DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Ruckelnde Aufnahmen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy 



Anmeldungsdatum: 21.06.2002
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 4:28    Titel: Ruckelnde Aufnahmen Antworten mit Zitat

Beim Diditalisieren von Videos habe ich das Problem, dass bei schnellen Kamerabewegungen oder Wechsel der Bildinhalte das Bild ruckelt. Es sieht so aus, als wenn frames im stream fehlen (?) Bei meiner Karte sind nur 3 Qualitätseinstellungen möglich:

mpeg2 720x576 8234 Kbps
mpeg2 352x576 7200 Kbps
mpeg2 352x576 4800 Kbps

Der beschriebene Effekt tritt bei den ersten beiden Einstellungen auf, wobei Aufnahmen in der letzten Einstellung es nicht wert sind, auf Disk gebrannt zu werden (wirklich schlecht). Mit einem anderen Programm wie Ulead Filmbrennerei konnte ich die Karte bislang nicht zum laufen bringen [nach Klick auf Aufnahme ist die Vorschau so lange nicht zu sehen, bis der Rechner neu gestartet wird]

Kennt jemand die Ursache für diesen Effekt oder evtl. ein paar Tricks oder Einstellungen, an den man noch etwas drehen kann? Der Support schweigt sich darüber aus. Nachfolgend ein paar features zu meiner Umgebung:

Karte: AVer DVD EZMaker PCI mit WDM Treiber
Soft: Neo DVD Standard
Win XP SP1 mit Direct X 9.0b
AMD XP2000
2xHDD mit 9,5 ms
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schau mal in mewine Signatur = Linksammlung und lese ein bischen zum Thema INTERLACED.
Das scheint ein schlechter De-Interlacer, oder eine falsche Fieldorder zu sein.

Bei welchen Aufnahmen?
Sport, Musik, eigene Filme , oder Kinofilme ?

Bei den ersten 3 ist es fast immer INterlaced.
_________________
Gruß BergH
Surfy 



Anmeldungsdatum: 21.06.2002
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

Das ist ja alles schön ung gut, ich habe nur nicht die Möglichkeit etwas in dieser Art zu ändern. Die einzigen 2 Parameter sind Quali und Länge, das wars. Die Filme sind durchweg Kinofilme vom TV

Hab auch schon versucht, die mpegs danach umzuwandeln; da war auch das mit dem interlaced dabei. War bei genauer Überlegung schon sinnlos
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tipp mal frech, dass Dein Rechner nicht mitkommt.

Hast Du mal die Codec's geprüft - viele dieser Soft MPEG Wandler mögen gerne den von WinDVD zum gucken.

Aber wenn keine andere Soft die Karte findet hast Du wohl auch noch ein Problem mit der Rechnerkonfiguration - mal nen anderen Steckplatz versucht oder einfach mal ein paar karten rausgelassen und geschaut ab welcher das Problem beginnt?

Nur mal so
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Surfy 



Anmeldungsdatum: 21.06.2002
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Ich tipp mal frech, dass Dein Rechner nicht mitkommt.

Hast Du mal die Codec's geprüft - viele dieser Soft MPEG Wandler mögen gerne den von WinDVD zum gucken.

Aber wenn keine andere Soft die Karte findet hast Du wohl auch noch ein Problem mit der Rechnerkonfiguration - mal nen anderen Steckplatz versucht oder einfach mal ein paar karten rausgelassen und geschaut ab welcher das Problem beginnt?

Nur mal so


Moment, falsche Baustelle! Funktionieren tut alles, wie es soll. Die Konfig ist ok, die Codecs sind auch drauf und nach den system requ. bin ich mit 1,6 GHz auch ganz gut dabei.
Ich habe nicht gesagt, dass die Karte von keiner anderen Software gefunden wird. Ich kann sie ohne Prob. anwählen. Nur vermute ich, dass wenn ich z.b. beim Ulead Prog eine andere Aufnahmequalität einstelle, die die Karte nich mag oder nich verkraftet, dass Windoof dann durchdreht.

Das einzige Problem sind diese ruckler; ob der jetzt interlaced oder nicht kann ich nicht sagen
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 24, 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.

Viel Spaß noch
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 26, 2005 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Surfy

Erstmal sollte geklaert sein, wie Du nach dem Digitalisieren die
Aufnahmen betrachtest. Vermutlich erstmal auf dem Computerschirm?!
Da ist es dann normal, wenn es teils ruckelt oder vorallem diese
beruehmten Saegezaehne erscheinen. Das kommt wie schon erwaehnt
durch die Halbbildtechnik, mit der in der Regel gecaptured wird. Diese
aber der PC-Monitor nicht darstellen kann, weil er nur Vollbilder kann.

Schaust Du den Stream (z.B. auf CD/DVD gebrannt) auf dem TV an
(oder ueber einen TV-Out der Grafikkarte, wenn vorhanden) sollten
diese Ruckler weg sein. Wenn nicht, hast Du tatsaechlich entweder
ausgelassene Frames wegen Geschwindigkeitsproblemen. Hier dann
erstmal schaun, ob die Karte einen eigenstaendigen IRQ zur Verfuegung
hat. Und Du auch moeglichst ne Platte separat zu c:\ verwendest.

Oder es ist das Problem der vertauschten Halbbilder. Es gibt je nach
Software die Moeglichkeit "erstes oder zweites Halbbild zuerst"
zu capturen. Wenn Du da was findest und einstellen kannst und
obige Annahmen nicht zutreffen, dies mal umstellen.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 27, 2005 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

glaubst du wirklich, daß der hier nach 7 Monaten noch reinschaut?

Gruß Karl
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 28, 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Au uebersehen, sorry!

Aber nach dem Crash sind ja soviele threads einem fast 6 monatigen
"fallback" unterworfen worden dass ich auch nicht weiss, was zwischen
Januar und Crash alles dort stand...

Na, dann war der Beitrag halt fuern Ar..chiv
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group