DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Warum wird eine VCD-Aufnahme nach Schneiden mit TMPG asynch?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschosch 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 27, 2005 15:36    Titel: Warum wird eine VCD-Aufnahme nach Schneiden mit TMPG asynch? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
mit Suchen nach Schneiden von MPEG-1 bzw. VCD fand ich weder in der "Linksammlung" noch im Forum eine passende Antwort.
Ich habe folgendes Problem:
mit der "Compro VideoMate TV Gold" (1) habe ich einen komletten Film einschließlich der Werbung als PAL-VCD aufgenommen.
Spiele ich diese Datei ab, dann kann ich darin hin und herscrollen und der Ton stimmt immer.
ABER:
wenn ich die Werbung herausschneiden will, dann wird der Ton im zweiten und dritten Teilstück asynchron!? Ich verwende dazu TMPEGEnc 2.5.23 MPG-Tools "Merge & Cut".
Egal ob ich das zweite und dritte Teilstück jeweils einzeln speichere oder den ganzen Film dreimal geladen und die Teilstücke zusammengefügt habe, ist das Ergebnis gleich: nach dem ersten Wegschnitt hinken Bild und Ton nicht mehr synchron.

Wie kann ich das ändern=korrigieren?
Wer kann helfen?

Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß roschosch
---------------------------------
PS: der Versuch mit demultiplexen und neu multiplexen half mir leider auch nicht, hier trat der Synch-Fehler wieder auf, nach der Werbung.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 27, 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal den Cuttermaran, ist ein gutes Schnittprogram für MPEG-Dateien. Zusammen mit TMPGEnc kann er auch bildgenau schneiden.
Musst deine Aufnahme aber vorher demuxen, der Cuttermaran nimmt nur Elementary Streams.

RJ
roschosch 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip mit Cuttermaran, aber den kann ich nicht nutzen, weil ich nur Win98 habe und der das .NET framework braucht. Dieses passt wohl nur zu XP. Außerdem frißt es unverschämt viel Platz, weswegen ich es bei Lauffähigkeit mit Win98 aus Platzmangel nicht installieren könnte.
Ich habe schon Java RE wieder runter geschmissen, weil es 150MB verschlingt und ich keine brauchbare Software dafür fand, jedoch JavaVieren bekam.

Gäbe es statt Cuttermaran noch andere geeignete Programme?
Ansonsten müßte ich die Filmteile immer einzeln lassen als "Kapitel".
Bei manueller Aufnahme kann ich diese ja bei jeder Werbeunterbrechung stoppen. Doch eine "scheduled" Aufnahme ist immer komplett.
Seit ich neue Treiber für die Compro VideoMate installiert habe und auch die neue Programmversion ausprobierte, geht meine alte Hauppauge WinTV nicht mehr zum Aufnehmen. Anfangs konnte ich mal noch die Antenne, bzw. das Videokabel umstecken. Die neue Version von ComproPVR verspricht zwar sehr viele Programmverbesserungen, läuft bei mir aber nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung