DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Fritz Framalyzer
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 1:01    Titel: Fritz Framalyzer Antworten mit Zitat

Von Fritz Framalyzer – Tool zur „objektiven“ Videoanalyse - gibt es momentan eigentlich nichts Neues zu berichten. Ich habe mittlerweile auch Kontakt mit dem Entwickler der SSIM-Metrik aufgenommen. Zudem wurde mir vorgeschlagen, die VIF-Metrik (Visual Information Fidelity) zu implementieren. Diese soll noch etwas besser sein als die SSIM-Metrik. Werde diese Metrik wohl noch in das Programm implementieren.

Download >>


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr Nov 23, 2007 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 09, 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem das Kind nun schon auf der Welt ist, wollen wir uns auch ein wenig darum kümmern. ;-)

Habe in der Zwischenzeit – aus einer gewissen Notwendigkeit heraus - mal wieder ein paar Änderungen einfließen lassen. Das Programm verfügt nun auch über einen AviSynth-Support, d. h., es können AviSynth-Scripts geladen werden. Dadurch entfallen viele der bisherigen Einschränkungen. Das Programm wurde dadurch auch um einiges schneller und stabiler. Es werden die Farbräume RGB32 und YUY2 unterstützt.

Was immer noch sehr langsam geht, ist die Berechnung von Q in Y, basierend auf der doch zuverlässigen SSIM-Metrik. Nach Korrespondenz mit Zhou Wang (dem Entwickler der SSIM-Metrik) habe ich mich seinerzeit entschlossen, die SSIM-Metrik „vollständig“ zu implementieren, d. h., es wird der selbe Algorithmus angewandt, der auch für das Berechnen von Einzelbildern hergenommen wird (daraufhin wurde die SSIM-Metrik letztendlich ja auch optimiert), was allerdings ein sehr zeitintensives Verfahren ist.

SSIM-Info >>
Image Quality Assessment: From Error Visibility to Structural Similarity >>


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am So Dez 31, 2006 5:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich gerade so schön dabei war, habe ich nochmals einige Verbesserungen einfließen lassen. Unter anderem ist die Berechnung der SSIM-Werte um den Faktor 5,4 schneller geworden. Den Downloadlink habe ich bereits entsprechend abgeändert.

Na ja, vielleicht interessiert’s ja jemanden. ;-)


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am So Dez 31, 2006 5:02, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Mühe!
_________________
Gruß SVCDFan
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 17, 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist. Gemäß diesem Motto habe ich noch ein Feature hinzugefügt, dass mir schon seit längerem am Herzen lag, und mir beträchtliche Arbeit abnimmt - Batch-Verarbeitung. Damit lassen sich „beliebig viele“ Videos (und Bilder) in einem Rutsch analysieren. :-)

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am So Dez 31, 2006 5:02, insgesamt einmal bearbeitet
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 03, 2006 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Version verfügbar.
- Support für AviSynth-Vorlagen hinzugefügt.
- Das Analysefenster wurde entfernt. Dieser Part wird ja bereits von der Crop-Funktion von AviSynth abgedeckt.
- Kleinere Verbesserungen.

Was hat es mit den AviSynth-Vorlagen auf sich?

Normalerweise muss man ja für jedes zu analysierende Video ein eigenes AviSynth-Script schreiben. Wenn man nun aber viele Videos vom gleichen Typ (z. B. Mpeg 2) analysieren will, kann das sehr aufwendig werden. Deswegen wurden die AviSynth-Vorlagen eingeführt. Eine Vorlage ist dabei für alle zu analysierenden Videos gültig. Beispiele hierzu finden sich im Template-Verzeichnis. Lädt man zum Beispiel die AviSource (interlaced)-Vorlage, so kann man anschließend jede (von AviSynth unterstützte) Avi-Datei direkt laden, ohne extra ein Script erstellen zu müssen.

Zu beachten wäre noch, dass man den String „$FileName“ in den Vorlagen nicht löscht oder ändert. Dieser ist nämlich Platzhalter für alle zu untersuchenden Videos. Dieser String wird automatisch durch den tatsächlichen Dateinamen ersetzt.

Eine gültige AviSynth-Vorlage wäre demnach:

AviSource("$FileName", audio=false)
# Crop(16, 16, -16, -16)
ConvertToYUY2(interlaced=true)
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 31, 2006 5:41    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des Jahres - wird der Faule fleißig.

Habe in der Zwischenzeit mal wieder ein paar Verbesserungen einfließen lassen.

- Die „schnelle Suche“ wurde herausgenommen (kann von AviSynth mit dem Crop-Befehl erledigt werden).
- Metriken sind nun einzeln aktivierbar.
- Niedrige Prozessprioriät hinzugefügt.
- Während der Analyse können alle Zwischenergebnisse betrachtet werden.
- Es wird nur noch der YUY2-Farbraum unterstützt (Farbraumanpassungen können mit Hilfe von AviSynth erledigt werden).
- Es können keine Bilder (BMP-Dateien) mehr geladen werden (dies kann ebenfalls mit AviSynth bewerkstelligt werden).
- Die Metrikenginen wurden noch einmal komplett umgeschrieben. Die Gesamtanalysezeit (alle Metriken aktiviert) ist damit um den Faktor 4 schneller geworden. Ich hoffe, das Programm ist nun „schnell genug“. ;-)





Da alles noch recht „taufrisch“ ist und ich evtl. noch ein paar weitere Änderungen hinzufügen möchte, habe ich hier erstmal eine Preview-Version hochgeladen. Die vom Programm produzierten Ergebnisse stimmen aber schon mal mit der älteren Version überein.

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=977499&postcount=35

P.S.: Eine „Anhangmöglichkeit“ wäre hier was Feines.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group