Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 23:58 Titel: Merkwürdige Probleme mit Win98-PC |
 |
|
Tachchen,
seit ein paar Tagen spinnt der PC meiner Schwester, ein Fujitsu-Siemens PIII 700 MHz mit 128 MB SD-RAM und Windows 98 SE.
Erstmal sagte sie mir heute, dass die Systemuhr seit ein paar Tagen nach dem Mond geht. Sie stellt sie richtig, aber wenn sie den PC am nächsten Tag wieder hochfährt, ist sie so gut wie nicht weitergelaufen.
Dann wollte der Outlook Express heute nicht mehr starten. Irgendeine Datei (sie weiß nicht mehr welche) konnte nicht geladen werden. Nach einem Neustart ist der PC erst beim zweiten Anlauf wieder hochgefahren. Dann ging soweit alles.
Nun berichtete sie mir gerade am Telefon, dass eben beim Hochfahren zwar noch die Biosmeldungen erschienen, ich glaube, auch noch das Windows-Logo, dann ging der Flachbildschirm komplett aus, und nicht einmal die Standby-Leuchte (am Monitor) leuchtete noch... Sie hat am Monitor alle Knöpfe gedrückt, doch nichts tat sich. Sah aus, als hätte der Monitor überhaupt keinen Strom. Der PC war aber an. Erst nach zweimaligem Reset fuhr alles normal hoch, und auch der Monitor lief wieder.
Bezüglich der Systemuhr hatte ich zunächst auf eine "auslaufende"/"leere" Bios-Batterie getippt, aber die Sache mit dem Monitor?
Und nun der krönende Abschluss: Im Startmenü (Start -> Programme) sind ALLE Programme verschwunden!!! Nur der Autostartordner ist noch da. Ist nichts ausgeblendet, ist ja Windows 98. Und die Programme sind auch noch auf der Platte und lassen sich im Windows-Explorer weiterhin starten.
Was kann das sein?!
Meine Schwester schaltet den PC immer komplett ab. D.h., sie stellt hinten am Gerät den Netzschalter aus, weil er sonst bei Telefonanrufen wegen des Faxmodems von alleine startet. Ich weiß, das hätte ich schon längst mal im Bios deaktivieren können. Andererseits dachte ich mir, dass das komplette Trennen vom Netz ja auch nichts schaden könne.
Ich habe ihr vorerst den Tipp gegeben, den PC mal die ganze Nacht anzulassen, oder zumindest am Strom zu lassen, damit sich gegebenenfalls die Bios-Batterie wieder auftankt. Ausserdem soll sie unbedingt einen kompletten Virenscan durchlaufen lassen. Dann morgen den PC runterfahren und noch mal alle Kabel und Verbindungen überprüfen. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr, dass das etwas bringt.
Einige Dinge deuten auf einen Hardwaredefekt hin, aber das Verschwinden der Einträge im Startmenü ist ja nun vollkommen mysteriös.
Kann sich jemand irgendeinen Reim darauf machen? Kennt Ihr einen Virus, der soetwas auslöst? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 0:24 Titel: |
 |
|
Klingt ja seltsam.
Ich würde bei sowas auf die BIOS-Batterie und einen sich anbahnenden HDD-Defekt tippen. Aber dass beides gleichzeitig auftritt? ... Komische Sache. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 0:32 Titel: |
 |
|
Eben! Das passt alles irgendwie nicht so recht zusammen: Systemuhr, Monitor, Startmenüeinträge... _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 1:02 Titel: |
 |
|
Nun, das mit dem Monitor KANN mit der BIOS-Batterie zusammenhängen, muss aber auch nicht.
Bei einer Bekannten waren ähnliche Probleme auf die Festplatte zurückzuführen. Da ging teilweise nichts mehr, weil die Platte nicht oder nicht schnell genug auf die BIOS-Abfragen reagierte. Manchmal ging's, manchmal nicht. Ab und an stieg die Platte sogar während des Bootens aus, dann stand das komplette System. WENN es ging, lief der PC aber ganz normal.
Ich habe dann alle Daten inkl. Windows gesichert (ist bei Win98SE ja viel einfacher als bei XP, da viel weniger Daten anfallen) und auf eine neue HDD überspielt - seit dem keine Probleme mehr. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 1:54 Titel: |
 |
|
Ganz wichtig ist es natürlich, zuerst ein Backup der wichtigen Daten zu machen, sofern möglich.
Wenn die BIOS-Batterie leer war bzw. ist, sind eventuell eingestellte Werte im BIOS futsch. Im Normalfall stehen im BIOS ja vernünftige Standardwerte, mit denen der Rechner nach Ausfall der Batterie trotzdem wieder starten kann. Ich habe aber schon oft erlebt, dass wenn die BIOS-Batterie leer war, dass dann der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß startete, v. a. bei älteren Rechnern. Schuld waren die nicht mehr korrekten Einstellungen im BIOS-Setup (Festplattenparameter etc.). Diese BIOS-Einstellungen sollte man zur Sicherheit kontrollieren und ggf. abändern. Die BIOS-Batterie muss natürlich ausgetauscht werden.
Eventuell sollte auch ein Speichertest durchgeführt werden.
http://www.memtest86.com
Das dazu notwendige Programm wird nach dem Booten von einer Diskette gelesen. Auch alternde Speicherbausteine können mit der Zeit Probleme machen.
Virentest wurde ja schon genannt.
Festplattentest darf natürlich nicht fehlen.
Rechner aufschrauben und schauen, ob der Prozessorlüfter noch läuft bzw. noch befestigt ist (ebenfalls Ursache, wenn das System sich nach einiger Zeit einfach aufängt).
So ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 2:05 Titel: |
 |
|
Danke Euch! Tja, irgendetwas gravierendes wird es wohl sein. Die allerwichtigsten Sachen hat meine Schwester erstmal auf CD-RW gesichert. Das ging noch. Sie hat aber - Gott sei Dank - längst nicht soviel Krams, wie ich. Leider auch keine Ahnung vom Innenleben eines PCs, und wie gesagt, eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig.
Mal schauen, wann ich zu ihr hin kann, um mir das näher anzusehen. Ist zeitlich und entfernungsmäßig während der Woche kaum machbar. Und da sie sowieso schon mal mit einem neuen PC geliebäugelt hat und in den alten nicht mehr viel "investieren" will, vermute ich, dass der neue jetzt etwas schneller fällig wird, als geplant.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 12:47 Titel: |
 |
|
So, nach weiterer Recherche gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich um einen Gedächtnisschwund des/r BIOS/-Batterie handelt. Vielleicht/vermutlich dadurch hervorgerufen, dass der PC in den Auszeiten immer komplett vom Netz getrennt war (werden musste). Typisch dafür: Die Sache mit der Uhrzeit. Dass dadurch auch die Einträge im Startmenü verloren gehen (können), hatte ich noch nicht gehört. Nach einer Nacht Betrieb läuft soweit aber erstmal alles, nur die Startmenüeinträge sind leider nicht wieder aufgetaucht.
Ein Virus wurde nicht gefunden.
Zusätzlich scheint meine Schwester aber ein Stromproblem, vielleicht eine überlastete/defekte Stromleiste, zu haben, denn der Monitor ging auch heute einmal überhaupt nicht an (keine Leuchte, auch nicht Standby), was mit dem PC eigentlich nichts zu tun haben kann, denn irgendetwas sollte beim Einschalten ja auch ganz ohne PC leuchten. Vielleicht ist auch dadurch die Batterie des BIOS leergelaufen...!?
Ich habe meine Schwester jetzt instruiert , die Steckleiste auszutauschen. Ausserdem haben wir per Fernanleitung im BIOS das "Wake upon LAN" abgestellt, damit sie den PC nicht mehr ganz vom Netz trennen muss. Ich hoffe nun, dass er sich vielleicht wieder berappelt.
Noch zwei Fragen:
- Kann es sein, dass sich die BIOS-Batterie nun wieder auflädt, oder ist die wohl ganz hin? Ich habe keine Ahnung, wo sich diese befindet und wie man sie auswechselt...
- Gibt es eine EINFACHE Methode, die Einträge im Startmenü wieder herzustellen? Vermutlich nicht. Aber die braucht sie auch erstmal nicht unbedingt. Sie hat alle wichtigen Icons auf dem Desktop.
Wir werden die Sache also erstmal weiter beobachten.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 13:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe keine Ahnung, wo sich diese befindet und wie man sie auswechselt... |
Mach mal den PC auf, ist normalerweise weder schwer zu finden noch rauszunehmen:
 |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 13:17 Titel: |
 |
|
Bin ja leider nicht bei meiner Schwester, aber danke! Wenn das so nix mehr wird, muss ich eh bald hin und gegebenfalls das Dingens auswechseln.
PS: Und meine Schwester macht den PC nicht auf. Würde auch nichts bringen.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 16, 2005 1:37 Titel: .oOo. |
 |
|
Die Batterie muss nicht unbedingt in Form einer Knopfzelle vorhanden sein, es gibt auch Mainboards, bei der die Batterie im blauen oder schwarzen quaderförmigen Timer-Baustein direkt enthalten ist.
Es können Kondensatoren undicht sein, die sporadische Aussetzer des Stromflusses oder ein Abfallen des Spannungspegels verursachen.
Das Flashrom könnte eventuell beschädigt sein.
Die Festplatte könnte fehlerhaft sein.
Ich empfehle das Tool 'HDD-Life' mal zu installieren, das zeigt die 'Gesundheit' der Platten an.
Ich würde sämtliche Stecker abziehen und neu dranstecken, danach 'abrüsten'. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 16, 2005 8:16 Titel: |
 |
|
Gestern habe ich NICHTS gehört. Das ist immer ein GUTES Zeichen. PC bleibt jetzt am Netz, wenn er abgestellt ist. Vielleicht hilft das schon. Sonst muss ich am Wochenende inspektionieren.
Danke für die Tipps!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|