht gerade auf Großbild-Schärfe steht, der wird mit PAL optimal eine deutliche Verbesserung seiner Video-Präsentation bekommen und nebenbei noch normale PAL-Sendungen in deutlich besserer Bildqualität empfangen können auf LCD-TV mit 960x540 Auflösung und 1. 555.200 Pixel. Die hochauflösenden HDTV-Fernsehgeräte können PAL-Sendungen garnicht so gut auflösen, wie der Fachpresse zu entnehmen ist.
Ich habe mal einen Beitrag zu PAL optimal verfaßt, der hier zu finden ist.
Mein Fazit:
Für viele DV-Videofilmer wird PAL optimal einen Qualitätssprung bedeuten, wobei die eigene DV-Videoausrüstung noch lange erhalten bleiben kann. Die PAL optimal LCD-Fernsehgeräte haben aber auch einen HDMI-Eingang und so lassen sich auch HDTV- Signale darauf darstellen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 11:00 Titel: |
 |
|
Wenn man rechnet, dass HDTV bereits vor 20 Jahren auf der IFA in Berlin Thema war und was sich seitdem geändert hat:
http://www.satundkabel.de/Article2577.html
Nun, weitere 20 Jahren wird das sicher nicht mehr dauern.
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 11:00 Titel: |
 |
|
Darum wird auch der blowup von DV-avi Auflösungen über SD hinaus in Zukunft ein gewisses Thema sein, schon mal um die Altbestände unserer Videos auf den kommenden Sichtgeräten hübscher darstellen zu können.
Das ist für mich vergleichbar, wie eine gute digitale Überarbeitung von alten Material, welchs man etwa in Video8 oder Hi8 aufgenommen hat. Klar, geht, verbessert das Material durchaus.
Aber so gut das auch geht, gewisse Grenzen wirds da aber immer geben. Selbst sehr gute Interpolationsmechansimen können das nur annähern, was halt im ursprünglichen Original nicht aufgezeichnet worden ist. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 13:14 Titel: |
 |
|
Deshalb muss sich der Verbraucher seine eigenen Grenzen setzen. Wichtig ist halt, dass er alle Informationen bekommt und sich nicht von irgendeinem Virus anstecken läßt.
Ich war jedenfalls bei der Vorführung von "PAL optimal" am Samstag schon sehr beeindruckt. Umherstehende wollten auch lieber weiter PAL in verbesserter Qualität haben. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 16:49 Titel: |
 |
|
mhh.naja..
wieso jetzt noch einen paltv kaufen?
lieber noch ein jahr warten,und dann nen hdtv kaufen. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 17:51 Titel: |
 |
|
Weil PAL auf einem solchen LCD-Gerät besser dargestellt wird als auf den heute üblichen PAL-Fernsehern und auf HDTV-Geräten deren Auflösung zu hoch ist dafür und deshalb das Bild schlecht wird. HDTV kann man gegen 2010 kaufen, dann wenn die öffentlich rechtlichen Fernsehsender auch HDTV senden und vor allem genau wissen was sie senden werden 720p(Favorit!) oder 1080i...
Von einem HDTV habe ich persönlich im Augenblick nichts! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 17:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Von einem HDTV habe ich persönlich im Augenblick nichts! |
ich schon!
naja.z.z. bin ich mit meinem sonie 82èr noch zufrieden.
werde dann halt erstmal in pal 16:9 runterrechen..
totzdem würde ich mir (ein funktionierendes tv gerät vorrausgesetzt) jetzt keinen pal apparat mehr holen.
die zukunft ist halt hd.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|