DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Externe Festplatte
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 16:33    Titel: Externe Festplatte Antworten mit Zitat

Ich brauche dringend eine robuste und zuverlässige externe Festplatte.

Was haltet ihr von dieser http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=96 Festplatte?
Soll 109 Teuronen kosten.

Hat die zufällig jemand?
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sie zwar nicht, finde sie für 109,- Euro (für 160GB) aber schon an der Schmerzgrenze. Die Platte alleine kostet 75,- Euro, und 3,5" Gehäuse bekommt mach schon für weniger als 34,- Euro.

Optisch ist die WD sicherlich schöner aus viele 08/15 Gehäuse (vor allem, wenn man einen Mac Mini hätte).

Das Teil hat aber nur USB2 (kein FW), vermutlich ebenfalls ein externes Netzteil (gibt es überhaupt 3,5" Gehäuse mit internem Netzteil?) und ich sehe auf Anhieb noch nicht einmal, ob es ein Metallgehäuse ist und ob es (k)einen Lüfter hat.

Gruß DV User
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Serial Bus Transferrate (USB 2.0) 480 Mbits/s (max.)

Na ja, das sind halt die theoretischen Möglichkeiten.

Ansonsten sieht sie hübsch aus. Und sie scheint ja ein Ganz-Alu-Gehäuse zu haben.

Leider sieht man erst nach dem Kauf, ob die Platte mit dem Motherboard harmoniert. Es kommt vor, dass sich der Rechner mit angestöpselter und eingeschalteter Festplatte nicht booten läßt.

Auch die Datenübertragungsraten können je nach Rechner stark variieren.

Es wurden kürzlich USB/FW Festplatten bei c't (glaub ich) getestet. Die Platten hatte bei Betrieb über Firewire fast ausschließlich bessere datenübertragungsraten als über USB (obwohl der nach den Spezifikationen doch schneller übertragen könnte)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gehäuse soll massiv Alu sein ohne Lüfter mit externem Netzeil.
Externes Netzeil stört mich nicht. ggf zapfe ich den PC an .
Lt. diversen Berichten soll sie sehr ruhig laufen und relativ kühl bleiben.
Das USB-Tempo stört mich im konkreten Fall nicht weiter (Audio-Datenbank).

Natürlich weiss ich dass FW um längen besser ist. Nicht nur die Transferleistung ist besser sondern auch die Systemlast ist erheblich geringer. Das hab ich schon vor 2 Jahren mal berichtet.
Seltsamerweise sind FW-Platten dieser Baugrösse nicht so häufig anzutreffen. Und mit internem Netzteil schon gar nicht.

Wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit und Robustheit (on the Road).
Nicolaus 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 17:49    Titel: Sarotech Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ein externes Gehäuse von Sarotech (Googeln !)Das hat FireWire Anschluss, eingebautes Netzteil und einen sehr leisen Minilüfter.
Da kann man jede beliebige 3.5 er Festplatte einbauen. ohne Werkzeug und Schrauben.
Und- FireWire hat garantiert keine Bootprobleme ( zumindest mir nicht bekannt )
Den Strom vom PC nehmen sollte man nur, wenn man weiß, ob`s Netzteil den noch liefern kann. Sonst kanns instabil werden
Beste Grüße
Nicolaus

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tip.

Aber lies mal dies: http://www.golem.de/0109/15718.html

Zitat:

"Stromspitzen" ist gut. An dem Blech auf der Rückseite, wo die Stecker montiert sind, liegt die halbe Netzspannung (115V) an - verursacht durch den Netzspannungsfilter im Netzteil, bei dem Kondensatoren von jedem der beiden Stromversorgungsleitungen gegen die Masse (sprich dieses Blech) geschaltet sind. Normalerweise wird diese Spannung über den Schutzleiter abgeführt, nur in diesem Fall wurde ein zweipoliger Eurostecker verwendet, der keinen Schutzleiter hat und nur bei schutzisolierten Geräten, die besonders gegen das Berühren von leitfähigen Teilen gesichert sind, zulässig ist.

Ich hab bei meinem Gerät einfach die beiden Filterkondensatoren ausgelötet und damit das Problem für mich gelöst. Damit versaue ich zwar das Stromnetz, aber nur wenig, da das Gerät nur zum Backup dient und daher nur selten verwendet wird.

Sowas fällt übrigens unter die Produkthaftung. Und wenn daran jemand stirbt (z.B. weil einer der Kondensatoren einen Kurzschuß hat, was schon mal vorkommen kann), dann wird es RICHTIG unangenehm.

/Zitat/

Und keine Sorge, mit Stromversorgungen kenne ich mich wirklich bestens aus Ich sitze gerade in meiner Werkstatt und beseitige einen Serienfehler an PC-Schaltnetzteilen

Egal, ich hol mir mal die WD, teste das WE oder so und berichte dann.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre das auch etwas zu teuer.

Für das Geld bekommt man auch schon 200GB.

Sonst, wenn es WIRKLICH Robust sein soll, kauf eine 2,5" Platte.
Die sind um einiges stoßunempfindlicher als 3,5" Platten.
Aber natürlich auch nur bis 100GB zu bekommen und einiges teurer.

Sollte die Platte bei Dir aber eh nur auf dem Schreibtisch stehen, ist es sicherlich unnötig.

Gruß
Nicolaus 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, MoeKo,
mit Deinem Beitrag zu Sarotech hast Du natürlich völlig Recht.
Ich selbst habe ein Gehäuse nur mit FireWire-Anschluss ohne USB.
Dabei wird auch der Netzstecker mit Schutzleiteranschluss geführt.
Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass alle Netzteile aus "Fernost" mit Vorsicht zu genießen sind. Da ich auch in der Sromverorgungsbranche tätig bin, kenne ich die Macken. Habe selbst mal an der Netztrennung bei einem Computernetzteil aus Tw nur 2,6 mm gemessen.
Bei uns würdem dem TÜV und dem VDE die Haare zu Berge stehen.

Kann deshalb Sarotech mit"nur" FW ohne Bedenken empfehlen.

Schöne Grüße
Nicolaus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung